
Dr. Almut Kristine von Wedelstaedt
Geschäftsführung und Qualitätsmanagement
Ich bin an der Abteilung Philosophie der Universität Bielefeld zuständig für die akademische Geschäftsführung der Abteilung sowie das Qualitätsmanagement in Studium und Lehre, außerdem bin ich stellvertretende Studiendekanin. Damit bin ich Ansprechpartnerin für alle Belange, die Studium und Lehre der Philosophie in Bielefeld betreffen - als Vertrauensdozentin gilt das selbstverständlich und besonders auch für Studierende.
Meine philosophischen Interessengebiete liegen im Bereich der Praktischen Philosophie. Ich arbeite aktuell vor allem zu Fragen der Sexualmoral.
Gemeinsam mit Matthias Buschmeier habe ich von August 2021 bis Dezember 2025 die Community of Practice "Public Humanities" des Projekts BiLinked geleitet, das aus Mitteln der Stiftung Innovation in der Hochschullehre gefördert wird.
Seit 2024 bin ich Redaktionsmitglied des Blogs "LehrGut - Blog für philosophische Hochschullehre", den ich gemeinsam mit Anne Burkard, David Lauer und David Löwenstein gegründet habe.
Donnerstag, 11-12 Uhr
Die Sprechstunde findet normalerweise in Präsenz in meinem Büro statt, wir können aber auch gern telefonieren oder zoomen. Eine Anmeldung ist nicht zwingend erforderlich, oft aber eine gute Idee, weil es manchmal recht voll wird.
Aktuelle Termine der Sprechstunde finden sich immer im PEVZ.
Als Vertrauensdozentin der Abteilung Philosophie bin ich insbesondere dann Ihre Ansprechperson, wenn im Rahmen Ihres Philosophiestudiums etwas passiert ist, mit dem Sie sich unsicher sind oder unwohl fühlen. Das kann etwas sehr klar Beschreibbares sein. Sie können sich aber auch dann bei mir melden, wenn Sie nur ein Gefühl haben, über das Sie einmal sprechen möchten. Es muss nicht etwas Konkretes vorgefallen sein. Es kann sich um Dinge handeln, die mit Lehrenden oder Studierenden zu tun haben.
Das Vorgehen sieht so aus, dass Sie mich auf einem der üblichen Wege kontaktieren. Das heißt, Sie schreiben mir eine E-Mail, rufen oder sprechen mich in der Uni an. Dann vereinbaren wir einen Gesprächstermin. In dem Termin besprechen wir Ihr Anliegen und überlegen gemeinsam, wie man weiter vorgehen kann. Solange Sie keine weiteren Schritte gehen möchten, passiert gar nichts. Alles, was Sie mit mir als Vertrauensdozentin besprechen, bleibt vertraulich, es sei denn Sie heben die Vertraulichkeit auf.
Sie können sich auch dann an mich wenden, wenn es ein Problem mit mir gibt. Ich verweise Sie dann an mögliche andere Anlaufstellen.
Eine Übersicht über meine Lehrveranstaltungen an der Universität Bielefeld findet sich hier.
Materialien
Monographie
Herausgeberschaft
Artikel
(2026) „Community of Practice ‚Public Humanities‘ – mit digitalen Produkten im Studium Richtung Beruf“, gemeinsam mit Matthias Buschmeier, in: Digitale Hochschullehre gestalten: Formate und didaktische Perspektiven, hg. von B. Lütje-Klose, J. Springhorn, M. Vogel und R. Decker, Bielefeld (BiUP), im Erscheinen.
(2025) „Fundstücke zum Thema ‚Künstliche Intelligenz in der philosophischen Hochschullehre‘“, gemeinsam mit Anne Burkard, David Lauer und David Löwenstein, Beitrag für das Blog www.lehrgut.org.
(2025) „Themenschwerpunkt ‚Künstliche Intelligenz in der philosophischen Hochschullehre‘“, gemeinsam mit Anne Burkard, David Lauer und David Löwenstein, Beitrag für das Blog www.lehrgut.org.
(2025) „Rollenklarheit“, Beitrag für das Blog www.lehrgut.org.
Rezension