zum Hauptinhalt wechseln zum Hauptmenü wechseln zum Fußbereich wechseln Universität Bielefeld Play Search
  • Programmablauf

    Campus der Universität Bielefeld
    © Universität Bielefeld

Anmeldung

Die Anmeldephasen gestalten sich unterschiedlich.

Als Mentee hast du zu Beginn jedes Semesters die Möglichkeit, dich über den Mentee-Bogen anzumelden.

Als Mentor*in besteht die Möglichkeit einer Anmeldung jederzeit, fülle dazu einfach den Mentor*in-Bogen aus


Auswahl Mentees und Mentor*innen

Nach Ablauf der Anmeldefrist werden die Mentees und Mentor*innen einander zugeteilt.


Einführungsveranstaltung

Zu Beginn jedes Durchgangs organisieren wir eine Einführungsveranstaltung für euch. Bei Pizza und Limo könnt ihr einander und uns kennenlernen. Zudem gibt es von uns einen kleinen Input in Bezug auf den Fahrplan, für das kommende Jahr


Kennlerntreffen

Anschließend wird zwischen Mentee und Mentor*in eigenständig ein erstes Treffen zum Kennenlernen organisiert. Sollte es hierbei zu Unstimmigkeiten zwischen Mentee und Mentor*in kommen, kann natürlich noch nachgesteuert werden.


Vereinbarung

Ihr unterzeichnet eine von uns vorbereitete Vereinbarung für eure Mentoring-Beziehung. Darin haltet ihr die Dinge fest, die euch für eine solche Beziehung wichtig sind.


Mentoring-Alltag

Die Dauer der Mentoring-Beziehung ist auf ein Semester ausgelegt.

In dieser Zeit soll es zu einem regelmäßigen Austausch und Treffen zwischen euch kommen – wie ihr dies ausgestaltet liegt ganz in eurem Ermessen. 

Wichtig ist es uns auch hier nochmal zu betonen, dass es sich um ein niedrigschwelliges Angebot handelt und in keiner Form irgendeine Art von Juranachhilfe stattfinden soll.


Rahmenprogramm

Während eures Durchgangs erwartet euch ein von uns gestelltes Rahmenprogramm.

Dabei bieten wir einmal Veranstaltungen in Form einer Inforeihe an, wo ihr euch über Lernmethoden, Stressbewältigung oder auch das Praktikum informieren könnt.

Andererseits gibt es aber auch Veranstaltungen, wie das Sommerfest oder die Weihnachtsfeier, wo ihr bei einem gemütlichen Beisammensein mit Essen und Trinken die Möglichkeit habt, euch auch mit anderen Mentees und Mentor*innen auszutauschen. 

Die Teilnahme ist natürlich bei jeder Veranstaltung freiwillig!


Evaluation und Erfahrungsberichte

Im Verlauf des Programms werden wir mit einer Evaluation auf euch zukommen - durch das Ausfüllen eurerseits helft ihr uns, das Programm stetig zu verbessern. 

Zudem freuen wir uns über eure Erfahrungen, um durch diese vielleicht andere Mentees und Mentor*innen zu einer Teilnahme zu animieren.

Wir freuen uns immer, wenn Mentees im Laufe ihres Studiums zu Mentor*innen werden. 


Zum Seitenanfang