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Aktuelles

18.07.2024 - Sandra Plümer erhält "Best Academic Publication Award" für ihre Dissertation

05.07.2024 - Sandra Plümer wird Fellow an der NRW School of Governance der Universität Duisburg-Essen

05.07.2024 - News from the Ethics & Expertise project: What counts as good advice?

In a recent blog post from the international research project “Ethics & Expertise in Times of Crisis”, Holger Straßheim reflects on the ever-recurring question: What counts as good ethical advice?

03.07.2024 - 10th International Community, Work & Family Conference 2025: Call for Papers

02.07.2024 - Comparative Politics & Public Policy Lecture Series: Veranstaltungen im SoSe 2024

21.06.2024 - Horizon Europe Projekt CIDAPE zu Emotionen in der Klimapolitik

20.06.2024 - Neue Mitarbeiterinnen in der FIS-Nachwuchsgruppe „Soziale Sicherung im Krisenmodus“ (SoSiKri)

Ab Juni 2024 arbeiten Tiantian Li und Olivia Jane Whelan im Forschungsprojekt „Soziale Sicherung im Krisenmodus“ (SoSiKri). Das Projekt ist im April 2024 gestartet und wird von Dr. John Berten geleitet. Die Nachwuchsgruppe erforscht, wie ökologische Krisenszenarien auf die Reform sozialer Sicherungssysteme wirken.

11.06.2024 - Brown Bag Lunch beim Forum Junge Staats-, Policy- und Verwaltungsforschung (FoJuS) der DVPW

28.05.2024 - Teilnahme der AG Blum an der Conference of Policy Process Research (COPPR)

Die AG Blum nahm Mitte des Monats an der Conference of Policy Process Research (COPPR) teil, die in Syracuse, New York State, USA an der Syracuse University (Maxwell School of Citizenship & Public Affairs) stattfand. Sonja Blum und Nora Habelitz nahmen digital an verschiedenen Paneln teil sowie diskutierten Papiere zum Thema „The Politics and Policy of Gender“.

Sandra Plümer konnte mit Mitteln des Bielefelder Nachwuchsfond (BNF) vor Ort in den USA sein. Sie stellte dort gemeinsam mit Kristin Olofsson von der University of Colorado Denver und Pavithra Selvakumar von der University of Oklahoma ein Papier zu Policy-Lernen in der Klimapolitik vor und sprach auf einem Roundtable zum Thema „Revisiting Policy Process Theories and Their Relevance for Europe“. Zudem diskutierte sie Papiere zum Thema „Culture, Beliefs, and Attitudes – Do they Matter for Policy?“ und leitete ein Panel zu „Deep Core Beliefs and Gender Politics“.

Wir bedanken uns bei den OrganisatorInnen, insbesondere Saba Siddiki und Davor Mondom, für die gelungene Organisation und bei den weiteren Teilnehmenden für die vielfältigen Austauschmöglichkeiten. Wir freuen uns schon auf die #COPPR26 in Bern!

Link zur Tagung sowie zum Programm: https://policyprocessresearch.org/

23.05.2024 - Kick-Off zum Projektstart „Narratives in Artificial Intelligence Policy” / Neues Teammitglied Robin Dyck

Von links nach rechts: Robin Dyck, Anne Goldmann und Sandra Plümer

Am 22.05.2024 fand der Kick-Off zum Projekt „Narratives in Artificial Intelligence Policy“ statt. Das Projekt, welches eine Narrativanalyse politischer Maßnahmen zum Thema Künstliche Intelligenz vorsieht, wird von der AG-Mitarbeiterin Sandra Plümer in Kooperation mit Anne Goldmann vom Center for Advanced Internet Studies (CAIS) in Bochum durchgeführt.

Im Projekt ist eine studentische Hilfskraft für sechs Monate angestellt, die das Team seit Mitte Mai bei der Datenrecherche unterstützt. Somit möchten wir auch gleichzeitig Robin Dyck als neues Teammitglied der AG Blum begrüßen. Herzlich Willkommen, Robin!

Die Projektmittel hat Sandra Plümer Anfang des Jahres bei der Fakultätsinternen Forschungsförderung der Fakultät für Soziologie der Universität Bielefeld eingeworben. Wir bedanken uns für die finanzielle Förderung dieses gesellschaftlich wie politisch sehr relevanten Themas, das weiterer politikwissenschaftlicher und politikfeldanalytischer Forschung bedarf.

