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    Bielefelder Lehrer*innenbildung

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Informationen und Materialien für Schulen zur OPSE

Für die schulische Begleitung der Orientierenden Praxisstudie mit Eignungsreflexion (OPSE) gibt es verschiedene Hilfestellungen und Materialien, die die Ausbildungsbeauftragten und Mentor*innen bei der Betreuung und Beratung der Studierenden unterstützen sollen.


Bei der Einwerbung von Praktikumsplätzen und der Zuweisung von Studierenden erhalten Schule ein Schreiben, das über die Ziele, Inhalte und Ausgestaltung der Praxisphase an den Schulen informiert. Das Schreiben finden Sie hier.

Am Ende der Praxisphase findet ein abschließendes schulisches Reflexionsgespräch statt, das der gesetzlich vorgesehenen Eignungsreflexion entspricht. An dem Reflexionsgespräch nehmen die Studierenden sowie eine schulische Lehrkraft teil. Ein Reflexionsbogen dient als Grundlage für das Gespräch und ist Bestandteil der Portfolioarbeit. Den Bogen übergeben die Studierenden im Vorfeld des Gesprächs der schulischen Lehrkraft. Den Reflexionsbogen finden Sie hier.

Die Bielefelder Handreichung unterstützt die Schulen bei der Begleitung der Studierenden während der OPSE. Sie gibt Orientierungshilfe für verschiedene Beratungs- und Reflexionsanlässe, insbesondere auch für die Eignungsreflexion am Ende der Praxisstudie. Die Handreichung finden Sie hier.

Standortübergreifende Informationen finden sich im Bildungsportal des Ministereriums für Schule und Bildung.