zum Hauptinhalt wechseln zum Hauptmenü wechseln zum Fußbereich wechseln Universität Bielefeld Play Search

Bielefeld School of Education - BiSEd

Bielefelder Lehrer*innenbildung

© Julia Schweitzer

FuE-Projekte der Qualitäsoffensive Lehrerbildung mit Blick auf Praxisreflexion

Im Bielefelder Projekt der Qualitätsoffensive Lehrerbildung "BiProfessional" werden in Teilprojekt 1 im Sinne einer FuE-Logik verschiedene Formate kritischer Praxisreflexion erforscht und weiterentwickelt.

Rekonstruktionen zu Praxisreflexionsformaten in der ersten Förderphase zur kritischen Praxisreflexion zeigten deutliche Differenzen der Anschlussfähigkeit spezifischer Reflexionsformen abhängig vom Zeitpunkt des Professionalisierungsprozesses. Es müssen somit Phasen des Professionalisierungsprozesses unterschieden und für diese variierende, jeweils für den Professionalisierungsstand angemessene Formate entwickelt werden.


Zum Seitenanfang