skip to main contentskip to main menuskip to footer Universität Bielefeld Play
  • Studienstandort

    © Universität Bielefeld

Studienstandort

Allgemeine Informationen

In Bielefeld Jura zu studieren lohnt sich! Studieren kann man zwar deutschlandweit, aber bei uns bekommt man das große Plus, das sich aus zahlreichen Zusatzqualifikationsmöglichkeiten, Unterstützungsangeboten und super Studienbedingungen zusammensetzt.

Zusatzqualifikation

Eine gute Möglichkeit um seine Interessen freiwillig zu vertiefen und sein Profil zu schärfen, jenseits der Modulprüfungen.

Unterstützungsangebote

Das Studium der Rechtswissenschaft ist anspruchsvoll, das Ziel - eine möglichst gute Leistung in der ersten Prüfung (Staatsexamen) erbringen zu wollen - allgegenwärtig. Bei uns wird man nicht allein gelassen und bekommt in allen Studienphasen die Unterstützung, die man gerade braucht, um sich immer weiter zu verbessern:

Studienbedingungen

Die Uni Bielefeld bietet auch perfekte Rahmenbedingungen für ein Studium der Rechtswissenschaft. Das darf man nicht unterschätzen, denn eine Uni muss für den Studierenden funktionieren und ist gemessen an der Aufenthaltszeit pro Tag sein Lebensmittelpunkt.

  • Alles unter einem Dach
    Die Universität Bielefeld ist eine Campus Universität, d.h. alle wichtigen Gebäude finden sich auf mehreren zusammenhängenden Grundstücken. Dies hat den Vorteil kurzer Wege in allen Belangen
  • Ausgezeichnete Bibliothek (inkl. Fortbildungen)
    Die Bibliothek ist Arbeits-, Lern- und Rechercheort in einem. All diesen Funktionen wird unsere Bibliothek mehr als gerecht und erhält dafür regelmäßig Top-Platzierungen in diversen Rankings. Beachten Sie, dass eine gute Ausstattung der Bibliothek Ihnen nicht nur beim Lernen helfen kann, sondern auch für Hausarbeiten, die bei uns im Schwerpunktbereich einen Teil des Staatsexamens ausmachen, unerlässlich ist.
  • IT Office und BITS
    Im BITS (früher: Hochschulrechenzentrum) der Universität erhält man Hilfe bei Computerproblemen aller Art. Zudem stellt die Universität Bielefeld kostenlos ein Office Paket zur Textverarbeitung und ein Anti-Viren-Programm zum Download bereit
  • Neue Mensa
    Die Mensa bietet unterschiedliche Speisen auf hohem Niveau und zu günstigen Preisen. Neben Tagesmenüs gibt es auch vegetarische Menüs, Aktionstage, eine Nudelbar mit großer Auswahl und vieles mehr.
  • Wohnraum
    Die Wohnsituation in den deutschen Großstädten ist prekär – in Bielefeld ist die Welt noch in Ordnung. Es gibt jede Menge bezahlbaren studentischen Wohnraum, frei nach dem Motto „Ein Dach über dem Kopf ohne Loch im Portemonnaie“.
  • Kostenloser Hochschulsport
    Bei uns kann man auch körperlich fit bleiben. Es gibt ein riesiges, kostenloses Hochschulsportprogramm.
  • Gute Nahverkehrsanbindung
    Eine eigene Straßenbahnlinie führt vom Hauptbahnhof und Stadt direkt bis zur Uni, die eine eigene Straßenbahnhaltestelle hat. Zudem sind wir auch mit dem dichten Busnetz mit dem Umland verbunden.
  • Juraband (Band of Confusion)
    Die fakultätseigene Band  setzt sich aus Professoren, Studierenden und Ehemaligen zusammen. Sie laden einmal im Semester zu einem Live Auftritt ein. Gespielt wird Rock, Blues, Swing, Soul und Songs der aktuellen Charts.

back to top