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WE_OS

Wissenschaftliche Einrichtung der Versuchsschule Oberstufen-Kolleg an der Universität Bielefeld

Bild vom Oberstufen-Kolleg
© Ellen Thormann
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Logo der Wissenschaftliches Einrichtung Oberstufen-Kolleg Bielefeld

Projektleitung

Hans Jaekel (E-Mail)

Margit Dietz (E-Mail)

Forschungsgruppe

Anja Devantié

Dr. Cornelia Stiller

Laufzeit:

Februar 2025 - Januar 2027

 

Ehemalige

Lynn Keyser

Sophie Gigl

ErasmusPlus am Oberstufen-Kolleg (EPOS)

Eine qualitative Studie zu den Bildungserfahrungen von Kollegiat*innen mit ErasmusPlus geförderten Projekten am OS

Projektbeschreibung (deutsch)

Das Oberstufen-Kolleg (im Folgenden: OS) ist seit 2021/22 akkreditierte ErasmusPlus-Schule. Damit verbunden ist die Möglichkeit, dass Schüler*innen innerhalb Europas einen Austausch durchführen können. Zudem finden im Rahmen von Kursen, Projekten und Kooperationen am OS unterschiedliche Fahrten (durch unterschiedliche Finanzierungen) ins Ausland statt, die bisher noch nicht wissenschaftlich begleitet bzw. erforscht werden. Genauso wie langfristige schulische Auslandsaufenthalte (vgl. Schade & Oesterhaus, 2023) sind kurzfristige Auslandsaufenthalte von Schüler*innen positiv konnotiert und es wird davon ausgegangen, dass Schüler*innen durch die Fahrten Bildungserfahrungen machen. Dabei ist jedoch nicht wissenschaftlich untersucht, wie Schüler*innen am OS die von ihnen gemachten Bildungserfahrungen wahrnehmen bzw. um welche Art der Bildungserfahrungen es sich aus Sicht der Schüler*innen im Spezifischen handelt. Zu den Bildungserfahrungen gehören u. a. auch Fremdheitserfahrungen, die wir in Anschluss an Giebeler als „Begegnung mit kulturell fremden Menschen“ (1997, S. 3) verstehen und die wir im Forschungs- und Entwicklungsprojekt in den Blick nehmen wollen. Mithilfe von leitfadengestützten Interviews sollen die Schüler*innen, die an einem Austausch teilnehmen, befragt werden, welche Bildungs- bzw. Fremdheitserfahrungen sie durch die unterschiedlichen Fahrten machen. Dabei werden im Rahmen des FEPs verschiedene schulische Auslandsaufenthalte zunächst im Kontext von Einzelfallanalysen erforscht, um im Anschluss mithilfe einer fallübergreifenden Analyse die Frage beantworten zu können, welche Bildungserfahrungen Schüler*innen am OS in dem Forschungszeitraum 2025-2027 machen.

Projektbeschreibung (englisch)

Aktuell liegen noch keine Befunde vor.

Aktuell liegen noch keine Veröffentlichungen vor.

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