zum Hauptinhalt wechseln zum Hauptmenü wechseln zum Fußbereich wechseln Universität Bielefeld Play Search
  • Lehre

    AB7: Mediensoziologie

    © Markus Richter / Fakultät für Soziologie

Lehre

Der Arbeitsbereich Mediensoziologie bietet Lehre in den BA -, MA -, und Promotionsstudiengängen der Fakultät für Soziologie an. Daneben beteiligt er sich am MA- Studiengang Interdisziplinäre Medienwissenschaft, der gemeinsam von den Fakultäten für Soziologie, Linguistik- und Literaturwissenschaft, Erziehungswissenschaft und der technischen Fakultät getragen wird. Die Lehrveranstaltungen im Arbeitsbereich Mediensoziologie werden als gegenstandsorientierte Auseinandersetzung mit soziologischen Theorien und Methoden konzipiert. Dabei ist uns wichtig, neben klassischen rezeptiven Formen der Aneignung und Diskussion von Texten, Verstehen über Praxis und Erfahrung zu ermöglichen. Nach Möglichkeit werden deshalb kleinere praktische Übungen, Exkursionen, sowie Feldforschungseinheiten und die gemeinsame interpretative Arbeit an Datenmaterial in die Lehrveranstaltungen integriert. Fortgeschrittenen Studierenden bieten wir überdies Lehrveranstaltungen, die in Verbindung mit laufenden Forschungsprojekten am Arbeitsbereich stehen, so dass sie nicht nur Einblicke in reale Forschungsprozesse erhalten, sondern auch eigene Forschungsbeiträge leisten können. Ebenso wichtig ist uns die Schaffung von Lernkontexten, wie etwa Forschungswerkstätten oder –kolloquien, in denen Studierende und Promovierende fachliche Anleitung und wechselseitige Unterstützung bei der Realisierung ihrer eigenen Forschungsarbeiten erfahren können.

Der Einsatz digitaler Technologien in der Lehre gehört inzwischen zum Standard jeder Hochschule, umso wichtiger ist es, den damit verbundenen Wandel von Bildungsprozessen systematisch zu reflektieren und mediensoziologisch zu analysieren. Daher regen wir in unseren Lehrveranstaltungen dazu an, E-Learning-Tools nicht nur zu nutzen, sondern mit den Möglichkeiten digitaler Medien zu experimentieren, dabei die eigenen Lernprozesse im Kontext ihrer jeweiligen medialen Verfasstheit zu reflektieren.

Entsprechend der derzeitigen Forschungsschwerpunkte im Arbeitsbereich werden in der Lehre aktuell folgende Themenfelder behandeln: Medientheorien, Wechselwirkungen zwischen Medien- und gesellschaftlichem Wandel, Wissenschaft und Öffentlichkeit, Journalismus, Publikumsvermessung, Medien und Migration, Medien und Bildung, qualitative Methoden der Medienforschung, Mediatisierte Präsenzkulturen

Veranstaltungen

Veranstaltungen des Arbeitsbereiches entnehmen Sie bitte dem ekVV.


Zum Seitenanfang