zum Hauptinhalt wechseln zum Hauptmenü wechseln zum Fußbereich wechseln Universität Bielefeld Play Search
  • Abteilung Sportwissenschaft

    Arbeitsbereiche III und V - Lehre und Praktika

    @ Universität Bielefeld

Lehre und Praktika


Studiengänge

Exkursionen

Sportwissenschaftliche Studierenden-Tagung im antiken Olympia (Griechenland)

Gruppenfoto mit vielen Personen auf einer Steintreppe
© Deutsche Olympische Akademie


Auf Einladung der Deutschen Olympischen Akademie reiste eine Gruppe von 7 Studierenden unter der Leitung von Dr. Stefan Pfaff vom 10.9. bis zum 18.9.2023 ins Tagungszentrum der Internationalen Olympischen Akademie nach Olympia (Griechenland). Auf dem Programm standen die Themen Nachhaltigkeit von Olympischen Spielen, Governance, olympische Werte und Historie der antiken Spiele. Hierzu gab es spannende Vorträge von Referent*innen wie Georgina Grenon (Direktorin Ökologie der Olympischen Spiele Paris 2024), Holger Kühner (Sportchef vom SWR), Prof. Dr. Dionyssis Gangas (IOA, Olympic Political Diplomacy) und einigen mehr. Diese wurden durch aktive Formate wie Debating, Gruppenstreitgespräche und Kleingruppendiskussionen der Studierenden kritisch reflektiert und am Ende präsentiert. Neben diesem mehrtägigen Programm im Tagungszentrum stand der Besuch historischer Stätten antiker Spiele im Fokus. Bei den Besuchen in Epidauros, Delphi, dem panathenäischen Stadions in Athen und dem antiken Olympia bekamen die Studierenden durch die fachkundige Führungen der Sporthistoriker Prof. Manfred Lämmer (Deutsche Olympische Akademie) und Dr. Ansgar Molzberger (Sporthochschule Köln) einen profunden und lebhaften Einblick in die Kultur der antiken Spiele. Der Bielefelder Delegationsleiter und Sportwissenschaftler Dr. Stefan Pfaff zog dann auch zum Abschluss eine positive Bilanz:
„Die Studierenden haben intensive und lehreiche Tage in Griechenland erlebt, die ein wirklich differenziertes und abgewogenes Bild auf die gegenwärtigen Olympischen Spiele mit ihrer langen Historie werfen. Wir freuen uns, dass wir Ihnen das als Sportwissenschaft der Uni Bielefeld ermöglichen konnten, denn die Werte der Olympischen Idee sind in Zeiten von Digitalisierung und Bewegungsmangel aktueller denn je. Es wäre schön, wenn wir auch einmal wieder Spiele in Deutschland erleben könnten.“
 
Nele Zinn (Teilnehmerin und Sprecherin der Studierendengruppe aus Bielefeld) zog ebenfalls ein positives Fazit: „Es war eine intensive Woche mit vielen verschiedenen Eindrücken und Diskussionsgrundlagen, die sich oft auch noch den Gesprächen außerhalb des Rahmenprogramms wiederfanden. Die Teilnahme am Seminar war eine einmalige Gelegenheit, die niemand von uns missen mag. Wir sind uns einig gewesen, dass die Olympische Bewegung und wir von solchen Diskursen nur profitieren können und dass es spannend wäre, erneut Olympische Spiele in Deutschland austragen zu können, in welchem Format auch immer!"


Praktika

Allgemeine Informationen

Der Praktikumsbereich dient zur besseren Voraborientierung in Bezug auf Praktikumsmöglichkeiten in den Profilen WuG und OuM. Die aufbereiteten Informationen zum Ablauf der Praktika bzw. der Praktikumsveranstaltungen sind den jeweiligen ekVV-Veranstaltungen (Praktikum im Berufsfeld (BA) oder Praktikum im Berufsfeld (MA)) zu entnehmen.

Zusätzlich befindet sich im Praktikums-WIKI eine Auswahl weiterer detaillierter Erfahrungen mit verschiedenen Anbietern, die ausschließlich den Studierenden der Abteilung Sportwissenschaft zugänglich sind. Der Zugang erfolgt über den Lernraum der aktuellen ekVV-Veranstaltung.

Für weitere Informationen wenden Sie sich an Dr. Stefan Pfaff in den bekannten Sprechzeiten.

Berufsfelder

Im Folgenden finden Sie eine Auflistung einzelner Berufsfelder, die für ein Praktikum in Frage kommen.

Eventmanagement und Sportmarketing

  • Eventagenturen
  • Veranstaltungsorganisation von Sportgroßveranstaltungen
  • Verbände
  • Sportrechtevermarkter (z.B. Sportfive, Gerry Weber Management & Event OHG, DFB, IMG, ...)

Sportartikelindustrie

Marketing, Kommunikation oder anwendungsbezogenes Arbeiten mit Forschungsbezug oder Anwendungsmöglichkeiten in den Studienprofilen (z.B. bei Adidas, Puma, Nike, Li Ning, ...).

Sportverein

Grundsätzliche Einsatzfelder im Verein:

  • Verwaltung
  • Praktisch unterrichtende und betreuende Tätigkeit
  • Mischform

Kriterien (mindestens 3 sollten erfüllt sein):

  • Anzahl der Mitglieder (> 1500)
  • Unterhaltung vereinseigener Sportanlagen
  • Betrieb von Fitness- und Gesundheitsstudios
  • Hauptberufliche Mitarbeiter sowie FSJ oder Zivildienstleistende
  • Geschäftsstelle
  • Angebote des Sports in Prävention und/ oder Rehabilitation
  • Durchführung von Veranstaltungen mit überregionalem Charakter

Verwaltung und öffentlicher Dienst

Öffentlicher Bereich, der den kommunalen Sport und die Sportanlagen verwaltet und instand hält (z.B. Sportamt).

Sport-Medienanbieter

  • Rundfunksender
  • Onlineanbieter
  • Printmedien

(z.B. Eurosport GmbH, DSF, Sport1, Kicker, Tageszeitungen, ...)

Tourismusanbieter

Management und Geschäftsführung von Sportreiseanbietern (z.B. Vieten Tours).

Management im professionellen Sportbereich

Management von Profimannschaften, Vereinen, Verbänden, Ligen (z.B. Arminia Bielefeld GmbH, Schalke 04, TBV Lemgo, Paderborn Baskets, Artland Dragons, ...).

Kommerzieller Fitnessbereich

Management und Geschäftsführung von Fitnesscenter- und Gesundheitsanbietern in Verbindung mit praktischen Anteilen (z.B. Elixia, Millenium Sports, ...).

Auf dieser Seite werden Praktika, Nebenjobs und Stellenangebote veröffentlicht, die unter anderem in der Abteilung Sportwissenschaft angeboten werden.

Ich biete eine Nebenjob / Praktikum an:

Wenn Sie ein Praktikum oder eine freie Stelle für Studierende anbieten möchten, senden Sie die entsprechenden Informationen bitte an Dr. Stefan Pfaff (stefan.pfaff@uni-bielefeld.de).

Ich bin auf der Suche nach einem Job / Praktikum:

Sportbezogene Portale:

Allgemeine Jobportale:


Zum Seitenanfang