skip to main contentskip to main menuskip to footer Universität Bielefeld Play Search
  • Unsere Aufgaben

    Campus der Universität Bielefeld
    © Universität Bielefeld

Unsere Aufgaben

Wir von der Fachschaft setzen uns in verschiedenen Formen für die Interessen aller Studierenden ein. Wir vertreten euch in den Hochschulgremien, vermitteln bei Konflikten, sind als gleichgestellte Ansprechpartner*innen für euch da und veranstalten auch mal Partys oder Spieleabende, bei denen ihr euch kennenlernen könnt.

Vertretung der Studierenden

Wir sind als Fachschaft für euch da, wenn ihr studiumbezogene Fragen habt. Solltet ihr Probleme mit Lehrenden haben, Schwierigkeiten mit Hausarbeiten oder egal was, könnt ihr euch immer an uns wenden und auf Augenhöhe mit uns sprechen – da wir ja auch alle Studierende sind, kennen wir die meisten Probleme wahrscheinlich auch. Sollten wir keine Antwort auf eure Fragen haben, können wir euch aber an die richtigen Leute weitervermitteln oder zumindest mit euch zusammen versuchen, eine Lösung zu finden.

Gremienarbeit

Die Fakultät für Geschichtswissenschaft, Theologie und Philosophie verwaltet sich in Form von Gremien, die durch verschiedene Statusgruppen besetzt werden. Dazu gehören in vielen Gremien neben den Professor*innen und wissenschaftlichen Mitarbeiter*innen (Mittelbau) sowie nicht-wissenschaftlichen Mitarbeiter*innen natürlich auch wir Studierenden. In den Gremien entscheiden wir aktiv für uns relevante Themen mit, darunter die Berufung von Professor*innen, die Lehrplanung und gleichstellungsrelevante Themen. Darüber gibt es einen interessanten Einblick „hinter die Kulissen“ und die Möglichkeit ein nützliches Netzwerk aufzubauen.

Eine Übersicht über die Gremien, in denen wir vertreten sind und an die ihr euch vor allem auch mit verschiedenen Themen wenden könnt, findet ihr links unter Gremien.

Beratung

Neben der bereits erwähnten inoffiziellen Beratung von uns Studierenden innerhalb der Fachschaft, gibt es auch noch unsere offizielle studentische Studienberatung, die eng mit der Fachschaft zusammenarbeitet. Unsere Studienberaterinnen Jacqueline, Dalila und Inga helfen euch bei Themen wie der Erstellung des Stundenplans, Hilfe beim Durchschauen der Modulübersicht und zahlreiche andere studienrelevante Themen.  

Veranstaltungen

Wir organisieren die Orientierungstage und weitere Veranstaltungen wie Partys, Kneipenabende oder auch entspannte Spieleabende in unserem Fachschaftscafé. Aber auch größere Events wie die Ersti-Fahrt fallen in unseren Aufgabenbereich.

back to top