zum Hauptinhalt wechseln zum Hauptmenü wechseln zum Fußbereich wechseln Universität Bielefeld Play Search

Gisela Lück

Ehemalige Arbeitskreisleitende

Campus der Universität Bielefeld
© Universität Bielefeld

Kontaktdaten

Email:

gisela.lueck1@icloud.com

Telefon:

0178-6162658

Lebenslauf

1982:
1. Staatsexamen für das Lehramt (Chemie/Philosophie)

1985:
Promotion in Philosophie an der Universität Köln zum Thema: Nietzsches Kritik der Erkenntnis als Verfestigung - Untersuchung zu Nietzsches Analyse von Philosophie, Sprache und Historie

1986 - 1995:
Tätigkeit bei der Henkel KGaA, Leiterin der Abteilung Wissenschaftspublizistik

1988 - 1999:
freie Mitarbeiterin beim Thieme-Verlag, Stuttgart als Mitautorin des Römpp-Chemie-Lexikons

1992 - 1994:
Entsendung zum Sekretariat der Enquête-Kommission "Schutz des Menschen und der Umwelt" des 12. Deutschen Bundestags

1995 - 2000:
Wissenschaftliche Mitarbeiterin am Institut für Chemiedidaktik der Universität Kiel

1999:
Habilitation an der Universität Kiel zum Thema: ,Naturwissenschaften im frühen Kindesalter. Untersuchungen zur Primärbegegnung von Vorschulkindern mit Phänomenen der unbelebten Natur'

2000 - 2002:
C3-Professur für Didaktik der Chemie an der Universität GH Essen

Seit April 2002:
C4-Professur für Didaktik der Chemie an der Universität Bielefeld

2002 - 2013:
Lehrbeauftragte an der Freien Universität Bozen

Auszeichnungen

1999:
Johann-Friedrich-Gmelin-Preis der GDCh

2005:
KLAX-Award 2005 in Berlin

2006:
Literaturpreis des Fonds der Chemischen Industrie


2011:
Preisverleihung anläßlich des Wettbewerbes "Ideen für die Bildungsrepublik"

2012:
Bundesverdienstkreuz am Bande

Berichte dazu sind unter folgenden Links zu finden:

Forschungsschwerpunkte

  • Naturwissenschaftsvermittlung im Vorschul- und Grundschulalter, Begleitforschung zum teutolab
  • Text: Naturwissenschaften im Kindesalter
  • Didaktische Analyse von außerschulischen Medien wie Fernsehen, Hörfunk, Sachbüchern etc.
  • Analyse der Wissenschaftssprache Chemie und der Sprache im Vermittlungsprozess
  • Didaktik der naturwissenschaftlichen Erwachsenenbildung
  • Fortbildungsveranstaltungen für Pädagogen: Didaktische Optimierung der Vermittlungsmodule

1. Monographien

LÜCK, GISELA:
Kleben, Reihe Phänomene. hep-Verlag, Bern, 2019.
 

LÜCK, GISELA:
Mit Fred durch das Jahr - Handbuch und Experimentierkarten. Finken-Verlag, Oberursel, 2018.
 

LÜCK, GISELA:
Handbuch naturwissenschaftliche Bildung in der Kita. Herder, Freiburg 2018.

 

LÜCK, GISELA:
Am Ei erklärt. hep-Verlag, Bern, 2018.

 

LÜCK, GISELA:
Leichte Experimente für Kinder. Herder-Spektrum, Freiburg, 2016.
 

LÜCK, GISELA:
Kunos coole Kunststoffkiste. Verband Kunststofferzeugende Industrie (Hrsg.), Frankfurt am Main, 2016 in Englisch.
 

LÜCK, GISELA:
Natur Phänomene erleben – Experimente für Kinder und Erwachsene. Herder, Freiburg, 2013

LÜCK, GISELA:
15 Minuten Experimente – fragen, machen, staunen. Kosmos-Verlag, 2013

LÜCK, GISELA:
Handbuch der naturwissenschaftlichen Bildung. Theorie und Praxis für die Arbeit in Kindertageseinrichtungen. Herder, Freiburg, Neuauflage 2009. (erschienen in folgenden Sprachen: Polnisch, Chinesisch, Koreanisch)

LÜCK, GISELA:
Forschen mit Fred – Experimentierfreunde 1/2 – Experimentieren, Beobachten, Begreifen. Finken-Verlag, Oberursel, 2009

LÜCK, GISELA: Leichte Experimente für Eltern und Kinder. Herder-Spektrum, Freiburg, Neuauflage 2008. (erschienen in folgenden Sprachen: Polnisch, Chinesisch, Koreanisch)

LÜCK, GISELA:
Was Schweizerkäse mit Metallen zu tun hat. Herder-Spektrum, Freiburg, 2008 (erschienen in folgenden Sprachen: Polnisch, Chinesisch, Koreanisch)

LÜCK, GISELA:
Forschen mit Fred - Naturwissenschaften im Kindergarten. Finken-Verlag, Oberursel 2007

KÖSTER, HILDE; LÜCK, GISELA (Hrsg):
Sachunterricht konkret. Physik und Chemie im Sachunterricht (Lernmaterialien). Westermann, 2006

LÜCK, GISELA:
Was blubbert da im Wasserglas? Herder, Freiburg, 2006 (erschienen in folgenden Sprachen: Polnisch, Chinesisch, Koreanisch)

LÜCK, GISELA:
Neue leichte Experimente für Eltern und Kinder. Herder-Spektrum, Freiburg, 2005 (erschienen in folgenden Sprachen: Polnisch, Chinesisch, Koreanisch)

LÜCK, GISELA; GAYMANN, PETER:
Eiweisheiten, Experimente rund ums Hühnerei. Herder-Spektrum, Freiburg, 2005 (erschienen in folgenden Sprachen: Polnisch, Chinesisch, Koreanisch)

LÜCK, GISELA; HAUSHERR, CORNELIA; SÖRENSEN, BARBARA:
Tüfteln, forschen, staunen. KgCH, CH-Höllstein, 2004.

LÜCK, GISELA:
Naturwissenschaften im frühen Kindesalter. Untersuchungen zur Primärbegegnung von Vorschulkindern mit Phänomenen der unbelebten Natur. In: Naturwissenschaften und Technik – Didaktik im Gespräch. Bd. 33. Münster, LIT, 2000.

LÜCK, GISELA:
Kunos coole Kunststoffkiste. Verband Kunststofferzeugende Industrie (Hrsg.), Frankfurt am Main, 2001.

LÜCK, GISELA; MENZEL, PETER:
Bausteine/Grundschule: 2. Sonderheft. „Wenn aus Rotkohl Blaukraut wird“, Aachen, 2000.

LÜCK, GISELA:
Warum schwimmt Eis auf dem Wasser? Mit Kindern der (unbelebten) Natur auf der Spur. Sonderheft. Bausteine Kindergarten/Grundschule. Aachen, 1997.

2. Beiträge in Fachzeitschriften und Sammelbänden

a.) zum Themenbereich ‚Naturwissenschaften im frühen Kindesalter’

 

LÜCK, GISELA; ZIMMERMANN, JULIA: Die Bedeutung sinnlicher Erfahrungen beim naturwissenschaftlichen Experimentieren für Kinder zwischen Risiko und Resilienz. In: Frühe Kindheit - die ersten sechs Jahre. 4/21 Mathematisch-naturwissenschaftliche Grundbildung. S. 14 - 19.

LÜCK, GISELA: Naturphänomene entdecken und begreifen. In: Dietmar Böhm; Regine Böhm (Hrsg.)Erzieherinnen- und Erzieherausbildung. Kein Kinderkram 2 Lernfeld 4- 6, Westermann-Verlag, Braunschweig. S. 267 - 287.

LÜCK, GISELA; DIEBELS, PHILIPP:
Bereiten wir genügend auf MINT-Berufe vor? In Elektronische Schriftenreihe der Universität- und Stadtbibliothek Köln; Festschrift anlässlich des 60. Geb. von Prof. Dr. Ch. S. Reiners. Hundt-Druck, Köln 2018. Bd 12, S. 71-86

PAHL, ANGELIKA; LÜCK, GISELA :
Naturwissenschaftliches Experimentieren – Kinder frühzeitig und kompetenzorientiert fördern. In: Giest, Hartmut; Goll, Thomas; Hartinger, Andreas (Hrsg.). Sachunterricht – zwischen Kompetenzorientierung, Persönlichkeitsentwicklung, Lebenswelt und Fachbezug. Klinkhardt, Bad Heilbrunn 2016. S. 58 – 65.

LÜCK, GISELA; PAHL, ANGELIKA:
Kompetenzorientierte Experimentierangebote …. In Erziehung & Unterricht 9-10 | 2015, S. 783-791.

LÜCK, GISELA:
‚Experimentier‘ nach 4‘. In: Fortbildungsprogramm 2015/2016, Arbeitskreis Hochschule Wirtschaft Südhessen, 2015. S. 47-49.

LÜCK, GISELA; WEHMEIER, MAREIKE:
‚Experimentier‘ nach 4‘. In: Chemie & Schule, Heft 1, 2015. S. 5-9.


LÜCK, GISELA; PAHL, ANGELIKA; WEHMEIER, MAREIKE:
Naturphänomene bewegen alle Kinder. In Hunger, Ina; Zimmer, Renate (Hrsg.) Bewegungschancen bilden. Hofmann, Schorndorf 2014. S. 86-99


LÜCK, GISELA:
Naturwissenschaftliche Bildungschancen für alle. In: Kalaidos Bildungsgruppe Schweiz. Jahresbericht 2014 Migration und Bildung. S. 15.

LÜCK, GISELA:
Naturwissenschaftliche Bildung für alle Kinder. Wie Inklusion auch im naturwissenschaftlichen Sachunterricht durch selbstständiges Experimentieren gelingen kann. In: Franz, Eva-Kristina; Trumpa, Silke; Esslinger-Hinz, Ilona (Hrsg.): Inklusion: Eine Herausforderung für die Grundschulpädagogik. Band 11. Baltmannsweiler: Schneider Hohengehren. 2014. S. 119-128

LÜCK, GISELA:
Förderung naturwissenschaftlicher Bildung. In: Stamm, Margrit & Edelmann, Doris (Hrsg.): Handbuch frühkindliche Bildungsforschung. Springer VS, Wiesbaden 2013 S. 557-572.

LÜCK, GISELA:
Naturwissenschaftliche Bildung. In: Fried, Lilian & Roux, Susanna (Hrsg.): Handbuch Pädagogik der frühen Kindheit. Cornelsen, Berlin, 2013 S. 204-209.

LÜCK, GISELA:
Vom Stiefkind zum Liebling – Der naturwissenschaftliche Sachunterricht im Wandel. In: Grundschule. Westermann Verlag Braunschweig. Heft 5, 2012. S. 20-22.

LÜCK, GISELA:
Mit allen Sinnen: Experimentieren – Staunen – Begreifen. Integration durch naturwissenschaftliche Bildung. In: Hunger, Ina & Zimmer, Renate (Hrsg.): Frühe Kindheit in Bewegung – Entwicklungspotenziale nutzen. Hofmann, Schorndorf 2012 S. 70-74.

LÜCK, GISELA:
Experimentieren – jeder ist dabei. In: DGUV Kinder, Kinder. Universum Verlag Wiesbaden. Heft 4, 2011. S. 8-9.

LÜCK, GISELA:
The two cultures?! In: Nachrichten aus der Chemie, Zeitschrift der Gesellschaft Deutscher Chemiker, Heft 59, 2011. S. 786

WALTHER, GERD; LÜCK, GISELA:
Zerkleinern – Modellieren als Brücke zwischen Sach- und Mathematikunterricht. In: Fischer, Claudia et al. (Hrsg.) Naturwissenschaften in der Grundschule. Neue Zugänge entdecken. Klett / Kallmeyer, Seelze, 2010

LÜCK, GISELA:
Das naturwissenschaftliche Experiment – ein Weg zur Selbstständigkeit. In: Herker, Susanne & Wiedner, Karl (Hrsg.) kph Graz: Selbstständigkeit durch Selbsttätigkeit. Leykam, Graz 2010, S. 239-244.

LÜCK, GISELA
Leitartikel „Das Internationale Jahr der Chemie als Chance für eine Chemie-Bildungsoffensive nutzen!“. In: Bunsenmagazin, Heft 6, Jahrgang 16, 2010, S. 225-226.

LÜCK, GISELA
Ziel chemiedidaktischer Forschung an der Universität Bielefeld: Schon früh für die Chemie begeistern und Chancengleichheit bei der Chemievermittlung etablieren. In: Universität Bielefeld-Sonderheft zur Bunsentagung 2010, S. 72-73

LÜCK, GISELA
Naturwissenschaftliche Bildung und Sprache. In: Hunger, Ina & Zimmer, Renate (Hrsg.): Bildungschancen durch Bewegung – von früher Kindheit an!. Hofmann, Schorndorf 2010 S. 78-89.

LÜCK, GISELA
Grundschule als Brückenbauer. In: Grundschulmagazin, Heft 1/10, 2010. S. 7-11.

LÜCK, GISELA
Naturwissenschaft und Sprache. Jede Menge Sprechanlässe beim Experimentieren. In: kindergarten heute, Heft 11/12, 2009. S. 18-24.

LÜCK, GISELA
Naturphänomene sprachlich erfassen. In: NW im Unterricht Chemie, Heft 106/107, 2008. S. 84-87.

LÜCK, GISELA
Naturwissenschaftliche Bildung schon in frühen Jahren - Kinderleicht, aber eine Hürde für Pädagoginnen und Pädagogen. In: forum schule heute, Pädagogische Zeitschrift für die Schule in Südtirol, Heft 2, 2008. S. 19-21.

LÜCK, GISELA
Naturwissenschaften im frühen Kindesalter. In: Hunger, Ina & Zimmer, Renate (Hrsg.): Bewegte Kindheit – Bewegung-Bildung-Gesundheit. Hofmann, Schorndorf 2007, S. 59-69.


LÜCK, GISELA; RISCH, BJÖRN:
Naturwissenschaftlicher Unterricht im Anfangsunterricht. In: Gläser, Eva (Hrsg.): Lernen im Anschluss an den Kindergarten. Schneider, Baltmannsweiler 2007, S. 80-96.

LÜCK, GISELA:
Alle müssen an einem Strang ziehen - auch die Kultusministerien In: Nachrichten aus der Chemie, Heft 55/4, 2007. S. 371.

LÜCK, GISELA:
Warum wird ein Hühnerei beim Erhitzen hart? In: Grundschulzeitschrift, Heft 199/200, 2006. S. 16-18.

LÜCK, GISELA:
Science learning and education. In: Jef J.van Kuyk (Ed.): The Quality of Early Childhood Education. Cito, Arnhem, NL. 2006. S. 153-164.

LÜCK, GISELA:
Naturwissenschaftliche Bildung. In: Fried, Lilian u. Roux, Susanna (Hrsg.): Pädagogik der frühen Kindheit. Beltz Verlag Weinheim und Basel. 1. Auflage 2006. S. 200-205.

LÜCK, GISELA:
Naturwissenschaften in der Grundschule. In: Grundschule, Heft 3, 2006. S. 20-21.

LÜCK, GISELA:
Geschichten erzählen im naturwissenschaftlichen Sachunterricht. In: Grundschule, Heft 3, 2006. S. 43-45.

LÜCK, GISELA:
Naturwissenschaftliche Bildung. In: Pousset, Raimund (Hrsg.): Beltz Handwörterbuch für Erzieherinnen und Erzieher. Beltz Verlag Weinheim und Basel. 1. Auflage 2006. S. 290-293.

LÜCK, GISELA:
Luft ist viel mehr als nichts. In: Weltwissen Sachunterricht, Heft 1, 2006. S. 6-9.

LÜCK, GISELA:
Es liegt was in der Luft. In: kinder, kinder, Heft 1/2006, S. 3.

