skip to main contentskip to main menuskip to footer Universität Bielefeld Play Search
Switch to main content of the section

Kontakt

Abteilung Sportwissenschaft
Arbeitsbereich "Sport und Erziehung"
Universität Bielefeld
Universitätsstr. 25
33615 Bielefeld

Prof. Dr. Bernd Gröben
Tel.: +49 (0)521 106-2040
E-Mail: Bernd.Groeben[at]uni-bielefeld.de

Prof. Dr. Valerie Kastrup
Tel.: +49 (0)521 106-2020
E-Mail: Valerie.Kastrup[at]uni-bielefeld.de

Sekretariat

Simone Kieninger 
[Tel.: +49 (0)521 106-6923
E-Mail:  sekretariat-ab4_sport@uni-bielefeld.de
Postfach: 100131]

Willkommen im Arbeitsbereich IV - "Sport und Erziehung"

Der Arbeitsbereich IV "Sport und Erziehung" vertritt das Fachgebiet "Sportpädagogik" in der Abteilung Sportwissenschaft und ist in der Lehre für die Organisation der BA- und MA-Studiengänge mit Lehramtsprofil verantwortlich. Studiengangsleiter des Profils "LA an Gymnasien und Gesamtschulen" ist Prof. Dr. Bernd Gröben. Studiengangsleiterin der Profile "LA an Haupt-, Real-, Sekundar- und Gesamtschulen (HRSGe)" und "LA an Grundschulen (G)" ist Frau Prof. Dr. Valerie Kastrup. Darüber hinaus erbringt der AB IV Leistungen in der Lehre für die außerschulischen BA- und MA-Studiengänge der Sportwissenschaft sowie für den fakultätsübergreifenden Masterstudiengang "Gender Studies".

Die Arbeitsgruppe von Prof. Dr. Bernd Gröben bearbeitet die bildungstheoretische Begründung und empirische Erforschung bewegungskultureller Praxen in erzieherischen Kontexten. Der Schwerpunkt liegt im Schnittbereich dieser Diskurse und fokussiert Projekte der empirischen Unterrichtsforschung und der sportpädagogischen Bewegungsforschung. Hier werden pädagogisch begründete Bildungserwartungen an den Sportunterricht auf ihre tatsächlichen Wirkungen hin untersucht, um die fachspezifischen Möglichkeiten bildungstechnologisch und lehrmethodisch weiterzuentwickeln.

Die Arbeitsgruppe von Prof. Dr. Valerie Kastrup fokussiert Forschungsvorhaben im Bereich der Professionalisierung des Sportlehrerberufs, z. B. der Kommunikation zwischen Lehrkräften und Schülerinnen und Schülern im Sportunterricht. Weitere Schwerpunkte liegen in der Beforschung der gesundheitlichen Situation von Sportlehrkräften und in Aspekten der Heterogenität im Sportunterricht (Geschlecht, sozio-kulturelle Unterschiede, Behinderung). Die empirische Forschung der Arbeitsgruppe konzentriert sich auf das Unterrichtsgeschehen im Sportunterricht der Grundschule und der Sekundarstufe I. Forschungsmethodisch liegen die Schwerpunkte bei Videoanalysen und qualitativen Interviews.

back to top