zum Hauptinhalt wechseln zum Hauptmenü wechseln zum Fußbereich wechseln Universität Bielefeld Play Search
  • Marketing

    Prof. Dr. Reinhold Decker

    © Universität Bielefeld

Grunddaten

Enthalten in den Modulen

Teilnahmevoraussetzung

  • Erfolgreicher Abschluss des Moduls 31-M1 (Einführung in die Wirtschaftswissenschaften).
  • Insgesamt müssen mindestens 50 LP im Rahmen von Pflichtmodulen erworben worden sein.
  • Vorheriger Besuch der Veranstaltung Grundlagen des Marketings und vertiefte Kenntnisse im Bereich Marketing, wie sie etwa in den Veranstaltungen Marketingentscheidungen und/oder Käuferverhalten und Marktforschung bzw. Marketingforschung vermittelt werden.

SWS

  • 2

LP

  • 10, in Verbindung mit der Bachelorarbeit

Prüfungsform

  • Benotete Modulklausur (Modul 31-M8)
  • Portfolio beispielsweise aus veranstaltungsbegleitenden Aufgaben und einer 30-minütigen Abschlussklausur (Modul 31-IndiErg-5)

Kurzbeschreibung

Das Kolloquium befasst sich mit einem aktuellen Thema aus dem Bereich des Marketings und dient in der Regel als Basis für die Anfertigung der Bachelorarbeit. Dabei sollen die im Rahmen der Veranstaltungen gewonnenen Marketingkenntnisse vertieft und zu aktuellen Abhandlungen in international anerkannten Fachzeitschriften und -büchern in Beziehung gesetzt werden. Durch das Kolloquium soll unter entsprechender Anleitung die Fähigkeit zur eigenständigen Bearbeitung einer wissenschaftlichen oder praxisorientierten Problemstellung aus dem Marketing trainiert werden. Darüber hinaus sollen methodische Schlüsselkompetenzen im Zusammenhang mit der Anfertigung wissenschaftlicher oder praxisorientierter Texte und der mündlichen Präsentation von Arbeitsergebnissen vermittelt und vertieft werden.

Gliederung der Veranstaltung

  1. Gegenstand und Grundbegriffe des Marketings
  2. Vorstellung der Seminarthemen (Veranstalter)
  3. Themenvergabe und Vorbesprechung (Veranstalter/Seminarteilnehmer)
  4. Techniken zur Erstellung wissenschaftlicher Texte und Präsentationen (Veranstalter)
  5. Vorstellung der Vorgehensweise bei der Themenbearbeitung (Seminarteilnehmer)
  6. Themenbearbeitung (Seminarteilnehmer)
  7. Vorstellung der Arbeitsergebnisse (Seminarteilnehmer)

Literatur zur Veranstaltung

Wissenschaftliches Arbeiten

Marketing

Marktforschung

Branding


Zum Seitenanfang