zum Hauptinhalt wechseln zum Hauptmenü wechseln zum Fußbereich wechseln Universität Bielefeld Play Search
  • Hochschuldidaktik & Lehrentwicklung

    © Universität Bielefeld

Entscheidungshilfe für den Einsatz von Labwrite

Entscheidungshilfe 1: Wie wird LabWrite in das Praktikummodul eingeführt?
LabWrite bietet verschiedene Möglichkeiten des Einstiegs, je nachdem wie viel Zeit zur Verfügung steht oder wo der Schwerpunkt gelegt wird (ob z.B. die Verbindung zwischen Protokoll und eines wissenschaftlichen Artikels aufgezeigt werden soll, oder die Methode genauer beleuchtet werden soll). Vergleiche hierzu die Einführung für Studierende, hier werden Materialien für verschiedene Arten von Einführungen zur Verfügung gestellt.

Entscheidungshilfe 2: Wird mit PreLab gearbeitet und soll es bewertet werden?
PreLab ist mit der wichtigste Teil von LabWrite um Studierende zu motivieren und wissenschaftliches Arbeiten zu lernen. Es wird empfohlen, PreLab vor jeder Versuchseinheit anzuwenden.Die Antworten des PreLab Fragenkatalogs können vom Praktikumsbetreuer eingesammelt und bewertet oder aber in Gruppen unter den Studierenden besprochen werden.

Die Anwendung von PreLab hat auch für den Praktikumsbetreuer Vorteile: werden die Studierenden gefragt, ihre PreLab-Antworten z.B. per mail zuzuschicken, können frühzeitig Verständnisprobleme oder Fehlvorstellungen identifiziert werden, bevor sie im Labor stehen.

Werden die Antworten bewertet, könnte dies eine zusätzliche Motivation für die Studierenden sein. Hierbei muss sich der Praktikumsbetreuer nicht intensiv mit den Antworten beschäftigen. Ein kurzer Blick offenbart schnell die Unklarheiten. Treten gravierende Fehler auf, sind diese unbedingt vor dem Praktikum zu besprechen.
Mehr Information unter Verwendung von LabWrite in der Lehre - Grundlagen

Entscheidungshilfe 3: Werden Studierende während des Praktikums InLab anwenden?
Zu den wesentlichen LabWrite Abschnitten gehören PreLab, PostLab und LabCheck. Der InLab-Abschnitt ist optional. Es fungiert als Laborjournal und unterstützt die Studierenden im Strukturieren der Daten. Sind im Labor Computer vorhanden, kann es online eingesetzt werden ansonsten als Handout.

Entscheidungshilfe 4: Welches Experiment ist deskriptiv, welches auf Hypothesen basierend?
Einige Experimente führen nicht zu einer Hypothese. Dies kann bei Studierenden zu Frustrationen führen. Solche Experimente sind hier unter deskriptive Versuche zu verstehen. Liegt der Fokus eines Versuches nicht auf der Überprüfung einer Hypothese, sondern nur auf der Beobachtung bzw. lernen eines Versuchsaufbaus können die Studierenden alle LabWrite Abschnitte wie PreLab, InLab und PostLab unter deskriptive Versuche nachvollziehen.

Entscheidungshilfe 5: Wie sollen die Protokolle aussehen und wie bewertet werden?
Werden Praktikumsbetreuer eingesetzt, sollten diese wissen, in welcher Form das Protokoll abgegeben wird (elektronisch oder Papierversion) und wie die Bewertungstabelle (Rubric) angewandt wird. Weitere Information siehe unter: Bewerten von Protokollen.


Zum Seitenanfang