zum Hauptinhalt wechseln zum Hauptmenü wechseln zum Fußbereich wechseln Universität Bielefeld Play Search
  • Veranstaltungen

    Campus der Universität Bielefeld
    © Universität Bielefeld

Aktuelle Übersicht

Zum Hauptinhalt der Sektion wechseln

Zu einer Veranstaltung können Sie sich einfach per E-Mail anmelden.

Einwahldaten für "Zoom"-Meetings werden Ihnen wenige Tage vor der Veranstaltung zugesandt.

Eine Anmeldung ist verbindlich. Sollten Sie an der Teilnahme unerwartet verhindert sein, geben Sie uns bitte rechtzeitig Bescheid. So können wir Ihren Platz an eine Person von der Warteliste vergeben.

Doktorand*innen-Kolloquium

Donnerstag, 23. Mai 2024, 09:00-15:00 Uhr, hybrid: Zoom und Raum T 2-239

Das Doktorand*innen-Kolloquium bietet die Gelegenheit, sich mit Promovierenden inhaltlich auszutauschen, wertvolle Anregungen zu erhalten und sich persönlich zu vernetzen. Dabei sollen idealerweise 4-5 Promovierende jeweils einen Vortrag oder einen Werkstattbericht (ca. 20 Minuten) halten, über den anschließend gemeinsam in der Gruppe diskutiert wird. Der Vortrag bzw. Werkstattbericht kann beispielsweise das eigene Dissertationsprojekt im Allgemeinen, ein Kapitel der Doktorarbeit oder eine konkrete rechtliche Fragestellung zum Inhalt haben. Von allen Teilnehmenden wird eine aktive Beteiligung mit konstruktiven Diskussions- und Feedbackbeiträgen zu den Vorträgen gewünscht.  

Geben Sie bitte bei der Anmeldung an, welcher Fachsäule Sie zugehörig sind (Zivilrecht, Öffentliches Recht, Strafrecht), ob Sie als Teilnehmer*in oder Vortragende*r die Veranstaltung besuchen möchten und ob Sie in Präsenz oder online teilnehmen. Bei Interesse als Vortragende*r nennen Sie bitte gerne Ihr angedachtes Vortragsthema.

Veranstaltungsleitung: Dr. Kerstin Koopmann

Zielgruppe: Promovierende aller Phasen aus allen drei Fachsäulen

Max. Teilnehmer*innen: 20 (davon max. 5 Referent*innen)

Anmeldung: per E-Mail bis Freitag, 10. Mai 2024

Vortrag "Methodenlehre für Promovierende"

Dienstag, 28. Mai 2024, 16:00 Uhr, Raum: X-E0-215

In dieser Veranstaltung gibt Frau Prof.‘in Dr. Marie Herberger einen Überblick über die juristische Methodenlehre. Die Methodenlehre ist Grundlage des juristischen Arbeitens und daher gerade auch beim Verfassen einer Promotion in der Rechtswissenschaft von elementarer Bedeutung. Frischen Sie Ihre Kenntnisse zu diesem „Handwerkszeug der Jurist*innen“ auf und machen Sie sich die Methodenlehre für Ihre eigene Arbeit zu Nutze! Im Anschluss an den Vortrag sind die Teilnehmer*innen herzlich eingeladen, Fragen zu stellen.

Referentin: Prof.‘in Dr. Marie Herberger  

Zielgruppe: Promovierende aller Phasen

Anmeldung: per E-Mail bis Freitag, 24. Mai 2024

Workshop "Verhandlungstechniken für Juristinnen"

Donnerstag, 13. Juni 2024, 10:00-13:00 Uhr, Zoom

Der Workshop bietet eine inhaltliche Einführung in sozialpsychologisch fundierte Verhandlungstechniken. Die Teilnehmerinnen werden in die Lage versetzt, ihre eigene Verhandlungsposition zu stärken und zu erkennen, wenn ihr Gegenüber zu einem Manipulationsmanöver ansetzt. Darüber hinaus wird beleuchtet, was Frauen möglicherweise emotional davon abhält, bekannte Techniken zu ihren eigenen Gunsten anzuwenden. Typische Anwendungsfelder sind Bewerbungsverfahren aller Art, Gespräche mit Vorgesetzten und sowie Einigungsverhandlungen mit dem Gegenparteivertreter oder der Partei selbst.

Referentin: Dipl.-Psych. Alica Mohnert, Mag. iur., LLM

Zielgruppe: Doktorandinnen

Max. Teilnehmerinnen: 15

Anmeldung: per E-Mail bis Freitag, 07. Juni 2024

Vortrag mit Q&A "Der Abschluss der jur. Promotion"

Montag, 24. Juni 2024, 09:00-10:30 Uhr, Zoom

Die Dissertation befindet sich auf der Zielgeraden? Oder muss dringend auf eben diese? Dann sind Sie in dieser Veranstaltung richtig! Der Impulsvortrag gibt wertvolle Tipps zur Beendigung des Schreibprozesses (Zusammenstellung des Materials und Erstellen des Fazits), zur Veröffentlichung (Verlagssuche und Überarbeitung) sowie zur mündlichen Prüfung.

Referent: Dr. Jan-Robert Schmidt

Zielgruppe: Promovierende mitten in der Promotion oder in der Endphase

Max. Teilnehmer*innen: 15

Anmeldung: per E-Mail bis Freitag, 14. Juni 2024

Digitales Co-Working

immer freitags, 09:00-12:00 Uhr

Jeden Freitag trifft sich eine Gruppe Promovierender im digitalen Raum per Zoom. Die Gruppe startet gemeinsam in den Tag: Zunächst benennt jede*r Teilnehmer*in das eigene Arbeitsziel für den Vormittag. Anschließend wird drei Stunden lang produktiv an der eigenen Dissertation gearbeitet. Die Pausen teilt sich jede*r selbst ein und es besteht auch die Möglichkeit, die Kamera zwischendurch auszuschalten. Viele Promovierende können sich durch das Co-Working besser zum konzentrierten Arbeiten motivieren und profitieren zudem von der Gemeinschaft. Der Vormittag endet mit einer Austauschrunde, in der alle Teilnehmenden kurz vom Ihrem Fortschritt berichten. 

Ein Einstieg ist jederzeit möglich!

Referentin: Kerstin Koopmann

Zielgruppe: Promovierende aller Phasen

Anmeldungen: jederzeit per E-Mail

Schreib-Retreat

16.-20. September 2024 | Haus Ohrbeck im Osnabrücker Land

© Haus Ohrbeck
© Haus Ohrbeck

Das Promotionsprogramm bietet ein Schreib-Retreat an!

Weitere Informationen dazu finden Sie auf der extra eingerichteten Informationsseite.

 


Save the date

Wir informieren Sie an dieser Stelle und in unserem Newsletter rechtzeitig darüber, ab wann Sie sich zu den nachfolgenden Veranstaltungen anmelden können. Notieren Sie sich aber doch gerne schon heute das jeweilige Datum.

04.07.2024 Vortrag "Psychologie für Juristinnen"
09.07.2024 Coffee & Content: Promotion und Familie
10.09.2024 Vortrag "Rechtsvergleichung"
16.-20.09.2024 Schreib-Retreat

Zum Seitenanfang