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  • Bielefeld School of Education - BiSEd

    Bielefelder Lehrer*innenbildung

    Lehrer schreibt den englischen Beispielsatz "Paus has..." mit Kreide an die Tafel. Im Vordergrund sitzen 5 Schülerinnen und Schüler, deren Blicke auf die Tafel und Lehrer gerichtet sind.
    © Veit Mette/ Bertelsmann Stiftung

Veröffentlichungen

Publikationen

2023:

Krieg, S., Purrmann, K., Simon, A. & Hachmeister, S. (2023). „Ich gehe immer voller Ideen aus dem Austausch“ –Alumniarbeit im Programm Lehrkräfte Plus. In Netzwerk Lehrkräfte Plus Nordrhein-Westfalen (Hrsg.) (2023). Lehrkräfte Plus. Universitäre Qualifizierungsprogramme für internationale Lehrkräfte mit und ohne Fluchterfahrung in NRW. Konzepte - Analysen - Erfahrungen. (S. 169-179).

Bakkar, A., Krieg, S., Purrmann, K. & Schüssler, R. (2023). Pädagogisch-interkulturelle Qualifizierung: ein Markenzeichen des Programms Lehrkräfte Plus. In Netzwerk Lehrkräfte Plus Nordrhein-Westfalen (Hrsg.), Lehrkräfte Plus: Universitäre Qualifizierungsprogramme für internationale Lehrkräfte mit und ohne Fluchterfahrung. Konzepte - Analysen - Erfahrungen (S. 112–122).

Hermann, S., Schmalenbach, I. & Soucek, J. (2023). Bewerbungs- und Auswahlverfahren in den Programmen Lehrkräfte Plus. In Netzwerk Lehrkräfte Plus Nordrhein-Westfalen (Hrsg.), Lehrkräfte Plus: Universitäre Qualifizierungsprogramme für internationale Lehrkräfte mit und ohne Fluchterfahrung. Konzepte - Analysen - Erfahrungen (S. 66–74).

Lee, A. B. & Purrmann, K. (2023). Die schulische Praxisphase als Bindeglied zwischen Universität und Schule. In Netzwerk Lehrkräfte Plus Nordrhein-Westfalen (Hrsg.), Lehrkräfte Plus: Universitäre Qualifizierungsprogramme für internationale Lehrkräfte mit und ohne Fluchterfahrung. Konzepte - Analysen - Erfahrungen (S. 123–131).

Purrmann, K., Elshof, A., Turan, M. & Siebert-Husmann, C. (2023). Beratung im Programm Lehrkräfte Plus. In Netzwerk Lehrkräfte Plus Nordrhein-Westfalen (Hrsg.), Lehrkräfte Plus: Universitäre Qualifizierungsprogramme für internationale Lehrkräfte mit und ohne Fluchterfahrung. Konzepte - Analysen - Erfahrungen (S. 144–152).

Purrmann, K. & Schüssler, R. (24. Mai 2023). Zur Qualifizierung von internationalen Lehrkräften: Learnings aus dem bisherigen Programmverlauf von Lehrkräfte Plus. Schule - Lernen/Bildung im 21. Jahrhundert.

Schüssler, R., Hachmeister, S., Hermann, S., Jasche, J. & Purrmann, K. (2023). "Und ich versuche immer mein Bestes zu geben" - Vorbereitung und Begleitung des beruflichen Wiedereinstiegs im Programm Lehrkräfte Plus Bielefeld. In Netzwerk Lehrkräfte Plus Nordrhein-Westfalen (Hrsg.), Lehrkräfte Plus: Universitäre Qualifizierungsprogramme für internationale Lehrkräfte mit und ohne Fluchterfahrung. Konzepte - Analysen - Erfahrungen (S. 10–21).

Schüssler, R. & Terhart, H. (2023). Europäische Kooperationen: ERASMUS+Hochschulpartnerschaften. In Netzwerk Lehrkräfte Plus Nordrhein-Westfalen (Hrsg.), Lehrkräfte Plus: Universitäre Qualifizierungsprogramme für internationale Lehrkräfte mit und ohne Fluchterfahrung. Konzepte - Analysen - Erfahrungen (S. 192–196).

Siebert-Husmann, C., Schüssler, R., Vanderbeke, M. & Purrmann, K. (2023). "Ich habe meine Würde wieder gewonnen": Berufliche Perspektiven nach der Flucht: Die Qualifizierungsprogramme Lehrkräfte Plus in Bielefeld und in Bochum. In M. Flötotto & A. Rakhkochkine (Hrsg.), Internationalisierung der Lehrerbildung und internationale Lehrermigration.

2022:

Hachmeister S. (2022). Zugewanderte Lehrkräfte in der Schule: Potenziale fördern und Herausforderungen begegnen. Eine Handreichung für Schulen. Bielefeld, Univ. Bielefeld, Bielefeld School of Education (BiSEd).

Jasche J. (2022). Sprach(en)bewusstheit als didaktisches Prinzip der berufssprachlichen Angebote von Lehrkräfte Plus Bielefeld am Beispiel Elternkommunikation. In Wojciechowicz, A., Vock, M., Gonzalez Olivo, D. & M. Rüdiger (Hrsg.): Wie gelingt der berufliche Einstieg als Lehrer*in in Deutschland für zugewanderte Lehrkräfte? Theoretische und konzeptionelle Überlegungen, Erfahrungen und Handlungsbedarfe (S. 219–233). Beltz Juventa.

