• Fakultät

Über uns

Die Fakultät für Biologie wurde 1976 in der Aufbauphase der Universität Bielefeld gegründet. Seitdem hat sie sich kontinuierlich weiterentwickelt und ist heute eine der größten Fakultäten der Universität.

Starke und innovative Forschung

Die Forschungsthemen an der Fakultät reichen von der Ebene der Moleküle, Zellen und Gewebeverbände über physiologische und neurobiologische Regulationen bis hin zu systembiologischen Fragestellungen.

• Forschungsprofil

Die Forschungsschwerpunkte der Fakultät liegen in den Bereichen 'Individualität & Interaktion', 'Netzwerke: von Genen über Metabolismus zu Diversität' und 'Nachhaltigkeit & Ressourceneffizienz'. Diese Schwerpunkte finden sich in Profilschwerpunkten der Universität Bielefeld und grand challenges der Europäischen Union wieder.

• Arbeitsgruppen

In zahlreichen Arbeitsgruppen werden Organismen in ihrer Ganzheit (vom Mikroorganismus bis zum Menschen) sowie Wechselwirkungen zwischen Organismen erforscht. Ziel ist es dabei, die Mechanismen und Funktionen zu verstehen, die biologischen Systemen zugrunde liegen.

• CeBiTec

Aus der Fakultät für Biologie heraus entstand das "Center for Biotechnology". Ziel ist es, Forschung im Bereich der Biotechnologie an der Universität zu bündeln, interdisziplinäre Ansätze zu fördern und innovative Projekte in zwei großen Forschungsbereichen zu entwickeln: "Large Scale Genomics" und "Big Data Bioinformatics and Metabolic Engineering of Unicellular Systems and Bioproduction".

• SFB "NC3"

Die Fakultät trägt zudem gemeinsam mit anderen Universitäten den Sonderforschungsbereich TRR 212 "A Novel Synthesis of Individualisation across Behaviour, Ecology and Evolution: Niche Choice, Niche Conformance, Niche Construction". Projekte des SFB zeigen, wie es Lebewesen individuell gelingt, sich an ihre Umwelt anzupassen und so ihre eigene ökologische Nische zu finden und zu nutzen.

Vielfältige und fundierte Lehre

Von der Forschungsstärke und Breite der Themen profitiert auch die Lehre. Die biologische Grundausbildung deckt ein breites Spektrum von Fachthemen ab. Zur Spezialisierung steht Studierenden eine attraktive Vielfalt an Fachrichtungen, beforschten Organismen und Methoden zur Wahl. Die Fakultät bietet zudem Lehramtsstudiengänge Biologie für alle Schulformen in Nordrhein-Westfalen an.