zum Hauptinhalt wechseln zum Hauptmenü wechseln zum Fußbereich wechseln Universität Bielefeld Play Search

AE12: Psychologie der Bildung und Erziehung

© Universität Bielefeld

Die Arbeitseinheit 12 "Psychologie der Bildung und Erziehung" beschäftigt sich schwerpunktmäßig mit der pädagogisch-psychologischen Motivationspsychologie. So beschäftigen wir uns vordergründig mit Themen der Motivation und Motivationsförderung in Schule und Hochschule. Exemplarische Forschungsthemen liegen außerdem in der Erforschung motivationaler Konflikte, der Selbstregulation, der Prokrastination, aber auch von Multitasking, Gewohnheitsaufbau und Fehlerklima.

Insgesamt verwenden wir unterschiedliche Erhebungsmethoden wie große Querschnittsdaten, aber auch Zeitverlaufsdaten (z.B. Experience Sampling) und qualitative Methoden (z.B. Interviews).

Unser Lehrangebot umfasst Seminare und Vorlesungen in den Lehramtsstudiengängen (Bildungswissenschaften: Psychologie für die Schule) sowie im Hauptfach Psychologie.

Viele unserer Seminare befassen sich mit Themen der Motivationspsychologie im Kontext von Schule und Hochschule. Darüber hinaus befinden sich aber auch Themen wie soziale und emotionale Entwicklung, Unterricht, Klassenführung, Gesprächsführung oder Stressbewältigung in unserem Lehrangebot.


Zum Seitenanfang