07.05.2024 - Neuer Sammelband "Shifting Security and Power Constellations in Central Asia and the Caucasus" erschienen

Buchvcover

In diesem Sammelband wird ein aktueller Überblick über die zeitgenössische zentral-eurasische Politik geboten, Schlüsselthemen, Trends und Transformationspfade identifiziert
sowie die konzeptionellen Grundlagen von Sicherheit und Macht analysiert. Zu den Hauptthemen gehören die autokratische Ausbreitung und Regimesicherheit in Zentralasien,
die strategische Lage in Afghanistan, Chinas veränderte Rolle in der zentralasiatischen Sicherheit, Regierungsprobleme in Kirgisistan als Rentierstaat und die destruktive
Rolle der internen Sicherheitsdienste im Kontext des demokratischen Übergangs in Armenien, E-Justiz und Cybersicherheit in Kirgisistan sowie die Politik des autoritären Neoliberalismus
und des Arbeitswiderstands in Kasachstan.

Mit Beiträgen von Zhansaya Aitbay | Serik Beimenbetov | Marie-Sophie Borchelt Camêlo | Shalva Dzebisashvili | Aziz Elmuradov | Lia Evoyan | Bradley Jardine | Edward Lemon | Aliia Maralbaeva | Zumrat Sanakulova | Aijan Sharshenova | Farkhod Tolipov | Akram Umarov.

22.04.2024 - COST Training School in Dubrovnik

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The “Work-care policies, gender and social inequalities” Training School took place from 16 April to 20 April. Leading international scholars and early-career researchers came together in Dubrovnik and discussed questions regarding sociology, social policy, gender studies and demography.

Participants benefited from lectures by renowned scholars and in-depth feedback on their own research projects. A meaningful exchange arose on conceptual and methodological challenges in researching the interconnections between work-care policies, gender and social inequalities.

Two researchers from Bielefeld University contributed to the discussion with their respective papers as well. Anna Karmann (Working Group Martin Kroh) presented her research topic titled “The political economy of welfare state transformation in the European Union – A typology of female labour force participation in the context of retrenchment & expansion”. Alexandra Mellies (Working Group Anja Abendroth) participated with her paper “The individual choice option between time or money: A new path in work-care policies initiated by unions in Germany”.

The international scholars who provided feedback and input through their lectures are Rossella Ciccia (University of Oxford, UK), Andrea Doucet (Brock University, CA), Ann-Zofie Duvander (Stockholm University, SE), Wim Van Lancker (KU Leuven, BE), Sonja Blum (Bielefeld University, DE), and Ivana Dobrotić (University of Zagreb, HR).

The Training School was organized by Sustainability@Leave COST Action, University of Zagreb and committee members Ivana Dobrotić (WG5), Sonja Blum (WG2), Ruta Braziene (WG2) and Johanna Lammi-Taskula (WG2).

The organizing committee would like to thank all participants for the productive discussions and new input for further research.

16.04.2024 - Dissertation zu Policy-Lernen und Policy-Wandel bei Springer erschienen

In ihrer kürzlich bei Springer erschienenen Dissertation beschäftigt sich Sandra Plümer mit der Frage nach dem Verhältnis von Policy-Lernen und Policy-Wandel und der Rolle von Regierungsakteuren darin. Unter dem Titel „Kongruentes Policy-Lernen als lernbedingter Policy-Wandel: Zum Koordinierungsmechanismus des Policy-Lernens in Regierungsformationen" analysiert die AG-Mitarbeiterin den Koordinierungsmechanismus von Regierungsakteuren, der dazu beiträgt, dass sich potenzieller, lernbedingter Policy-Wandel in tatsächlichen Policy-Wandel übersetzt. In solchen Fällen kann von „kongruentem Lernen“ gesprochen werden, denn nur hier wird die veränderte Überzeugung in eine entsprechende Policy übersetzt und implementiert. Die Untersuchung arbeitet einen komplexen Koordinierungsmechanismus innerhalb von Regierungen heraus, der aus einem dynamischen Zusammenspiel von verschiedenen Normen, Ressourcen und Deutungsschemata besteht.

Als Fallbeispiel der qualitativ-interpretativen Studie dient die seit den 1990er-Jahren deutschlandweit geführte Schulstrukturdebatte zur Anzahl der Schuljahre bis zum Abitur (acht oder neun Jahre), und konkreter die Rückkehr zum Abitur nach neun Jahren (G9) in NRW. Methodisch nutzte Sandra Plümer qualitative Inhaltsanalyse sowie interpretatives Process Tacing und analysierte damit u.a. selbsterhobene Experteninterviews und Policy-Dokumente.

Mit ihrer Dissertation leistet Sandra Plümer vorrangig einen Beitrag zum Verständnis sowie zur Erklärung politischer Lern- und Wandelprozesse und beleuchtet die ‚Blackbox‘ der Arbeit von Regierungen bei der Politikformulierung.

Vollständige Quelle: Plümer, S. (2024). Kongruentes Policy-Lernen als lernbedingter Policy-Wandel: Zum Koordinierungsmechanismus des Policy-Lernens in Regierungsformationen. Wiesbaden: Springer https://link.springer.com/book/10.1007/978-3-658-44122-7.

16.04.2024 - Multidisciplinary perspectives on science and policy in the EU

16.04.2024 - Rolf Lidskog (Örebro) new visiting researcher

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