zum Hauptinhalt wechseln zum Hauptmenü wechseln zum Fußbereich wechseln Universität Bielefeld Play Search
  • Kommunikation in der Medizin

    © Universität Bielefeld

AG Kommunikation in der Medizin

Willkommen!

Die Arbeitsgemeinschaft Kommunikation in der Medizin fungiert als eine Scharnierstelle zwischen den Fakultäten für Medizin und der Fakultät für Linguistik und Literaturwissenschaft, insbesondere im Bereich Medizinische Kommunikation. Wir forschen seit vielen Jahren in der Ärzt*innen-Patient*innen-Kommunikation, u.a. zu diagnostischen Aspekten des Anamnese-Gesprächs und zur Schmerzbeschreibung von Kindern und Jugendlichen.

Forschung & Lehre

Eine Ärztin spricht mit einer Patientin.

Im Zentrum unserer Forschungen steht das Ärzt*innen-Patient*innen-Gespräch als Datenbasis für die gesprächsanalytische Erarbeitung differential-diagnostisch relevanter Merkmale sowie therapeutisch nutzbarer Erkenntnisse. Wir konnten bereits umfangreiche Gesprächskorpora für die Analyse von Anfällen, Bewegungsstörungen und verwandte Symptomatiken bei Jugendlichen sowie für die Analyse von Bauchschmerzen bei Kindern erheben.

Wir bedienen die Lehre für das Wahlpflichtprofil Psyche, Sprache, Kommunikation im Modellstudiengang Medizin und dem angegliederten Bachelorstudium Interdisciplinary Medical Sciences. Wir arbeiten hier als Teil eines interdisziplinären Teams aus den Bereichen DaF/DaZ, Klinische Linguistik, Psychologie sowie Medical Humanities.


Zum Seitenanfang