zum Hauptinhalt wechseln zum Hauptmenü wechseln zum Fußbereich wechseln Universität Bielefeld Play Search

Bielefeld School of Education - BiSEd

Bielefelder Lehrer*innenbildung

© Universität Bielefeld
Zum Hauptinhalt der Sektion wechseln

Mailverteiler

Sie sind an Neuigkeiten rund um unser Workshopprogramm interessiert? Dann melden Sie sich jetzt zu unserem Newsletter an.

Anmeldung

Hier gelangen Sie direkt zur Anmeldung.

Impulse für Schul- und Unterrichtsentwicklung

In diesem Themenfokus finden Sie vielfältige Ansätze zur Ausgestaltung von Schule und Unterricht. Dabei geht es beispielsweise um Klassenführung, Umgang mit Konflikten, Bildung für nachhaltige Entwicklung oder Theatermethoden. Mit dem Ziel einer besseren Verzahnung der verschiedenen Phasen der Lehrer*innenbildung rückt auch die Begleitung von Studierenden in schulischen Praxisphasen näher in den Blick. Sie können sich direkt im Workshopangebot oder auch hier zu den Workshops anmelden.

Die Workshops finden entweder online (per Videokonferenz) oder in Präsenz statt und sind kostenfrei.

Wir wünschen Ihnen viel Spaß beim Durchstöbern unseres Programms und freuen uns, Sie demnächst zu einem unserer Workshops begrüßen zu können!

November

*Workshop in Präsenz*

Workshopleitung: Martina Reiske (Schulleiterin im Ruhestand, Moderatorin der BzRg Detmold)

Zielgruppe: Lehrkräfte aller Schulformen und Jahrgangsstufen gleichermaßen, Lehramtsanwärter*innen, Studierende, OGS-Mitarbeitende

Inhalt: Der Schulalltag ist geprägt von Begegnungen mit unterschiedlichen Menschen. Schülerinnen und Schüler, Eltern und Erziehungsberechtigte, Kolleginnen und Kollegen, Schulleitung, päd. Mitarbeitende u.v.a.m. fordern jede Lehrkraft täglich in verschiedenen Situationen. Es ist daher nicht verwunderlich, dass schwierige Situationen oder Konflikte entstehen können, die konstruktiv bearbeitet werden sollten, damit ein Miteinander weiter möglich ist. In diesem Workshop, der in Präsenz stattfindet, werden theoretische Hintergründe mit praktischen Übungen verknüpft. 

Sonstiges: Eine Bereitschaft zu kurzen Simulationen ist wünschenswert. 

*Workshop in Präsenz* 

Workshopleitung: Jannik Heckmann (Scientists for Future Osnabrück, AG Klimabildung)

Zielgruppe: Lehrkräfte der Sek. I und II, Lehramtsanwärter*innen, Studierende, OGS-Mitarbeitende

Inhalt: Nach einer kurzen theoretischen Einführung können die Teilnehmenden in diesem Workshop, der in Präsenz stattfindet, anhand des Beispielthemas Heizen selbst erfahren, wie Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE) aussehen kann. Im Rahmen eines Gruppenpuzzles erklären die Teilnehmenden sich anhand von Arbeitsblättern gegenseitig die Funktionsweisen von Erdgas-, Heizöl-, Holzpellet- sowie Brennstoffzellenheizungen und diskutieren deren Vor- und Nachteile. Insbesondere werden dabei die verursachten Emissionen thematisiert. Ergänzt wird das Gruppenpuzzle durch ein Arbeitsblatt zur Wärmepumpe inklusive erklärendem Experiment.

 

*Workshop in Präsenz* 

WorkshopleitungDr. Saskia Schicht (BiSEd)

Zielgruppe: Lehrkräfte der Sek I. und II, Lehramtsanwärter*innen, Studierende

Inhalt: Das Theater wird gern als ‚Bretter, die die Welt bedeuten‘ bezeichnet. In diesem Workshop, der in Präsenz stattfindet, wollen wir aber der Frage nachgehen, wie Theaterspielen möglich werden kann, wenn diese ‚Bretter‘ nicht vorhanden sind – sondern lediglich ein regulärer Klassen- oder kleiner Projektraum. Dabei begreifen wir das Theater als kreativen Zugang zur Welt und zum Lernen. Im Workshop liegt der Fokus auf partizipativen Methoden des Sprechtheaters, die sich u.a. im Deutsch- und Sprachenunterricht umsetzen lassen.

Sonstiges: Keine Vorkenntnisse erforderlich.

Anmeldung: Gerne können Sie sich hier oder unter folgendem Link bis zum Mi, 07.01.2026 anmelden: http://wwwhomes.uni-bielefeld.de/bised/cgi/anmeldung.php?kurs=25a-theaterspiele

*Workshop in Präsenz* 

Workshopleitung: Dr. Ann-Cathrin Obermeier (BiSEd)

Zielgruppe: Lehrkräfte an Grundschulen und der Sek. I, Lehramtsanwärter*innen, Studierende

Inhalt: In diesem Workshop, der in Präsenz stattfindet, sprechen wir über basale, aber wirksame Techniken der Klassenführung. Anhand konkreter Beispiele, die Sie vorab selbst einbringen können, möchten wir gemeinsam die Dimensionen von Klassenführung identifizieren, vertiefen und ihre Spannungsfelder ausloten. Sie erhalten Tipps, wie Sie Ihre eigene Klassenführung reflektieren können – aus Schüler*innen- und Lehrer*innenperspektive. Der Workshop ist auch für weitere Zielgruppen geeignet, die sich im Kontext von Schule mit dem Anleiten von Gruppen beschäftigen.

Anmeldung: Gerne können Sie sich hier oder unter folgendem Link bis zum Mo, 12.01.2026 anmelden: http://wwwhomes.uni-bielefeld.de/bised/cgi/anmeldung.php?kurs=25a-klassenfuehrung

Allgemein

Bi*digital Impulse ist eine Veranstaltungsreihe des Bi*digital-Netzwerks in Kooperation mit dem Verbundprojekt ComeIn. Der Austausch über die Gestaltung von Hochschullehre im Lehramtsstudium unter der Perspektive von Digitalität und Digitalisierung sowie die Gelegenheit zur Vernetzung stehen in diesem Format im Vordergrund.

Die einstündigen Impulse via Zoom umfassen einen Input seitens der Referent*innen und sich anschließende Gelegenheiten für Austausch und Diskussion.

Die Impulse richten sich an Akteur*innen der Lehrer*innenbildung – einschließlich Lehrkräfte und Studierende.

Das Programm, Abstracts zu den einzelnen Impulsen und die Zugangsdaten zum Zoom-Meeting finden Sie unter: https://www.uni-bielefeld.de/einrichtungen/bised/forschung-entwicklung/digitalisierung/bidigital/impulse.xml

Zum Seitenanfang