Die Universitätsgesellschaft verleiht seit 1983 Preise für herausragende Dissertationen (summa cum laude). Sie werden mit jeweils 1.000 Euro honoriert, gefördert von namhaften Unternehmen aus der Region Ostwestfalen-Lippe sowie Einzelpersonen.
Pro Fakultät kann ein Vorschlag eingereicht werden. Seit 2016 kann auch durch die Bielefeld School of Education (BiSEd) eine Nomination benannt werden.
Neben Vorschlägen von Gutachter*innen sind auch Selbstbewerbungen möglich, sofern die Dissertation mit summa cum laude bewertet wurde.
AKTUELLER HINWEIS für 2023:
Liebe Kolleg*innen,
die Universitätsgesellschaft Bielefeld wird auch 2023 wieder Preise für herausragende Dissertationen (Abschlussnote summ cum laude) verleihen.
Seit 2016 kann die BiSEd einen Vorschlag für Arbeiten im Bereich Lehr-/Lernforschung in den Fachdidaktiken, DaZ und Bildungswissenschaften einreichen.
Nicht nur Gutachter*innen können einen Vorschlag unterbreiten, auch Selbstbewerbungen sind möglich, sofern die Dissertation mit summa cum laude bewertet wurde.
Neben der Dissertation sind vorzulegen:
Vorschläge nimmt der Vorstand der BiSEd bis zum 31. Oktober 2023 entgegen. Bitte senden Sie die Unterlagen an die Geschäftsstelle der BiSEd.
Mit freundlichen Grüßen
Matthias Wilde
Dr. Johanna Lojewski
"Die feinen Unterschiede – Schulkulturen in der gymnasialen Oberstufe. Eine explorative Untersuchung anhand quantitativer Daten"
Dr. Michael Braksiek
"Intentionsbildende Faktoren im Kontext inklusiven Sportunterrichts – Empirische Untersuchungen an Sportlehrkräften und Sportlehramtsstudierenden"
Dr. Nadine Großmann
"Holding on to Strings that Ought to be Loosened. Empirische Untersuchung zur Bedeutung der Autonomieförderung aus der Perspektive des Biologieunterrichts und der universitären Lehramtsausbildung im Fach Biologie"
Dissertationspreis 2019:
Keine Nomination durch die BiSEd
Jun.-Prof. Dr. Julia Reckermann
"Reading Authentic English Picture Books in the Primary School EFL Classroom: A Mixed Methods Study on Reading Comprehension, Reading Strategies and FL Development."
Dr. Natalia Hofferber
"Autonomieförderung – Mehr als ein Nice-To-Have? Die Auswirkung autonomieförderlichen Lehrverhaltens auf intrinsische Motivation, die Wahrnehmung konstruktivistischer Prozessmerkmale und Wissenserwerb der Schülerinnen und Schüler im Biologieunterricht"