zum Hauptinhalt wechseln zum Hauptmenü wechseln zum Fußbereich wechseln Universität Bielefeld Play Search
  • Marketing

    Prof. Dr. Reinhold Decker

    © Universität Bielefeld

Käuferverhalten und Marktforschung

  • Grunddaten
  • Kurzbeschreibung
  • Vorlesungsunterlagen / Klausurtermine

Grunddaten

Enthalten in den Modulen

Teilnahmevoraussetzung

SWS

  • 2

LP

  • 4, nur in Verbindung mit der Modulprüfung (Modul 31-M8)
  • 5 (Modul 31-IndiErg-5)
  • Die Teilnahme an der Prüfung ist spätestens 3 Wochen vor dem jeweiligen Klausurtermin beim Prüfer schriftlich anzumelden.

Prüfungsform

  • Benotete Modulklausur

Kurzbeschreibung

Die Vorlesung beschäftigt sich mit dem Zustandekommen von Kaufentscheidungen und zeigt, wie sich die im Marketing zum Einsatz kommenden Instrumente auf das Nachfragerverhalten auswirken. Die Basis bilden empirische Erkenntnisse und Theorien zum Käuferverhalten unter besonderer Berücksichtigung der Konsumentenperspektive. Die Studierenden sollen ein Verständnis dafür entwickeln, wie Käuferreaktionen zustande kommen und wie diese Reaktionen gemessen und beeinflusst werden können. Des Weiteren werden die wichtigsten Methoden der Marktbeobachtung und -analyse vorgestellt.

Vorlesungsunterlagen / Klausurtermine

  • Die Informationen sowie Klausurtermine zur aktuellen Veranstaltung finden Sie auf der Übersichtsseite des jeweiligen Semesters.
  • Klausureinsichtstermine sowie das zugehörige Online-Anmeldeformular erreichen Sie über diesen Link.
  • Die Veranstaltungsunterlagen finden Sie im jeweiligen Lernraum der Veranstaltung.

Zum Seitenanfang