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Binnendifferenzierung im Biologieunterricht

Die zunehmende Heterogenität von Lerngruppen in der Schule erfordert Methoden und Maßnahmen im Umgang mit dieser Vielfalt der Schülerinnen und Schüler. Die Heterogenität einer Lerngruppe kann hierbei unterschiedliche Dimensionen adressieren. Unter einer vertikalen Heterogenität werden die unterschiedlichen Lernvoraussetzungen und Leistungsniveaus der Lernenden verstanden. Die horizontale Heterogenität beschreibt Unterschiede in Interessen, Motivation, Lernwegen sowie im Hinblick auf den familiären und soziokulturellen Hintergrund (Scholz, 2010).

Innere Differenzierung bzw. Binnendifferenzierung im Unterricht wird als erfolgreiche Maßnahme im Umgang mit heterogenen Lerngruppen angeführt. Durch diese Differenzierung werden unterschiedliche Angebote für Teilgruppen innerhalb eines Klassenverbundes entwickelt, die sich möglichst gut an den unterschiedlichen Ausgangslagen der Lernenden orientieren. Binnendifferenzierung kann hierbei auf unterschiedlichen Ebenen vollzogen werden. Neben Differenzierungsmöglichkeiten in Sozialformen, im Umfang der Lerninhalte oder nach Interessen der Lernenden können Anpassungen der Unterrichtsmaterialien genannt werden. Insbesondere der Einsatz von gestuften Lernhilfen könnte die Möglichkeit bieten, den unterschiedlichen Lernvoraussetzungen gerecht zu werden und gleichzeitig komplexe Aufgabenstellungen (z. B. Experimentieraufgaben) zu bearbeiten. Leisen (1999, 2003) entwickelte gestufte Lernhilfen für den naturwissenschaftlichen Unterricht, die eine Möglichkeit der Strukturierung von komplexen Lernaufgaben gewährleisten können. Gestufte Lernhilfen sind zweiteilig aufgebaut.  Neben einer Aufgabenstellung, die einen lebensweltlichen Bezug für die Lernenden aufweisen und den Problemlösekontext unterstützen soll, werden lernstrategischen oder inhaltlichen Impulse angeführt (Hänze, Schmidt-Weigand, Stäudel, 2010). In einem zweiten Schritt können die Teilantworten in Form von inhaltlichen Erläuterungen von den Lernenden eingesehen werden (Hänze et al., 2010).

Neben einer Strukturierung des Lernprozesses könnten die Lernhilfen die Verbesserung des fachlichen Lernens anregen (Schmidt-Weigand, Franke-Braun & Hänze, 2008). Entsprechend der eigenen Kompetenzen und wahrgenommenen Schwierigkeiten können die Lernenden die Impulse der Lernhilfen in Anspruch nehmen, wenngleich die Bearbeitung der Aufgabe unter Rückgriff auf diese für leistungsstarke Lernende u. U. nicht nötig ist (Hänze et al., 2010). In einer Studie konnte bereits gezeigt werden, dass besonders Lernende mit einem geringen Vorwissen von den gestuften Lernhilfen in Bezug auf ihre Lernleistung profitieren (Großmann & Wilde, 2019).

Darüber hinaus zeigen Studien den Einfluss von gestuften Lernhilfen auf überfachliche Lernziele, wie beispielsweise die Förderung intrinsischer Motivation. Der selbstständige Gebrauch der Lernhilfen resultiert insbesondere in einem gesteigerten Autonomie- und Kompetenzerleben der Lernenden, welche langfristig die fachbezogene Selbstwirksamkeit sowie das schulbezogene Selbstkonzept der Lernenden verbessern können (Hänze, Schmidt-Weigand & Blum, 2007; Hänze et al., 2010).

Literaturquellen aus diesem Text

Großmann, N. & Wilde, M. (2019). Experimentation in biology lessons: guided discovery through incremental scaffolds. International Journal of Science Education, 41, 759 – 781.

Hänze, M., Schmidt-Weigand, F., & Blum, S. (2007). Mit gestuften Lernhilfen im naturwissenschaftlichen Unterricht selbstständig lernen und arbeiten. In K. Rabenstein & S. Reh (Hrsg.), Kooperatives und selbstständiges Arbeiten von Schülern. Zur Qualitätssicherung von Unterricht (S. 197-208). Wiesbaden: VS, Verlag für Sozialwissenschaften.