LÜCK, GISELA:
Nur scheinbar verschwunden. In: kinder, kinder, Heft 2/2006, S. 3

LÜCK, GISELA; BECKER, HANS-JÜRGEN:
Chemiedidaktik 2005 (Trendbericht). In: Nachrichten aus der Chemie. Zeitschrift der Gesellschaft Deutscher Chemiker. 54 (03) 2006. S. 308-312.

LÜCK, GISELA:
Naturwissenschaftliche Bildung im frühen Kindesalter. In: Montessori Österreich. Heft 1, 2006. S. 4-9.

LÜCK, GISELA; RISCH, BJÖRN:
In allen Kindergärten. In: Nachrichten aus der Chemie. Zeitschrift der Gesellschaft Deutscher Chemiker. 53 (11) 2005. S. 1178-1179.

LÜCK, GISELA:
Naturwissenschaften im Kindesalter. In: Praxis der Naturwissenschaften - Chemie in der Schule. Heft 1/54 2005. S. 7-10.

LÜCK, GISELA:
Naturwissenschaften im frühen Kindesalter - Zur Vertiefung von Sachinteresse zwischen Verschulung und Spielerei. In: Frühe Bildungsprozesse und Schulische Anschlussfähigkeit. Hrsg. von Toni Hansel. Centaurus Verlag, Herbolzheim (2004), S.118-135.

LÜCK, GISELA:
Warum klebt der Kleister?. In: Werkspuren - Fachzeitschrift für Vermittlung von Design und Technik (2004) 2, S.38-43.

RISCH, BJÖRN; LÜCK, GISELA:
Lehrplananalyse des naturwissenschaftlichen Anfangsunterrichts der Primarstufe. In: Grundschule (2004) 10, S.63-66.

LÜCK, GISELA:
Naturwissenschaften im frühen Kindesalter. In: Anschlussfähige Bildungsprozesse im Elementar- und Primarbereich. Hrsg. von Gabriele Faust, Margarete Götz, Hartmut Hacker, Hans-Günther Roßbach. Verlag Julius Klinkhardt, Bad Heilbrunn (2004), S. 78-89.

LÜCK, GISELA:
Naturwissenschaften im frühen Kindesalter. In: Frühpädagogik international. Bildungsqualität im Blickpunkt. Hrsg. von W.E. Fthenakis; P. Oberhuemer. Opladen: Leske + Budrich. (2004).

LÜCK, GISELA:
Wenn die Sonne wirklich lacht. In: kinderleicht. (02/2004), S. 4-9.

LÜCK, GISELA:
Naturwissenschaftliche Bildung im Kindergarten - Bedeutung und Umsetzung. In: kiga heute (2004) 1, S. 6-15.

LÜCK, GISELA; KOHSE-HÖINGHAUS, K; HERBERS, R; BRANDT,A; MÖLLER, J:
Schon im Grundschulalter für Chemie interessieren. Empirische Ergebnisse von Schülerbefragungen zum Mitmachlabor Teutolab. In: Grundschule (2004) 36/4, S. 54-57.

FÖRSTER, HENDRIK; LÜCK, GISELA:
Chemie zum Anfassen. Chemieexponate in Science Centern. In: Grundschule 35 (2003) 6, S. 32-38.

LÜCK, GISELA:
Naturwissenschaftliche Bildung und Erziehung. In: Weber, Sigrid (Hrsg.): Die Bildungsbereiche im Kindergarten. Basiswissen für Ausbildung und Praxis. Herder, Freiburg (2003), S.162-180.

LÜCK, GISELA:
Ästhetik und Naturphänomene bei Vorschulkindern. erscheint in: Pitton, Anja (Hrsg.): Zur Didaktik der Physik und Chemie. Probleme und Perspektiven. (2003).

LÜCK, GISELA:
Naturwissenschaften im frühen Kindesalter. In: Unsere Kinder.(2003) 4, S.101-104

LÜCK, GISELA:
Auch die unbelebte Natur ist ein Teil der Natur! In: KiTa spezial (2003) 3, S. 34-37.

LÜCK, GISELA:
Naturwissenschaftliches Interesse in den Kinderschuhen. In: forum schule heute. Pädagogische Zeitschrift für die Grund-, Mittel- und Oberschule in Südtirol. 17 (2003) 1, S. 36 f.

