zum Hauptinhalt wechseln zum Hauptmenü wechseln zum Fußbereich wechseln Universität Bielefeld Play Search
  • Forschung

    © Markus Richter / Fakultät für Soziologie

Curriculum Vitae

Bettina Zurstrassen

Seit 2012 Professorin für Didaktik der Sozialwissenschaften an der Universität Bielefeld. Davor in gleicher Position von 2007 – 2012 an der Ruhr Universität Bochum tätig. Berufsbegleitende Promotion an der UniBW München. Außeruniversitäre Berufstätigkeit im Schuldienst des Landes Nordrhein-Westfalen an den Schulformen Gymnasium, Gesamtschule und Berufskolleg (Allgemeingewerbe, Gesundheit und Soziales) sowie in der außerschulischen Weiterbildung (z. B. Fachschule für Logopädie). Das Lehramtsstudium (Sek I und II) erfolgte an der Universität Siegen. Das Referendariat wurde am Studienseminar in Duisburg absolviert.

Meine Forschungsschwerpunkte liegen in den Bereichen der Ungleichheitsforschung im Feld der sozialwissenschaftlichen Bildung, dem politischen Lernen an berufsbildenden Schulen und der Sozioökonomischen Bildung. 

Als Mitglied des Vorstands der DVPB NW (seit 2015 Vorsitzende) engagiere ich mich u.a. an Verbändebeteiligungen (z. B. Kernlehrpläne, Lehrkräfteausbildung) und sitze in verschiedenen Beiräten. Zudem war ich Mitglied in der Lehrplankommission in Ost-Belgien sowie in Süd-Tirol für den Lernbereich „Gesellschaftslehre“. 

Mitgliedschaften in Fachverbänden: DVPB NW (seit 2015 Vorsitzende), GSÖBW (Gründungsmitglied), GPJE, DGS.



Zum Seitenanfang