zum Hauptinhalt wechseln zum Hauptmenü wechseln zum Fußbereich wechseln Universität Bielefeld Play Search

Fachschaft Wirtschaftsmathematik

© Universität Bielefeld

Alle Informationen für Erstsemester

Herzlich Willkommen an der Universität Bielefeld! Mit dem Studiengang Wirtschaftsmathematik habt ihr alles richtig gemacht. Wir freuen uns darauf, Euch kennenzulernen.

Erstsemesterberatung

Für dein erstes Semester stehe ich, Nadine, dir mit Rat und Tat zur Seite. Solltest du insbesondere in den ersten Wochen mal nicht weiter wissen, kannst du dich immer an mich wenden. Solange es nichts all zu verrrücktes ist, kann ich dir sicherlich helfen einige Hürden zu überspringen.
Zusammen mit der Erstibetreuung der Mathematik organisiere ich deine Erstitage, die sowohl informativ sind, als auch großen Spaß machen sollen! Kannst du bedauerlicherweise nicht zu den Erstitagen kommen, hast aber vorab ganz viele Fragen? Dann schreib mir eine E-Mail und ich kann dir mit Sicherheit helfen.

Die Fachschaft Wirtschaftsmathematik und ich freuen uns auf dich!


Nadine Hinsen
Büro: W9-108 oder V3-138
Tel.: 0521 106 4899 oder 0521 106 4746
E-Mail: fswima ( at ) uni-bielefeld.de oder ersti ( at ) math.uni-bielefeld.de

Infotag, Erstitage und Erstifahrt SoSe 2024

Was sind die Erstitage?

Du bist neu an der Uni Bielefeld und kennst hier womöglich noch niemanden, außerhalb von ein paar Freunden aus der Heimat bzw. der Schulzeit. Dann sind die Erstitage eine perfekte Möglichkeit für dich, neue Leute kennenzulernen.


Du wirst auf viele andere Erstis treffen, die alle in der gleichen Situation stecken und nicht so ganz wissen, was sie erwartet. Um euch dahingehend allen die Unsicherheit zu nehmen, stehen wir Fachschaftler:innen jederzeit für euch zur Verfügung. Zuerst einmal werden wir am Infotag euch etwas zum Studium erzählen, euch Orientierungshilfen im Studium allgemein und natürlich auch auf dem Campus geben. All das, was für einen guten Start in das Unileben so nötig ist. Für all das, worauf wir nicht eingegangen sind, dich aber noch beschäftigt, wirst du dort und auch jederzeit danach Zeit haben, dich an jemanden aus der Fachschaft zu wenden.

Die Erstitage, der Infotag und die Erstifahrt werden von der Fachschaft Mathematik und uns, der Fachschaft Wirtschaftsmathematik, organisiert und mit viel Spaß an der Sache durchgeführt.


Infotag

Der Infotag soll dir helfen einen ersten Einblick in die Universität zu bekommen. Hier erhältst du von uns Informationen zu deinem Studiengang und dem ganzen anderen Drumherum. Außerdem lernst du die Universität mit all ihren Eigenheiten kennen, wie beispielsweise der Bibliothek und dem eKVV (elektronisches kommentiertes Vorlesungsverzeichnis).

Wir treffen uns am Freitag, den 08.03.2024 , um 10:00 Uhr im Hörsaal 1.


Erstitage

Stadtrallye am Mittwoch, den 13.03.2024

Quizabend am Dienstag, den 19.03.2024

Unirallye am Mittwoch, den 27.03.2024

Chill und Grill am Donnerstag, den 04.04.2024

Kneipenvorkurs am Freitag, den 12.04.2024 (Treffpunkt: Jahnplatz, Uhrzeit: Noch Unbekannt)

Das Programm (ausgenommen der Infotag und der Kneipenvorkurs) startet jeweils um 16 Uhr im Lernzentrum Mathematik, V3-133 (3. Stockwerk im V Zahn mit der Raumnummer 133). Ihr habt jedoch die Möglichkeit bereits ab 15:15 Uhr zum Treffpunkt für ein kleines Vorprogramm zu kommen.


Erstifahrt

Die Erstifahrt findet vom 22.03. - 24.03.2024 statt. In der Jugendbegegnungsstätte Wiehenhorst, sorgen wir selbst für unser leibliches Wohl und genießen bei Getränken und lustigen Spielen unsere gegenseitige Gesellschaft. Meldet euch schnell an, denn die Plätze sind begrenzt.

Wie du dich für unsere Erstifahrt anmelden kannst, erfährst du im Erstiheft, das wir dir zugesendet haben, oder sprich uns an einen der Erstitage an!

Vorkurs

Die Fakultät bietet zu jedem Semester Vorkurse an, denn aller Anfang ist schwer.

Der Vorkurs für Erstis wird von der Fachschaft Wirtschaftsmathematik äußerst empfohlen und beginnt erfahrungsgemäß ca. 4 Wochen vor Beginn des Semesters.

Der Vorkurs ist derselbe wie der für das (fachwissenschaftlichen) Mathematikstudium, Belegnummer: 240000.

Das liegt nicht nur am neuen Gebäude und den vielen neuen Menschen, sondern auch daran, dass im Mathematikstudium in erster Linie neue und alte Inhalte aus einer hochschulmathematischen Perspektive erschlossen werden und eine Vorlesung anders strukturiert ist als eine Unterrichtsstunde.

Der Vorkurs hilft dir beim Übergang von der Mathematik an der Schule zur Universität. Außerdem kannst du im Vorkurs bereits viele Mitstudierende kennenlernen, mit denen du später in gemeinsamen Lerngruppen das Studium bestreiten kannst.

Aus unserer Erfahrung empfehlen wir dir die Teilnahme am Vorkurs, da dieser den Start in dein Studium erheblich erleichtert!


Vorkurs Mathematik für fachwissenschaftlich Mathe/WiMa und Lehramt Gym/Ge (SoSe 2024)

11.03. - 05.04.2024
Dozent: PD Dr. Thorsten Hüls
Vorlesung: 10:15 – 11:45 Uhr in Präsenz
Übungen: 12:15 - 15:00 Uhr in Präsenz

Weitere Details und eventuelle Änderungen zu der Veranstaltung kannst du im eKVV unter diesem Link einsehen: Vorkurs

Ersti-Infoheft

Viele Infos zum Studienbeginn findet ihr auch in unserem aktuellen Erstiheft.


Zum Seitenanfang