Campus der Universität Bielefeld

WebTalk der Friedrich-Naumann-Stiftung: Künstliche Intelligenz im Rechtswesen

Am Donnerstag, den 25.04.2024 habe ich mit dem stellvertretenden Vorsitzenden des Rechtsauschusses des Deutschen Bundestages, Dr. Thorsten Lieb MdB und Dr. Dirk Schrameyer, LL.M. (USA), Leiter des Bereichs Digital Product Management Legal bei Wolters Kluwer in Deutschland im Rahmen eines Webtalks der Friedrich-Naumann-Stiftung mit Herrn Schmidt-Degenhard als Moderator über aktuelle Einsatzbereiche Künstlicher Intelligenz im Recht diskutiert. Eine Aufzeichnung findet sich hier.

Kolloquium „Methodenlehre und Digitalisierung“

Am Freitag, den 22.03.2024 habe ich im Rahmen des von Frau Professorin Hähnchen organisierten Kolloquiums „Methodenlehre und Digitalisierung“ an der Universität Potsdam zum Thema "Verbesserung der Informationslage durch Digitalisierung: Neue Chancen für die Auslegung" gesprochen. Es handelt sich - nach zwei Kolloquien in Bielefeld (2017 und 2019) - um das dritte Kolloquium zur Methodenlehre.

JuraKasten à la Luhmann

Im Rahmen eines vom Qualitätsfond für die Lehre bewilligten Projekts wollen wir - exemplarisch an familienrechtlichen Inhalten und inspiriert durch den Luhmann'schen Zettelkasten - versuchen, einen digitalen Zettelkasten aufzubauen.

Wissenschaftlicher Beirat der DGVZ

Ich freue mich, dass ich seit Februar 2024 dem wissenschaftlichen Beirat der DGVZ angehören darf.

Rückblick

Die Kanzlei BRANDI bietet am Montag, den 26.02.2024 von 9 - 16 Uhr einen Datenschutz-Schnuppertag an. Sicherlich eine spannende Veranstaltung! Die Teilnehmendenzahl ist begrenzt. Nähere Einzelheiten finden Sie hier.

Am Dienstag, den 19.12.2023 habe ich im Rahmen der interdisziplinären Vortragsreihe "Verantwortungsbewusste algorithmische Entscheidungsfindung in der Arbeitswelt" des Zentrums für verantwortungsbewusste Digitalisierung anhand konkreter Beispiele über praxisbezogene Algorithmen im Arbeitsrecht gesprochen.

Am Mittwoch, den 06.12.2023 von 16 bis 18 Uhr im H2, veranstaltete ELSA e.V. ein Seminar zur Lernorganisation mit dem Titel „Wie funktioniert effektives Lernen - Mythen, Lernstrategien und Erfahrungen im Jurastudium”. Nach einem Gastvortrag von PD Dr. habil. Markus H. Hefter, Dozent der Bildungspsychologie, habe ich über Hürden und Erfahrungen im Jurastudium gesprochen. Eingeladen waren Studierende aus allen Semestern.

Mein Dank an das Bielefelder ELSA-Team für das schöne Gespräch rund um  Erfahrungen zu Studium und Examen. Wer in den Podcast reinhören möchte, kann dies hier tun. Und: Wer sich für das erwähnte Lied "Mit Jura kann man alles machen" interessiert. Der Song von Rechtsanwalt Dominik Herzog findet sich hier.

Foto: Paolo Faussone (www.paolo-faussone.de)

Am Donnerstag, den 30.11.2023 habe ich beim Symposium des Instituts für Anwaltsrecht Köln zum Thema "Digitaler Wandel im (Zivil-)Prozess: Chancen und Herausforderungen für die Anwaltschaft" über die Kommunikation zwischen Gericht und Anwaltschaft unter dem Aspekt der Digitalisierung gesprochen und an der Podiumsdiskussion zum Generalthema teilgenommen. Weitere Informationen finden Sie hier.

Am Mittwoch, den 15.11.2023 habe ich beim Business Lunch des Club des Affaires de la Hesse in der Villa Bonn in Frankfurt zum Thema "ChatGPT & Co. - Intelligente Agenten oder böse Geister?" vorgetragen. Eine lebhafte Diskussion schloss sich an. Weitere Informationen finden Sie hier.

Ich freue mich, dass mir am 10.11.2023 beim Dies academicus der Universität Passau der Karl-Heinz-Pollok-Gedächtnispreis für meine Habilitationsschrift verliehen wurde.

Am Montag, den 06.11.2023 (19-20:30 Uhr, im H12) durfte ich unter der Gesprächsleitung von Herr Schmidt-Degenhard mit Prof. Dr. Gerd Hamme (Richter am Amtsgericht Essen, Geschäftsführer des Bundes der Richter und Staatsanwälte NRW e.V. und Honorarprofessor an der FOM) im Rahmen einer Podiumsdiskussion der Friedrich Naumann Stiftung über das Thema "Wie gerecht sind Algorithmen? Künstliche Intelligenz und Recht – Chancen und Gefahren" diskutieren.

Weitere Informationen finden Sie hier.

Im Wintersemester 2023/2024 wird erstmalig die englisch-sprachige Veranstaltung "First insight into Legal Tech (V) (WiSe 2023/2024)" angeboten.

Dozent ist Dr. Matthias Kraft (vgl. zu seiner Person hier), der über jahrzehntelange Erfahrung im Legal Tech-Bereich verfügt.

Durch die Teilnahme an der Veranstaltung kann schon ab dem ersten Semester neben einem Teilnahmezertifikat auch der Fremdsprachennachweis bzw. ein Modul im Rahmen der fachspezifischen Fremdsprachenausbildung erworben werden. Der Leistungsnachweis wird wahlweise durch eine mündliche Prüfung oder eine Klausur (Multiple Choice) erbracht.

Da in der Veranstaltung in Gruppen an realen Anwendungsszenarien gearbeitet werden soll, können maximal 20 Studierende an dem Kurs teilnehmen.

Die Veranstaltung findet geblockt an folgenden Terminen statt:

- Freitag, 10.11. (14-18 Uhr) und Samstag, 11.11. (9-12 Uhr)

- Freitag, 17.11. (14-18 Uhr) und Samstag, 18.11. (9-12 Uhr)

- Freitag, 24.11. (14-18 Uhr) und Samstag, 25.11. (9-12 Uhr)

Aufgrund der begrenzten Teilnehmendenzahl ist eine verbindliche Anmeldung unter marie.herberger@uni-bielefeld.de erforderlich. Für die Platzvergabe gilt die Reihenfolge der Anmeldungen (first come, first served).