
Eckdaten
Datum/ Zeiten: Mittwoch, 11. März 2026, 09:00-18:00 Uhr und Donnerstag, 12. März 2026, 09:00-16:00 Uhr
Ort: Universität Bielefeld
Zielgruppe: (Post-)Doktorand*innen in den Fachdidaktiken und in den Bildungswissenschaften; promovierende Lehrkräfte im Schul- und Hochschuldienst; lehramtsaffine Promotionsinteressierte
Ziele: Diversitätssensible Förderung von Qualifikant*innen in der Lehrer*innenbildung; inhaltliche und methodische Vernetzung von bildungswissenschaftlicher und fachdidaktischer Forschung
Formate: Forschungswerkstätten, Symposien, Impulsvorträge
Thema des Rahmenprogramms: „Forschung reflektierende Praktiker*innen – Praxis reflektierende Forscher*innen? – Perspektiven von (angehenden) Lehrkräften und Promovierenden mit Lehramtshintergrund auf das hochschuldidaktische Konzept des Forschenden Lernens“
Veranstalter*innen: Prof. Dr. Oliver Böhm-Kasper, Dr. Lena Dammann,
Dr. Carolin Dempki, Prof. Dr. Valerie Kastrup, Prof. Dr. Miriam Lüken, Prof. Dr. Sina Schürer, Prof. Dr. Julia Settinieri, Dr. Lilian Streblow, Prof. Dr. Matthias Wilde