Studienabschluss und dann? Diese Veranstaltung bietet Ihnen die Gelegenheit, neue Perspektiven für Ihre berufliche Zukunft zu entdecken und sich über aktuelle Trends und Entwicklungen im Bereich der juristischen Weiterbildung zu informieren: Fachanwalt, LL. M. (Inland & Ausland), Promotion, MBA, Mediator, Legal Coach, Themen-Seminare, …
Zielgruppe: alle Interessierten
Anmeldefrist: Freitag, 12. September 2025
Der Referent der Veranstaltung ist Autor des inzwischen in der vierten Auflage erschienenen Klassikers „Die juristische Doktorarbeit: Ein Ratgeber für das gesamte Promotionsverfahren“. Er wird in dieser Veranstaltung einen Überblick über die wichtigsten Themen geben, die das gesamte Dissertationsprojekt betreffen.
Referent: Dr. Hannes Beyerbach
Zielgruppe: Promovierende aller Phasen
Anmeldefrist: Freitag, 19. September 2025
Eine Dissertationsprojekt verläuft meist nicht linear, sondern ist geprägt von Höhen und Tiefen. Der Vortrag beleuchtet die 15 häufigsten Herausforderungen, denen Promovierende während ihrer Forschungsarbeit begegnen. Dazu gehören u.a. Probleme im Zeitmanagement, finanzielle Unsicherheiten, Materialchaos, Angst vor dem weißen Blatt, Perfektionismus und Prokrastination, Isolation und Motivationsverlust bis hin zu Abbruchgedanken. Der Bogen der Themen wird gespannt vom Finden einer geeigneten Forschungsfrage bis hin zur sog. Abschlusskrise.
Der Vortrag bietet einen umfassenden Überblick über bewährte Strategien zur Überwindung dieser Hürden einschließlich praktischer Tipps. Ziel ist es, Promovierenden Werkzeuge an die Hand zu geben, die sie dabei unterstützen, ihre Promotion in angemessener Zeit, erfolgreich und gesund zu meistern.
Dieser Vortrag findet statt im Rahmen der 3. Woche der Forschungskompetenzen.
Referentin: Dr. Kerstin Koopmann
Moderation: Dr. Kristina Grüttemeier
Zielgruppe: Promotionsinteressierte und Promovierende
Eine Anmeldung ist nicht erforderlich. Den Zoom-Link zur Veranstaltung finden Sie hier:
https://www.uni-bielefeld.de/ub/digital/forschungsdaten/veranstaltungen/datenwoche/
Was hat mein Selbstwertgefühl mit meiner Dissertation zu tun? Selbstvertrauen, Selbstwert, Selbstbewusstsein – zu Beginn der Veranstaltung gibt Kerstin Koopmann einen Tagesimpuls zu diesen wichtigen Themen.
Im Anschluss führt Herr Kaden einen Workshop zur Selbstverteidigung durch. Wer sich im Notfall selbst verteidigen könnte, geht selbstbewusster und angstfreier durchs Leben. Niemand wünscht sich, in eine Situation von Aggression und Gewalt zu kommen. Wenn es aber doch passieren sollte, dann sind Sie nach diesem Workshop gewappnet. Der Kurs umfasst Strategien zur Deeskalation in schwierigen Situationen, wirkungsvolle und schnell erlernbare Techniken zur effektiven Abwehr sowie praktische Übungen an realitätsnahen Szenarien in geschütztem Rahmen.
Besondere körperliche Fitness oder Vorerfahrung sind keine Voraussetzung für die Teilnahme. Die Teilnehmerinnen benötigen bequeme Kleidung, Hallenschuhe oder vergleichbares Schuhwerk, Getränk und Snack sowie einen Regenschirm (!).
Kursleitung: Andreas Kaden (Krav Maga-Trainer und Sportwissenschaftler)
Zielgruppe: weibliche Promovierende
Anmeldung: jederzeit per E-Mail
Jeden Freitag trifft sich eine Gruppe Promovierender im digitalen Raum per Zoom. Die Gruppe startet gemeinsam in den Tag: Zunächst benennt jede*r Teilnehmer*in das eigene Arbeitsziel für den Vormittag. Anschließend wird drei Stunden lang produktiv an der eigenen Dissertation gearbeitet. Die Pausen teilt sich jede*r selbst ein und es besteht auch die Möglichkeit, die Kamera zwischendurch auszuschalten. Viele Promovierende können sich durch das Co-Working besser zum konzentrierten Arbeiten motivieren und profitieren zudem von der Gemeinschaft. Der Vormittag endet mit einer Austauschrunde, in der alle Teilnehmenden kurz vom Ihrem Fortschritt berichten.
Ein Einstieg ist jederzeit möglich!
Veranstaltungsleitung: Dr. Kerstin Koopmann
Zielgruppe: Promovierende aller Phasen
Anmeldungen: jederzeit per E-Mail
Alle Infos zum Schreib-Retreat für Doktorandinnen der juristischen Fakultät erhalten Sie hier.
Wir informieren Sie in unserem Newsletter rechtzeitig darüber, ab wann Sie sich zu den nachfolgenden Veranstaltungen anmelden können.
Weitere für 2025 geplante Verstaltungen: