Die Fakultät für Rechtswissenschaft der Universität Bielefeld ist eine moderne und aufgeschlossene Fakultät. Neben ausgezeichneten Studienbedingungen finden Sie hier exzellente juristische Forschung an 23 Lehrstühlen sowie einer Vielzahl von Forschungsstellen, Instituten und Zentren. Dabei haben unsere Studierenden vom Studienbeginn bis zum Examen Zugang zu passenden Beratungs- und Unterstützungsangeboten für alle Phasen des Studiums.
Der „Blick über den Tellerrand“ ist hier ein ganz selbstverständlicher Bestandteil von Forschung und Lehre – sei es in interdisziplinären Zusammenschlüssen mit anderen Fachdisziplinen, sei es durch Kooperationen mit juristischen Forschenden und Fakultäten im In- und Ausland.
Neben der „klassischen“ Ausbildung zum juristischen Staatsexamen (sog. „Erste Prüfung“), die den Schwerpunkt des Lehrangebotes ausmacht, ist die Fakultät an weiteren Studiengängen (Bachelor „Recht und Management“, Master „World Studies“) beteiligt und bietet ein Nebenfachstudium an; hinzu kommen Zusatzangebote wie Europa Intensiv, Moot Courts und die studentische Rechtsberatung. Ein besonderer Fokus liegt traditionell auf dem umfangreichen Programm zur Unterstützung bei der Examensvorbereitung. Hervorragende Arbeitsbedingungen bestehen in der Fachbibliothek Rechtswissenschaft der Universitätsbibliothek.
Am Lehrstuhl für Öffentliches Recht und Steuerrecht
(Prof. Dr. Simon Kempny) im Umfang von 5 Wochenstunden
Bewerbungsunterlagen (kurzes Anschreiben, eine Ablichtung des Abiturzeugnisses und – folgendes gilt für alle, die nicht im ersten Fachsemester studieren – eine Übersicht über die bisher im Studium erbrachten Leistungen) per E-Mail an: sekretariat.kempny@uni-bielefeld.de
Bewerbungsschluss: 6. November 2026