In Forschung und Lehre vertreten wir einen sozialwissenschaftlich integrierten Ansatz sozialwissenschaftlicher/gesellschaftswissenschaftlicher Bildung. Gesellschaftliche Probleme und Phänomene sind komplex. Sie orientieren sich nicht an den vermeintlich klar definierten Grenzen wissenschaftlicher Disziplinen, sondern können nur über die Integration unterschiedlicher Fachperspektiven erschlossen werden.
In der Lehre engagieren wir uns vor allem in der wissenschaftlichen Qualifizierung von Lehrkräften für den Sachunterricht sowie im Bereich des Lehramts „Wirtschaft/Politik“ an Haupt-, Real- und Gesamtschule (Sek. I). Wir lehren zudem aber auch in der Lehrkräfteausbildung für das Gymnasium/Gesamtschule sowie im BA-Studiengang Sozialwissenschaften.
Lehrlernmethodisch orientieren wir uns am Konzept des Forschenden Lernens, um angehende Lehrkräfte dazu zu befähigen, sich forschend-reflexiv, also theorie- und empiriegeleitet mit den Aufgaben einer Lehrkraft auseinandersetzen zu können. Diese Fähigkeit gilt als eine der zentralen Kompetenzen im Bereich der Professionsentwicklung bei Lehrkräften.
In der Forschung, die sowohl qualitativ als auch quantitativ ausgerichtet ist, liegt der Schwerpunkt in folgenden Bereichen:
Liebe Studierende,
Sie möchten bei uns Ihre Bachelor- oder Masterarbeit schreiben? Wir betreuen im Schwerpunkt Abschlussarbeiten im Bereich der sozialwissenschaftlichen Bildung, also fachdidaktische oder bildungssoziologische, -politische oder-ökonomische Abschlussarbeiten. Allgemeindidaktische Abschlussarbeiten, z. B. zu Unterrichtsstörungen übernehmen wir nicht.
Bereiten Sie sich intensiv auf den Sprechstundentermin vor, indem Sie sich mit folgenden Fragen auseinandersetzen:
Welches Thema möchten Sie bearbeiten?
Welcher Forschungsfrage möchten Sie nachgehen?
Wie lauten Ihre Thesen? Also, was ist das voraussichtliche Ergebnis Ihrer Arbeit? Fassen Sie es in drei bis vier (vorläufigen) Thesen zusammen.
Welche Forschungsmethode eignet sich für die Bearbeitung? Bitte prüfen Sie kritisch, ob Sie im Rahmen der Bearbeitungszeit der Abschlussarbeit und der personellen Ressourcen in der Lage sind, das Vorhaben umzusetzen.
Dringend erforderlich ist es, dass Sie sich in die Literatur einarbeiten, um den Forschungsstand zu eruieren.
Senden Sie der/dem Lehrenden mindestens einen Tag vor dem Sprechstundentermin ein Thesenpapier zu den oben aufgelisteten Fragen zu. Führen Sie dort bitte auch die von Ihnen gesichtete und bearbeitete Literatur auf.
Im Beratungsgespräch wird mit dem/der Lehrenden auf der Grundlage des Thesenpapiers diskutiert, ob und wie das geplante Vorhaben umgesetzt werden kann.
Im Beratungsgespräch werden auch die Formalia (Anmeldung etc.) besprochen.
Der AB 9 „Didaktik der Sozialwissenschaften“ bietet regelmäßig Abschlusskolloquien an. Bitte nehmen Sie im eigenen Interesse am Abschlusskolloquium teil. Sie haben dort die Möglichkeit, Ihr Forschungsvorhaben vorzustellen und mit Lehrenden sowie Studierenden zu diskutieren.