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    Wissenschaftliche Einrichtung der Versuchsschule Oberstufen-Kolleg an der Universität Bielefeld

    Bild vom Oberstufen-Kolleg
    © Ellen Thormann
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Logo der Wissenschaftliches Einrichtung Oberstufen-Kolleg Bielefeld

Projektleitung

Markus Kremer

Email_der_Projektleitung

Forschungsgruppe

Vanessa Plaewe

Dr. Jan-Hendrik Hinzke (WE)

Lisa-Maria Kaiser (WE)

Laufzeit:

Feb 2018 – Juni 2021

Leitbild

Projektbeschreibung (deutsch)

Innerhalb eines durch das Forschungs- und Entwicklungsprojekt organisierten, durchgeführten sowie evaluierten Schulentwicklungsprozesses wurden durch die Schulgemeinschaft folgende fünf Säulen des ‚Leitbildes‘ des Oberstufen-Kollegs herausgearbeitet und inhaltlich beschrieben:  „Beziehungen/ Wertschätzender Umgang“, „Demokratie und Mitgestaltung“, „Lehren, Lernen, Forschen als Einheit“, „Wertschätzung von Vielfalt“ und „Bildungsziele – ganzheitliche Bildung/ oberstufengemäß“. Jene Kategorien wurden im weiteren Arbeitsprozess durch die FEP-Gruppe sowie durch die aus jener Gruppe gebildeten ‚Redaktionsgruppe Leitbild‘ weiter ausdifferenziert und verschriftlicht. Weiterhin hat sich das ‚FEP Leitbild‘ u.a. der empirischen Untersuchung eben jenes Leitbildes und der Wahrnehmung und Bewertung durch die Lehrenden und Kollegiat*innen gewidmet. In einem zweiteiligen Fragebogen werden dazu 1. die Bedürfnisbefriedigung sowie die Motivationsqualität überprüft, wobei sich das FEP an der ‚Selbstbestimmungstheorie‘ nach Deci & Ryan orientiert, und 2. zentrale Aspekte der fünf Säulen des Leitbildes hinterfragt. Die Ergebnisse jener empirischen Untersuchung fungierten als Diskussionsgrundlage für weitere SE-Prozesse, bei denen die durch die Redaktionsgruppe ausformulierten Säulen gemeinsam mit der gesamten Schulgemeinschaft gesichtet und diskutiert werden, um darauf aufbauend das Leitbild inhaltlich weiter auszudifferenzieren und in einem abschließenden Schritt zu verschriftlichen.

 

Projektbeschreibung (englisch)

Within a school development process organised, carried out and evaluated by the research and development project, the following five pillars of the 'Guiding Principle' of the Upper School were elaborated by the school community and described in terms of content: "Relationships/appreciative interaction", "Democracy and co-creation", "Teaching, learning, research as a unit", "Appreciation of diversity" and "Educational goals - holistic education/appropriate for the Upper School". These categories were further differentiated and written down in the further work process by the FEP-group and by the 'Editorial Group Guiding Principle' formed from this group. Furthermore, the 'FEP Guiding Principle‘ has dedicated itself to the empirical investigation of the Guiding Principle and its perception and evaluation by the teachers and students. In a two-part questionnaire, 1. the satisfaction of needs and the quality of motivation are examined, whereby the FEP is oriented towards the 'self-determination theory' according to Deci & Ryan, and 2. central aspects of the five pillars of the guiding principle are questioned. The results of this empirical investigation served as a basis for discussion for further SE processes, in which the pillars formulated by the editorial group are viewed and discussed together with the entire school community, in order to further differentiate the content of the mission statement and to write it down in a final step.

Kooperation mit der Biologie-Didaktik der Universität Bielefeld: Die im Juni 2018 in verschiedenen Deutsch-, Mathematik- und Biologiekursen erstmalig durchgeführte und an der Selbstbestimmungstheorie nach Deci and Ryan orientierte Erhebung wurde u.a. in Zusammenarbeit mit Lisa Kaiser aus der Biologie-Didaktik ausgewertet und mit Ergebnissen anderer Schulen in OWL verglichen. Jene erste Auswertung wurde durch Annika Knehans in einem Abschlusskolloquium in der Biologiedidaktik vorgestellt und fließt auch in die Promotionsarbeit von Lisa Kaiser ein. Ende des SoSe 2019 wurde eine zweite Erhebung in den Studienfachkursen der Eingangs- sowie der Hauptphase sowie in den Profilkursen der Hauptphase in den Fächern Deutsch, Mathematik und Biologie durchgeführt. Die Auswertung wird abermals in enger Kooperation mit der Biologie-Didaktik der Universität Bielefeld durchgeführt und ausgewertet.


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