zum Hauptinhalt wechseln zum Hauptmenü wechseln zum Fußbereich wechseln Universität Bielefeld Play Search
  • SOZusage

    © sozusagen

Call for Papers

Fotowettbewerb "Klimakrise und die Universität" - Dein Blick auf eine nachhaltige Zukunft!

Liebe Studierende, Dozierende und Mitarbeitende der Universität Bielefeld,
 
die Herausforderungen der Klimakrise erfordern unsere Aufmerksamkeit und Engagement. Für die nächste Ausgabe des Studierendenmagazins Sozusagen möchten wir Euch daher herzlich zum Fotowettbewerb "Klimakrise und die Universität" einladen.
 
Euer kreativer Blick kann dazu beitragen, Bewusstsein für die drängenden Themen der Nachhaltigkeit und Klimakrise zu schärfen. Zeigt uns durch eure Fotografien, wie die Universität Bielefeld einen Beitrag zur Nachhaltigkeit leistet oder wie ihr persönlich dieses Thema interpretiert.
 
Teilnahmebedingungen:
1. Die Fotos sollen das Thema Nachhaltigkeit, Klimakrise und die Universität Bielefeld auf kreative Weise widerspiegeln.
2. Jede Person kann bis zu drei Fotos einreichen.
3. Die Teilnahme ist allen Studierenden, Dozierenden und Mitarbeitenden der Universität Bielefeld offen.
4. Einsendeschluss ist der 15. Januar 2024.
 
So kannst Du teilnehmen:
Sende Deine Fotos als Anhang in einer E-Mail an: sozusagen@uni-bielefeld.de.
 
Bitte füge der E-Mail folgende Informationen bei:
- Betreff: Fotowettbewerb Klimakrise
- Deinen Namen und ob dieser genannt werden soll
- Studiengang/Beschäftigungsverhältnis
- Kontaktinformationen (Telefonnummer oder E-Mail, falls wir Dich kontaktieren müssen)
 
Das gibt’s zu gewinnen:
Die Gewinner*innen werden am 16.01.2024 bekanntgegeben und in der nächsten Ausgabe der sozusagen publiziert. Außerdem verlosen wir unter allen Teilnehmenden zwei Gutscheine für die Buchhandlung Eulenspiegel im Wert von 25 Euro und 10 Euro.
 
Eure Beiträge sind nicht nur eine Möglichkeit, Eure kreativen Fähigkeiten zu zeigen, sondern tragen auch dazu bei, den Dialog über Nachhaltigkeit und Klimakrise an unserer Universität zu fördern.
 
Wir freuen uns auf Eure inspirierenden Beiträge!
 
Mit nachhaltigen Grüßen,
das sozusagen-Team

Klimagerechtigkeit

Liebe Studierende,
für  die  nächste  Ausgabe  der  sozusagen  suchen  wir  wieder  Eure  Beiträge! Das Titelthema lautet: „Klimagerechtigkeit“. Die Klimakrise ist die größte Herausforderung unserer Zeit und wirkt sich auf jeden Bereich unserer Gesellschaft aus. Dabei ist sie in erster Linie kein ökologisches Problem, sondern ein soziales und ein politisches Problem. Wir möchten verschiedene Perspektiven auf das Thema Klimagerechtigkeit beleuchten und Fragen der sozialen Dimen-sionen in der Klimakrise diskutieren. 

Die Ausgangspunkte, um diesem Thema zu begegnen, sind vielfältig und euch freigestellt: Wie wirken die Klimakrise und soziale Ungleichheiten zusammen? Welche Rolle spielen Kapitalismus und Kolonialismus in der Klimakrise? Wie prägen aktuelle Protestbewegungen den gesellschaftlichen Diskurs? 
Welche Rolle spielen internationale Organisationen, multilaterale Abkommen und Finanzierungsinstrumente bei der Klimagerechtigkeit? Wie werden Menschenrechte und soziale Gerechtigkeit in den Maßnahmen zur Bekämpfung des Klimawandels berücksichtigt? Welche Interessensgruppen nehmen Einfluss auf Entscheidungsprozesse und welche Rolle spielt die Wissenschaft bei der Entscheidungsfindung?

Wir freuen uns über jegliche Form von Beiträgen: von wissenschaftlichen oder journalistischen Essays, über Hochschulgruppen-Beiträge, Buchrezensionen, Gedichte, bis hin zu Comics oder Karikaturen. Auch alles andere, was Euch noch so einfällt, passt vielleicht in unser Magazin. Ihr könnt sowohl auf Deutsch als auch auf Englisch schreiben. Je nachdem, welches Format Ihr einreichen möchtet, ändert sich natürlich die angestrebte Wörterzahl. Beispielsweise suchen wir Essays mit ca. 15.000 Zei-chen (inkl. Leerzeichen). Bitte reicht uns bis zum Datum Eure ersten Entwürfe ein. Falls Euch das Leitthema nicht anspricht oder Ihr gerne Beiträge zu (komplett) anderen Themenfeldern einreichen würdet, freuen wir uns auch über diese Einsendungen!
Genauere Infos zu den Richtlinien sowie Zitationsweise findet Ihr HIER.

Eure ersten Entwürfe schickt uns einfach per Mail an: sozusagen@uni-bielefeld.de 

Wir freuen uns auf eure Zusendungen! 

Blog

Liebe Studierende,

lasst uns raten: Ihr hängt gerade viel daheim? Wir als sozusagen dachten uns: „Dann kommen wir halt zu euch!“ Von uns gibt es nun monatlich Blog-Beiträge, für die auch ihr eure Ideen und Entwürfe einbringen könnt!

Egal was, ob über Quarantäne, Karl Marx oder Kakteen-Wachstum... Ob über Bielefeld, das Studium oder die Uni – wir sind interessiert an dem was euch beschäftigt. Was sind die Probleme dieser Zeit, was denkt ihr über die Probleme dieser Zeit? Was interessiert und beschäftigt euch?

Wir freuen uns über jegliche Form von Beiträgen auf Deutsch oder Englisch:

  • Wissenschaftliche oder journalistische Essays
  • Hochschulgruppen-Beiträge
  • Buchrezensionen
  • Gedichte
  • Karikaturen
  • Comics
  • ...

Wir unterstützen Euch beim Schreibprozess vom ersten Entwurf bis zur finalen Korrektur. Eure Entwürfe könnt ihr jeder Zeit einreichen. Bei Fragen zu Zitation und Richtlinien findet ihr hier weitere Informationen.

Wir wollen euch Gehör verschaffen. Sendet eure Entwürfe einfach an sozusagen@uni-bielefeld.de

Liebe Grüße
Eure sozusagen-Redaktion


Zum Seitenanfang