• Lehrstuhl-Inhaberin

Campus der Universität Bielefeld

Frau Prof. Dr. Marie Herberger, LL.M.

© Yaph

Die Lehrstuhlinhaberin, geboren 1990 in Saarbrücken, ist seit Juli 2022 an der Fakultät für Rechtswissenschaft als Professorin für Bürgerliches Recht, Zivilverfahrensrecht, Recht der Digitalisierung und Methodenlehre tätig. Sie hat an der Universität des Saarlandes studiert und am dortigen Europa-Institut einen Master im Europäischen und Internationalen Recht erworben. 2018 wurde sie an der Universität des Saarlandes zu einem familienrechtlichen Thema promoviert. Es schloss sich das Referendariat im OLG-Bezirk Zweibrücken an, u.a. mit Stationen an der Deutschen Universität für Verwaltungswissenschaften in Speyer und am Bundesverfassungsgericht. 2022 hat sie sich an der Universität Passau mit dem Thema „Menschenwürde in der Zwangsvollstreckung“ habilitiert. Ihr besonderes Interesse gilt den Auswirkungen der Digitalisierung im Rechtswesen mit der Zielsetzung, die dortigen Workflows zu optimieren.

Frau Prof. Dr. Marie Herberger
Fakultät für Rechtswissenschaft