Hänze, M., Schmidt-Weigand, F., & Stäudel, L. (2010). Gestufte Lernhilfen. In S. Boller & R. Lau (Hrsg.), Individuelle Förderung durch innere Differenzierung. Ein Praxishandbuch für Lehrerinnen und Lehrer der Sekundarstufe II (S. 63-73). Weinheim: Beltz.

Leisen, J. (1999). Methodenhandbuch Deutschsprachiger Fachunterricht DFU. Bonn: Varus.

Leisen, J. (2003). Methodenbuch Deutschsprachiger Fachunterricht DFU. Bonn: Varus.

Schmidt-Weigand, F., Franke-Braun, G., & Hänze, M. (2008). Erhöhen gestufte Lernhilfen die Effektivität von Lösungsbespielen? Unterrichtswissenschaften, 36(4), 365-384.

Scholz, I. (2010). Pädagogische Differenzierung. Göttingen: Vandenhoeck & Ruprecht.

Publikationen zu diesem Thema

Kleinert, S. I., Haunhorst, D. & Wilde, M. (2020). Fächerübergreifender und binnendifferenzierter Unterricht zwischen Naturwissenschaften und Mathematik am Oberstufen-Kolleg Bielefeld. Präsentiert auf der 22. Frühjahrsschule der Fachsektion Didaktik der Biologie (FDdB) im Verband Biologie, Halle (Saale).

Kleinert, S. I., Hamers, P., Bekel-Kastrup, H., Haunhorst, D., Tegtmeier, N. & Wilde, M. (2020). Fächerübergreifender Unterricht zwischen den Basiskursen Naturwissenschaften und Mathematik. Die Materialwerkstatt.

Bekel-Kastrup, H., Hamers, P., Kleinert, S. I., Haunhorst, D. & Wilde, M. (2020). Schüler*innen werten selbstständig ein Experiment zur Bestimmung der Zellsaftkonzentration (Osmose) aus. Binnendifferenzierung im naturwissenschaftlichen Unterricht durch den Einsatz gestufter Lernhilfen. Die Materialwerkstatt.

Hamers, P., Bekel-Kastrup, H., Kleinert, S. I., Tegtmeier, N. & Wilde, M. (2020). Schüler*innen wiederholen selbstständig lineare Funktionen. Binnendifferenzierung im Mathematikunterricht durch gestufte Lernhilfen. Die Materialwerkstatt.

Großmann, N. & Wilde, M. (2019). Experimentation in biology lessons: guided discovery through incremental scaffolds. International Journal of Science Education, 41, 759 – 781.

Maak, A.-L., Besa, K.-S., Haunhorst, D. & Wilde, M. (2019). Gestufte Lernhilfen als Mittel der Binnendifferenzierung im fächerübergreifenden Unterricht. In H. Knauder & M. Reisinger (Hrsg.), Individuelle Förderung im Unterricht und in der Schule. Münster: Waxmann.

Hülsmann, M., Stiller, C. & Wilde, M. (2019). Die Wirkung des Einsatzes von gestuften Lernhilfen beim Experimentieren auf Cognitive Load und Motivation. Präsentiert auf der Frühjahrsschule der Fachsektion Didaktik der Biologie (FDdB) im Verband Biologie, Bonn.

Stiller, C., Stümmler, A. & Wilde, M. (2018). Can prompt-cards support students’ self-efficacy regarding experimentation and their quality of motivation during experimentation in biology lessons? Presented at the 12th Conference of the European Researchers in Didactics of Biology (ERIDOB), Saragossa.

Stümmler, A. & Wilde, M. (2017). Gestufte Lernhilfen als Strukturierungsmaßnahme beim Experimentieren im binnendifferenzierenden Biologieunterricht. In: 19. Frühjahrsschule der Fachsektion Didaktik der Biologie im vbio. Rostock: 111-112.

Stümmler, A. & Wilde, M. (2016). Effects of scaffolds on motivation and learning success in experimental tasks in biology lessons. In: 9th International Cognitive Load Theory Conference, Bochum. Bochum: 35.


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