zum Hauptinhalt wechseln zum Hauptmenü wechseln zum Fußbereich wechseln Universität Bielefeld Play Search
  • Marketing

    Prof. Dr. Reinhold Decker

    © Universität Bielefeld

Grunddaten

Vorgesehene Teilnehmerzahl

  • 12
  • Die Bearbeitung der Themen erfolgt in Gruppen zu drei bis vier Studierenden (themenabhängig).

 

LP

  • 5

Ansprechpartner für Rückfragen:

Prüfungsform

  • Einzelleistungen erfolgen gem. Ziffer 6.1 FsB der Fakultät für Wirtschaftswissenschaften und werden den Studierenden rechtzeitig vor dem ersten Prüfungstermin bekannt gegeben.

Bewerbungsfrist

  • 01.03.2021 bis 06.04.2021, 12:00 Uhr

Bewerbungsverfahren

Für die Teilnahme am Seminar ist eine verbindliche Anmeldung erforderlich! Bewerbungen sind vom 01.03.2021 bis zum 06.04.2021, 12:00 Uhr, über unser Online-Anmeldeformular möglich! Die Bekanntgabe der Teilnehmer erfolgt per eKVV.

Beachten Sie bitte die Hinweise im Anmeldeformular. Es können nur vollständige Bewerbungen bei der Vergabe der Seminarplätze berücksichtigt werden!

Kurzbeschreibung

Das Seminar beschäftigt sich mit aktuellen Fragestellungen aus dem Bereich Marketingforschung. Als Basis für die Bearbeitung der einzelnen Themen sollen empirische (Replikations-)Studien konzipiert, durchgeführt und vor dem Hintergrund der jeweiligen Themenstellung ausgewertet und dokumentiert werden.

Themen

Die Bekanntgabe der expliziten Seminarthemen sowie die Zuteilung erfolgt im Rahmen der Kick-Off-Veranstaltung (s.u.).

Literatur zu den Grundlagen des Seminars

Wissenschaftliches Arbeiten

Marketing

Marktforschung

Branding

Themenrelevante Literatur

Nach erfolgter Themenzuteilung erhalten die Studierenden die relevante Basisliteratur durch ihren jeweiligen Betreuer. Eine darüber hinausgehende eigene Literaturrecherche ist unabdingbar! In diesem Zusammenhang sind insbesondere Artikel der aktuellen Forschung (z.B. Journal of Marketing, Journal of Marketing Research, Marketing Science, Journal of Consumer Research, Journal of the Academy of Marketing Science, International Journal of Research in Marketing, Marketing Letters, Marketing ZFP u.a.) systematisch zu sichten und vor dem Hintergrund des relevanten Themas auszuwerten.

Allgemeine Hinweise zum Inhalt und zur Organisation des Seminars

  1. Zusätzliche Sprechstunden der BetreuerIn dienen der Dokumentation des Projektfortgangs und der Diskussion noch offener Fragen bzw. der Aufnahme möglicher Verbesserungsvorschläge.
  2. Die schriftliche Dokumentation der Seminararbeiten soll sich an den Formvorschriften des Lehrstuhls orientieren und einen Seitenumfang von 20 Seiten für die Konzeption und Auswertung der empirischen Studie (zuzüglich eines nicht begrenzten Anhangs zur Darstellung von Grafiken, Quellcodes, Datentabellen etc.) nicht überschreiten. Wichtig ist nicht die Quantität, sondern die Qualität der Ausführungen!
  3. Die für Datenauswertungen generierten Quellcodes sowie die verwendeten bzw. erzeugten In- und Outputdateien sind auf einer CD abzugeben. 
  4. Die Gesamtnote ergibt sich aus der Bewertung der einzelnen Vortragspräsentationen sowie der schriftlichen Dokumentation.
  5. Voraussetzung für den positiven Abschluss des Seminars ist, dass die Teilnehmer bei allen Veranstaltungsterminen in der Lage sind, auf Nachfrage themenbezogene Beiträge zu liefern.
  6. Die erfolgreiche Teilnahme am Seminar ist Voraussetzung für die Zulassung zur Masterarbeit am Lehrstuhl für BWL, insb. Marketing.

Zeitablauf

Folgende Seminartermine sind geplant:

Die Abgabe der Seminararbeiten erfolgt bis spätestens am __.__.2021, 12:00 Uhr, über den Lernraum.


Zum Seitenanfang