• Lehrstuhlinhaberin

Lehrstuhlinhaberin

Prof.'in. Dr. Anne Sanders, M.Jur. (Oxford)
Foto von Frau Prof.'in. Dr. Anne Sanders
© Bild: Stefan Sättele

Prof. Dr. Anne Sanders, M.Jur. (Oxford) ist Inhaberin des Lehrstuhls für Bürgerliches Recht, Unternehmensrecht, Recht der Familienunternehmen und Justizforschung an der Universität Bielefeld und Professorin II der Universität Bergen (Norwegen).

Sie forscht u.a. zu rechtlichen Fragen nachhaltigen Unternehmertums in Familienunternehmen, Stiftungsunternehmen und Unternehmen in Verantwortungseigentum/Gesellschaften mit gebundenem Vermögen. Außerdem arbeitet sie regelmäßig als Expertin für den Europarat zu Themen der richterlichen Unabhängigkeit und Qualität richterlichen Arbeit.

Sie studierte Rechtswissenschaften in Berlin und Oxford, promovierte und habilitierte sich an der Universität zu Köln und war als Wissenschaftliche Mitarbeiterin am Bundesverfassungsgericht und als Juniorprofessorin an der Universität Bonn tätig. Für ihr Engagement in der Lehre wurde sie mehrfach ausgezeichnet.

Nach einer Förderung durch Stipendien der Studienstiftung des deutschen Volkes während Studium und Promotion ist sie heute Vertrauensdozentin, Direktorin des Instituts für Familienunternehmen Ostwestfalen-Lippe (IFUn), Direktorin des Instituts für Anwalts- und Notarrecht der Universität Bielefeld und Co-Leiterin des Interdisziplinären Bachelorstudiengangs Recht und Management.