LÜCK, GISELA:
Mit naturwissenschaftlichem Experimentieren zum Zweitspracherwerb. In: Primar. Zeitschrift für Deutsch als Fremdsprache und Zweitsprache im Primarschulbereich. 11 (2002) 32, S. 41-48.

LÜCK, GISELA:
Interesse für die unbelebte Natur wecken. In: Grundschule 34 (2002) 2, S. 48–49.

LÜCK, GISELA:
‚Nichts‘ ist nicht nichts. In: Theorie und Praxis der Sozialpädagogik. 4, 2000, S. 48-53.

LÜCK, GISELA:
Interesse und Motivation im frühen Kindesalter. Untersuchungen zur Primärbegegnung mit Naturphänomenen im Vorschulalter. In: Brechel, Renate (Hrsg.): Zur Didaktik der Physik und Chemie. Probleme und Perspektiven. 2000, S. 32-44.

LÜCK, GISELA:
Faszination unbelebte Natur. In: Grundschule. 31 (1999) 12, S. 46-49.

STRUNCK, ULRICH; LÜCK, GISELA; DEMUTH, REINHARD:
Der naturwissenschaftliche Sachunterricht in Lehrplänen, Unterrichtsmaterialien und Schulpraxis - Eine quantitative Analyse der Entwicklung in den letzten 25 Jahren. Zeitschrift für Didaktik der Naturwissenschaften. 4 (1998) 1, S. 69-80.

LÜCK, GISELA:
Luft und Lösungen. Experimente zur unbelebten Natur. In: Praxis Grundschule. 21 (1998) 4, S. 5-12.

LÜCK, GISELA:
Kleine Experimente mit großer Wirkung. Mit Kindern naturwissenschaftliche Phänomene entdecken. In: kinderleicht. (1998) 1, S. 10-12.

LÜCK, GISELA:
Naturwissenschaftliche Bildung schon im frühen Kindesalter. In: Nachrichten aus Chemie, Technik und Laboratorium. Zeitschrift der GDCh. 46 (1998) 5, S. 513-516.

LÜCK, GISELA; DEMUTH, REINHARD:
Naturwissenschaften im frühen Kindesalter. In: CHEMKON. 5 (1998) 2, S. 71-78.

LÜCK, GISELA:
„...hier kommt die Maus“. In: Behrendt, Helga (Hrsg.): Zur Didaktik der Physik und Chemie. Probleme und Perspektiven. Alsbach, 1998, S. 200-202.

LÜCK, GISELA:
Mit Feuereifer bei der Sache. In: Chemie heute. Ausgabe 1997/98, S. 108-111.

BANK, GABY; LÜCK, GISELA; DEMUTH, REINHARD:
„Naturwissenschaftliche Experimente im Kindergarten - Wie Kinder spielend die Faszination der Naturgesetze erfahren und einfache Naturzusammenhänge verstehen lernen.“ In: kinderleicht. (1995) 4, S. 16-18.

 

 

 

b.) zum Themenbereich ‚Animismen’


PÜTTSCHNEIDER, MARTIN; LÜCK, GISELA:
„Die Rolle des Animismus bei der Vermittlung chemischer Sachverhalte - eine empirische Untersuchung zum motivationalen und kognitiven Einfluss von Animismen im Anfangsunterricht Chemie". In: CHEMKON, 2004, 11, Nr. 4, S. 167-174.

LÜCK, GISELA:
Von einsamen Elektonenpaaren – Oder: Warum es auch in der Chemie ‚menschelt’, In: Wenn der Geist die Materie küsst. Verlag Harri Deutsch, Frankfurt, 2004, S.163-175.

GEBHARD, ULRICH; LÜCK, GISELA:
Die Vertrautheit der Dinge. Symbolische Deutung der belebten und unbelebten Natur als Element des Heimatgefühls. In: Die Welt zur Heimat machen? Hrsg. Von Wolf Engelhardt und Ute Stoltenberg. Probleme und Perspektiven des Sachunterrichts, Bd. 12. Verlag Julius Klinkhardt, Bad Heilbrunn, 2002, S. 97–109.

