• Studium

Erstsemester Bachelor

Zum Hauptinhalt der Sektion wechseln

Sprechstunde

Sprechstunden sind mittwochs von 12-14 Uhr in X-C2-110.

Sitzungstermin

Unsere Sitzung ist in der Vorlesungszeit jeden Mittwoch um 18 Uhr c.t. in hybrid. Schreib uns einfach eine Mail, wenn du teilnehmen möchtest, dann schicken wir dir die Zugangsdaten oder komm zum Raum X-C2-110 :)

Jedes Semester kommen zahlreiche Menschen an die Universität, um ein Studium zu beginnen oder im Master fortzuführen. Insbesondere für die Studienanfänger*innen kann es an der Universität Bielefeld erst einmal sehr unübersichtlich sein. Wie erstelle ich meinen Stundenplan? Wo ist mein Seminarraum? Und bin ich eigentlich der*die Einzige ohne Konzept und Ahnung? Keine Sorge: Das bist du nicht!
Um euch den Studienbeginn so leicht wie möglich zu machen, holen wir euch in der ersten Woche vor Studienbeginn da ab, wo ihr ankommt und zeigen euch erst einmal, wie hier alles funktioniert. Wir erklären euch, wie ihr euren Stundenplan erstellt und was ihr belegen müsst, damit ihr am Ende auch euren Abschluss bekommt. Außerdem führen wir euch durch Uni und Bibliothek, stellen euch Hochschulgruppen vor und und und…. Darüber hinaus bieten wir euch zahlreiche Möglichkeiten eure Kommiliton*innen besser kennen zu lernen, damit ihr auch abseits der Uni gut in Bielefeld ankommt.

Wintersemester 2022/23

Die Bachelor-Einführungswoche wird vom 04.10. - 07.10.2022 stattfinden. Alle Infos erhaltet ihr in eurem Erstibrief, der euch in der Woche vom 12.09-16.09. erreichen wird. Dort findet ihr auch das Passwort für unser Erstiportal, das euch bezüglich unseres Programms auf dem Laufenden halten wird. Bei Fragen schreibt uns gerne eine Mail an fs.soziologie@uni-bielefeld.de.

Wir freuen uns auf euch!

Vergangene Semester

Die Pläne zu den vergangenen Erstitagen (Bachelor) findet ihr hier:

WiSe2021/22 Bachelor Erstiwoche Wochenplan

WiSe2020/21 Bachelor Erstiwoche Wochenplan