Jasche J, Baltzer C & Brandl, H. (2022). Berufsbezogenes Deutsch für internationale Lehrkräfte: Plurilingualismus und Lehrer*innenidentität in der Sprachkurskonzeption für das Programm Lehrkräfte Plus Bielefeld. Eine Handreichung für Sprachlehrkräfte. Bielefeld, Univ. Bielefeld, Bielefeld School of Education (BiSEd) und Deutschlernzentrum PunktUm.

Purrmann, K., Schüssler, R., Siebert-Husmann, C., Vanderbeke, M. & Boukllouâ, M. (2022). Auf dem Weg in die Schule: Berufliche Perspektiven geflüchteter Lehrkräfte nach Lehrkräfte Plus in Nordrhein-Westfalen. In Wojciechowicz, A., Vock, M., Gonzalez Olivo, D. & M. Rüdiger (Hrsg.): Wie gelingt der berufliche Einstieg als Lehrer*in in Deutschland für zugewanderte Lehrkräfte? Theoretische und konzeptionelle Überlegungen, Erfahrungen und Handlungsbedarfe (S. 254–268). Beltz Juventa.

2021:

Schüssler, R. & Purrmann, K. (2021). Reprofessionalisierung von Lehrkräften mit Fluchthintergrund. Erfahrungen aus dem Qualifizierungsprogramm Lehrkräfte Plus. In Lernende Schule 94/ 2021. Professionalisierung von Lehrkräften. S. 29-31.

Syspons (2021). Evaluation des Programmes „Lehrkräfte Plus“. Evaluationsbericht im Auftrag der Bertelsmann Stiftung.

2020:

Bertelsmann Stiftung, BiSEd (Universität Bielefeld) & PSE (Ruhr-Universität Bochum) (Hrsg.) (2020). Dokumentation der Tagung „Wieder unterrichten können: Eine Arbeitstagung zu beruflichen Perspektiven geflüchteter Lehrkräfte“ am 11.-12. Dezember 2019 in Essen.

Feldmann, H., Siebert-Husmann, C., Vanderbeke, M., Schüssler, R., Jacke, N., & Purrmann, K. (2020). Lehrkräfte Plus – Netzwerkerfahrungen der Pionierprogramme für geflüchtete Lehrkräfte in Nordrhein-Westfalen. In: Bendick, C. et al. (Hrsg.) Netzwerke. Magazin zu gelingender Bildungsnetzwerkarbeit der Zentren für Lehrer*innenbildung und Schools of Education. Braunschweig. S. 34-39.

Purrmann, K., Schüssler, R., Siebert-Husmann, C. & Vanderbeke, M. (2020). „Wir haben so lange auf eine Chance gewartet“ – Potentiale und Herausforderungen des Qualifizierungsprogrammes Lehrkräfte Plus für geflüchtete Lehrkräfte. In: Kremsner, G., Proyer, M. & Biewer, G. (Hrsg.): Inklusion von Lehrkräften nach der Flucht: Über universitäre Ausbildung zum beruflichen Wiedereinstieg. Bad Heilbrunn: Verlag Julius Klinkhardt. S. 217-226.

Purrmann, K., Schüssler, R., Siebert-Husmann, C., Vanderbeke, M. & Boukllouâ, M. (2020). Lehrkräfte Plus an den Hochschulen und Internationale Lehrkräfte Fördern (ILF)in den Bezirksregierungen: Qualifizierung und Begleitung in den Schuldienst in NRW für Lehrkräfte aus dem Ausland. In: Bertelsmann Stiftung, BiSEd (Universität Bielefeld) & PSE (Ruhr-Universität Bochum) (Hrsg.) 2020: Dokumentation der Tagung „Wieder unterrichten können: Eine Arbeitstagung zu beruflichen Perspektiven geflüchteter Lehrkräfte“ am 11.-12. Dezember 2019 in Essen. S. 28-36.

Schüssler, R. & Purrmann, K. 2020: Abschlussbericht Lehrkräfte Plus Bielefeld 2017-2020.

Siebert-Husmann, C., Vanderbeke, M., Purrmann, K. & Schüssler, R. 2020: „Lehrkräfte Plus“ – Qualifizierungsprogramm für geflüchtete Lehrkräfte: Perspektiven und Herausforderungen. Ein Beispiel aus Nordrhein-Westfalen. In: Wojciechowicz, A. A., Niesta Kayser, D. & Vock, M. (Hrsg.): Lehrer/innen-Bildung im Kontext aktueller Fluchtmigration. Perspektiven, Erkundungen, Impulse. Weinheim/Basel: Beltz Juventa. S. 126-137.

Wichmann, M. 2020: Berufsbezogenes Deutsch im Kontext Schule – Ideen für die Unterrichtspraxis am Beispiel des Projekts Lehrkräfte Plus. In: Wulff, N. et al. (Hrsg.): Deutsch weltweit - Grenzüberschreitende Perspektiven auf die Schnittstellen von Forschung und Vermittlung. Universitätsverlag Göttingen. S. 349-367.

2019:

Purrmann, K. & Schüssler, R. 2019: Lehrkräften mit Fluchthintergrund eine Perspektive ermöglichen. Das Qualifizierungsprogramm Lehrkräfte Plus. In: Sozial Extra, 43 (2), S. 110-112.

2017:

Schüssler, R., Auner, N. & Jacke, N. 2017: Lehrkräfte Plus am Standort Bielefeld. Projektkonzeption Universität Bielefeld. Unveröffentlichtes Konzeptionspapier.

 


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