zum Hauptinhalt wechseln zum Hauptmenü wechseln zum Fußbereich wechseln Universität Bielefeld Play Search
  • Studium

    © Markus Richter / Fakultät für Soziologie

Universität Gent - Ghent University

Zum Hauptinhalt der Sektion wechseln

Veranstaltungen & Deadlines

Erasmus+ Sprechstunde

Aktuell bieten wir eine online Sprechstunde an. Bitte kontaktiert uns zum Termin vereinbaren per Mail an erasmus.soc@uni-bielefeld.de

Alle Kurse für das kommende Semester sind auch im eKVV online einsehbar! Englischsprachige Veranstaltungen finden Sie HIER.

Kontakt

Haben Sie Fragen?
Wir können Ihnen helfen.

 Kontakt/Koordinator*innen

Erasmus+ Koordinatorin: Tabea Koepp

Homepage: http://www.ugent.be/en

Unterrichtssprache: Niederländisch, aber es werden auch einige Kurse (insbesondere im Master) auf Englisch angeboten. Das gewünschte Sprachniveau liegt für Niederländisch oder Englisch bei mindestens B2 des Europäischen Referenzrahmens. Die Universität fordert den Nachweis von Englischkenntnissen durch einen Studienabschluss eines mind. einjährigen englisch- oder niederländischsprachigen Studienprogramms, Muttersprache oder einen offiziellen Englischtest.

Geöffnet für: Master- und PhD Studierende

Erasmus+ Partner: Vakgroep Sociologie - Faculteit Politieke en Sociale Wetenschappen( Faculty of Political and Social Sciences)

Allgemeine Informationen:  Die Universität Gent liegt in Flandern wo die offizielle Amtssprache Niederländisch ist. Gegründet im Jahre 1817, ist sie eine der größten Universitäten im niederländischsprachigen Gebiet Belgiens. Die Universität vereint  32,000 Studierende und 7,100 Mitarbeiter unter ihrem Dach und ist in 130 Abteilungen in insgesamt elf Fakultäten untergliedert. Die Fakultät für Politik- und Sozialwissenschaften, unser Partner, hat über 2500 Studierende und besteht aus drei Abteilungen: Soziologie, Politikwissenschaften und Kommunikationswissenschaften.

Studienangebot und Schwerpunkte: Unser Erasmus+ Partner, die Vakgroep Sociologie - Faculteit Politieke en Sociale Wetenschappen  bietet die folgenden Studienprogramme an:

Die drei Abteilungen der Fakultät für Politik- und Sozialwissenschaften bieten insgesamt neun Masterprogramme sowie verschiedenste ergänzende oder vorbereitende Kurse an. Dazu gibt es ein spezielles, englischsprachiges Exchange-Programme im Fach der Politik- und Sozialwissenschaften. Thematische Schwerpunkte im Bereich der Soziologie sind vielfältig aufgestellt und vier Spezialisierungsbereichen zugeordnet: Gesundheit, Sozialdemografie, Konflikt und Entwicklung in der globalen Welt und Organisation & Sozialisation sind nur einige Beispiele. Eine detaillierte Übersicht der einzelnen Kurs- und Programmangebote sind im Kursfinder der Universität abrufbar. Studierende können mit Einverständnis ihrer KoordinatorInnen auch Kurse anderer Fakultäten besuchen, aber sie müssen mindestens die Hälfte der ECTS Punkte während des Austauschs in ihrem Studienfeld (z.B. Soziologie) besuchen.

Studienturnus: Das Wintersemester beginnt in der Regel Mitte/Ende September und endet Anfang Februar. Das Sommersemester beginnt in der Regel Anfang Februar und endet Ende Juni. Die Prüfungen finden für das Wintersemester jeweils im Januar und für das Sommersemester jeweils im Juni statt.

Sonstiges: Jede Fakultät der Universität Gent hat ein Internationalisierungskommitee, das bei allen akademischen Angelegenheiten des Studierendenaustauschs weiterhilft. Das Housing Office vermittelt Studentenunterkünfte und bietet Unterstützung bei der Suche auf dem privaten Wohnungsmarkt. Es gibt einen Fahrradverleih, der kurzzeitig/monatsweise Fahrräder gegen geringe Entgelte zur Verfügung stellt sowie einen eigenen medizinischen Dienst. Das International Office der Unversität jedes Semester vor Vorlesungsbeginn eine Einführungswoche für internationale Studierende an. Viele Informationen sind in einem Praxisguide für Internationale Studierende zusammengestellt. Niederländischkurse werden auf allen Niveaustufen als Tages- oder Abendkurse gegen einen geringen Beitrag (50€) angeboten. Weitere Informationen finden Sie auf der Webseite der Universität. Ein gut aufgestelltes Erasmus+ Studierendennetzwerk (ESN) organisiert Events und Aktivitäten für Austauschstudierende.


Zum Seitenanfang