zum Hauptinhalt wechseln zum Hauptmenü wechseln zum Fußbereich wechseln Universität Bielefeld Play Search
  • Erfahrungen

    Campus der Universität Bielefeld
    © Universität Bielefeld

Erfahrungen


Erfahrungsberichte

Emilija Heinz

Mentee - Sommersemester 2022

Im Wintersemester 2021/22 bin ich nach Bielefeld gezogen und habe hier das rechtswissenschaftliche Studium begonnen. Ein Semester später habe ich dann als Mentee an
dem Durchgang im Sommersemester 2022 teilgenommen. Ich heiße Emilija und würde gerne von meinen Erfahrungen während des einjährigen Programms berichten.
Rückblickend wollte ich mir nicht die Chance entgehen lassen, Kontakte zu knüpfen und voneinander zu lernen. Das ErstAka-Mentoring-Programm bot dabei die Gelegenheit für den Austauschen von Erfahrungen im Studium und für mehr Rückhalt innerhalb dieser Zeit.
Im Studium holen dabei jeden die unterschiedlichsten Fragen ein und Hürden sind ebenfalls zu bewältigen. Hier hat der Austausch mit meinem Mentor und anderen Personen, die ich kennenlernen durfte, dazu beigetragen, Fragen zu klären und Hürden zu überwinden. Zudem haben organisierte Veranstaltungen wie die Lunchtalks ermöglicht, ins Gespräch über verschiedeneThemen zu kommen, sodass neue Türen geöffnet wurden.
Folgendes würde ich gerne den zukünftigen Mentoren und Mentees mit auf den Weg geben: Jede gewonnene Information, die man an die Hand bekommt, zu schätzen, aufzugreifen und zu nutzen, um daran zu wachsen und im Sinne der Nachhaltigkeit auch die folgende Nachwuchsgeneration dabei zu unterstützen, die gleichen Erfahrungen zu machen und ihnen einen guten Start zu ermöglichen.

Neslinur Binici

Mentee - Sommersemester 2022

Hallo zusammen,

mein Name ist Nesli und ich studiere Jura im 5 Semester. Ich habe als Mentee am ersten Durchgang im SoSe 2022 am Mentoring Programm teilgenommen und bin nun seit dem WiSe 2022/23 selbst Mentorin.

Grund für die Teilnahme am Programm war zum einen das ich selbst Erstakademikerin bin  und zum anderen ich persönlich die Intention des Programms, nämlich einen Teil beizutragen, um die Bildungsungerechtigkeit zu nivellieren, sehr gut finde und schätze!

Wertvoll an der Teilnahme im Rückblick war für mich das Gefühl vermittelt bekommen zu haben, als ErstAka nicht allein zu sein. Ferner konnte ich immer damit rechnen, dass mir geholfen wird. Neben den regelmäßigen Treffen mit meinem Mentor, worin ich hilfreiche Tipps von einem erfahrenen Kommilitonen bekommen habe, sind mir auch die Nebenveranstaltungen wie die Lunchtalks oder das Sommerfest positiv in Erinnerung geblieben. Mitgenommen habe ich, dass der Austausch mit einem erfahrenen Mentor aber auch der unter den Mentees essentiell ist und man sofern man möchte, viel voneinander lernen kann. Ein nebenbei Effekt dabei ist die dauerhafte Vernetzung untereinander.

Abschließend möchte ich zukünftigen Mentees und Mentoren mitgeben, das Programm als Chance zu sehen, um voneinander zu lernen. Mit der Teilnahme am Mentoring-Programm kann man nichts verlieren, sondern im Gegenteil, nur Dinge dazugewinnen.


Zum Seitenanfang