LÜCK, GISELA:
Wenn die unbelebte Natur im Sachunterricht beseelt wird. Die Rolle der Animismen im Vermittlungsprozess. In: Wissen, Können und Verstehen – über die Herstellung ihrer Zusammenhänge im Sachunterricht. Hrsg. von Joachim Kahlert und Elke Inckemann. Probleme und Perspektiven des Sachunterrichts, Bd. 11. Verlag Julius Klinkhardt, Bad Heilbrunn, 2001, S. 149–159.

 

c.) zum Themenbereich ‚Textilien/Bekleidung’


LÜCK, GISELA: Stoffstromanalyse in der textilen Kette. In: Friege, Henning; Engelhard, Claudia und Henseling, Karl Otto (Hrsg.): Das Management von Stoffströmen. Geteilte Verantwortung - Nutzen für alle. Berlin, 1998, S. 90-100.

LÜCK, GISELA: Die textile Kette - Ein Untersuchungsfeld der Enquete-Kommission ‘Schutz des Menschen und der Umwelt’. In: Praxis der Naturwissenschaften - Chemie. 46 (1997) 5, S. 2-11.

LÜCK, GISELA: Wege zu einer neuen Stoffpolitik. Abschlußbericht der Enquête-Kommission „Schutz des Menschen und der Umwelt. In: Praxis der Naturwissenschaften - Chemie. 44 (1995) 3, S. II.

LÜCK, GISELA: Die Stoffe, aus denen unsere Kleider sind. In: Universitas. 49. (1994) 8, S. 755-765.

 

d.) zum Themenbereich ‚Chemiedidaktische Aufbereitung fachwissenschaftlicher Themenfelder’


LÜCK, GISELA:
Bekleidung – ein hautnahes Thema mit vielen Umweltaspekten. In: Sache, Wort, Zahl. 28 (2000) 34, S. 35–39.

LÜCK, GISELA:
Was in unseren Nahrungsmitteln steckt – oder: Sind Nahrungsmittel nun ökologisch, biologisch oder chemisch? In: Sache, Wort, Zahl. 28 (2000) 32, S. 15–18.

REDLIN, KIRSTEN; LÜCK, GISELA:
Kunststoff-Versuche – für alle Schularten geeignet. In: Praxis der Naturwissenschaften – Chemie. 49 (2000) 4, S. 40-45.

LÜCK, GISELA; REDLIN, KIRSTEN:
Phänomene der unbelebten Natur. Experimente zum Thema Kunststoffe. In: Grundschulunterricht. 46 (1999) 11, S. 2-6.

LÜCK, GISELA; DEMUTH, REINHARD:
Nachwachsende Rohstoffe. Bedeutung für die Bundesrepublik Deutschland - Eine Übersicht. In: Praxis der Naturwissenschaften - Chemie. 45 (1995) 6, S. 2-8.

LÜCK, GISELA:
Klimakonferenz Berlin. In: Praxis der Naturwissenschaften - Chemie. 44 (1995) 5, S. II.

 

e.) zum Themenbereich Chemiedidaktik und Philosophie


LÜCK, GISELA:
Dissertation: Nietzsches Kritik der Erkenntnis als Verfestigung. Untersuchung zu Nietzsches Analyse von Philosophie, Sprache und Historie. Dissertationsdruck, 1985.

LÜCK, GISELA:
Nietzsches Naturwissenschaftskritik. In: Elke Sumfleth (Hrsg.): Chemiedidaktik im Wandel – Gedanken zu einem neuen Chemieunterricht. Festschrift für Altfried Gramm. Münster, 1999, S. 66-90.

LÜCK, GISELA:
„Vom Sinn der Sinne“ und der Bedeutung der Sprache im Vermittlungs- und Lernprozeß. In: Renate Brechel (Hrsg.): Zur Didaktik der Physik und Chemie. Probleme und Perspektiven. Alsbach, 1999, S. 112-114.

Ehemalige Arbeitskreisleitende - Gisela Lück

Zum Seitenanfang