• Abteilung Psychologie

©adobe.stock/SewcreamStudio

John Paul II Catholic University of Lublin (Polen)

Allgemeine Informationen: In Lublin leben über 335.000 Menschen. Die Stadt ist sehr studentisch geprägt und beherbergt fünf Universitäten und mehr als zehn private Hochschulen. An der 1918 gegründeten, privaten Hochschule John Paul II Catholic University of Lublin sind etwa 20.000 Studierende eingeschrieben. Lublin ist zudem bekannt für seine sehenswerte Altstadt, welche – nach Krakau – die zweitgrößte Altstadt Polens ist. Im September findet jährlich das „European Festival of Taste“ in Lublin statt, welches das multikulturelle Erbe der Region Lublin präsentieren soll.

Studienangebot und Schwerpunkte: Es wird ein sogenanntes „M.A. Programme“ angeboten, bei diesem handelt es sich jedoch nicht um einen Master, sondern um ein fünfjähriges Studium. In den ersten zwei Jahren werden Grundlagen vermittelt, in den weiteren drei Jahren kann eine Vertiefung in folgenden Bereichen erfolgen: a) Klinische Psychologie, Persönlichkeitspsychologie, Gesundheitspsychologie und Psychotherapie, b) Pädagogische Psychologie oder c) Marketing-, Management- und Umweltpsychologie.

Studienturnus: Das Wintersemester dauert in der Regel von Anfang Oktober bis Ende Januar, im Anschluss daran finden bis Mitte Februar Prüfungen statt. Das Sommersemester beginnt in der Regel Mitte/Ende Februar und endet Mitte/Ende Juni, die anschließenden Prüfungen dauern bis Anfang Juli.

Sonstiges: Erasmus-Studierende können kostenlos einen Polnisch-Kurs belegen, für den man 4 LP erhält. Dieser findet vier Stunden pro Woche statt und wird sowohl für Anfänger als auch für Fortgeschrittene angeboten.

Erasmus Code: PL LUBLIN02

Verfügbare Semesterplätze pro akademisches Jahr: 4 Plätze (BSc, MSc, PhD)

Lehrsprache/Sprachniveau: Englisch B1, ggf. Polnisch B1

Koordination / International Office