• Internationales Profil

Campus der Universität Bielefeld
    © Adobe Stock | pogonici

Unser Anspruch

Die Universität Bielefeld ...

• versteht sich als ein von internationalem Austausch und kultureller Offenheit geprägter gesellschaftlicher Reflexionsraum.
  • ist in mehreren Forschungsfeldern Spitzenstandort mit hoher internationaler Sichtbarkeit, Relevanz und Attraktivität für Wissenschaftler*innen aus dem Ausland.

Markenzeichen der Universität Bielefeld ist die durchgängige Verankerung von Internationalisierung in all ihren Handlungsfeldern.

Jährlich begrüßt die Universität Bielefeld mehrere hundert Gastwissenschaftler*innen und Studierende aus der ganzen Welt. Dazu zählen auch gefährdete und geflüchtete Forschende, die die Universität im Rahmen ihres „Scholars at Risk Network“ fördert, sowie geflüchtete Studieninteressierte und Studierende.

Zahlreiche Kooperationsprogramme, englisch- und mehrsprachige Studiengänge, Double Degree-Programme sowie „International Track“-Studiengänge bereiten Studierende und „junior scholars“ aus dem In- und Ausland auf den internationalen Arbeitsmarkt vor.

Transcending Boundaries

Forschung auf internationalem Spitzenniveau

Transcending Boundaries steht für den Bielefelder Grundsatz einer gelebten und umfassenden Interdisziplinarität. Das Überschreiten von Grenzen zwischen Disziplinen und Wissenschaftskulturen, zwischen Forschung und Lehre sowie zwischen Wissenschaft und Gesellschaft ist für unsere Forscher*innen Leitprinzip und Antrieb für grundlagenorientierte Spitzenforschung auf internationalem Niveau.

Mehr über die Forschungswelten der Universität Bielefeld

Internationalität

• An der Universität Bielefeld studieren im Jahr 2021 2025 internationale Studierende aus 118 Ländern.
  • Von den internationalen Studierenden an der Universität Bielefeld werden 16 mit Alexander-von-Humboldt-Stipendien gefördert.
  • An der Universität Bielefeld gibt es 31 Horizon 2020 bzw. Horizon-Europe-Projekte mit einem Fördervolumen von 21,7 Millionen Euro.

Prof. Dr. Angelika Epple

Telefon Sekr.