skip to main contentskip to main menuskip to footer Universität Bielefeld Play Search
  • Abteilung Sportwissenschaft

    Foto Sportaktivität
    © Universität Bielefeld

News aus der Abteilung Sportwissenschaft

Sören Brandy erhält seine Bachelorurkunde

Oktober 2023

Sören Brandy und Nicole Pien halten eine Bachelorurkunde in die Kamera
© Milan Dransmann

Der ehemalige Fußballprofi Sören Brandy (u.a. Union Berlin & Arminia Bielefeld) hat von Nicole Pien (Prüfungsamt Sport) seine Bachelorurkunde für das Berufsziel Lehramt an Grundschulen erhalten. Entsprechend seines Schwerpunktfaches hat er seine Bachelorarbeit in der Sportwissenschaft geschrieben. Dabei nutze er seinen Feldzugang, führte Experteninterviews mit Athletiktrainern der ersten und zweiten Fußballbundesliga und schrieb über die Beweglichkeit und das Beweglichkeitstraining im Profifußball (Erstgutachter Dr. Milan Dransmann). Die Abteilung gratuliert herzlich und freut sich, dass Sören seine akademische Ausbildung mit einem Master of Education in Bielefeld fortsetzt.

Text und Fotos: Milan Dransmann

Erfolg beim Laufwettbewerb

August 2023

Die Mitglieder des Teams Auf Achilles Fersen halten in blauen Trikots draußen im Sonnenschein Sektgläser in die Luft
© Sina Gerten

Im Rahmen der sommerlichen Open-Air-Party für Beschäftigte der Universität Bielefeld (Beschäftigtenfest) wurde der alljährliche universitäre Laufwettbewerb veranstaltet. In Anlehnung an das traditionsreiche Finnbahn-Meeting konnten auf Fakultäts-, Einrichtungs- oder Abteilungsebene Teams gebildet werden, die in einem sportlichen Wettkampf gegeneinander antreten. Erstmals seit 2007 hat dabei wieder die Abteilung Sportwissenschaft gewonnen und dabei 19 anderes Teams hinter sich gelassen. Das Team „Auf Achilles Fersen“ absolvierte in 45 Minuten 19 Runden, was einer Strecke von knapp 11,5 Kilometern entspricht. Das Team der Mathematik („Achilles Schildkröten“) hatte zwar die gleiche Rundenanzahl absolviert, wurde aber aufgrund des höheren Gesamtalters der Sportwissenschaft auf Platz 2 verwiesen. Wir gratulieren den LäuferInnen: Miriam Jordis Kuhrs, Sebastian Gehrmann, Nils Ukley, Henry Puls, Katharina Marx, Johannes Schinke, Leefke Brunßen, Sören Brandy, Jan-Friedrich Stark und Milan Dransmann.

Text: Milan Dransmann
Foto: Sina Gerten

Staffel der Abteilung Sportwissenschaft im Triathlon-Mekka

Juni 2023

Elisa Herold, Milan Dransmann und Paul-Moritz Hundeloh laufen ins Ziel ein
© Challenge Roth

Die Abteilung Sportwissenschaft hat von der Techniker Krankenkasse einen Staffel-Startplatz bei der Challenge in Roth gestellt bekommen. Im Rahmen des legendären Langdistanz-Triathlons schwamm Elisa Herold 3,8 Kilometer, Paul-Moritz Hundeloh absolvierte 180 Kilometer auf dem Rad und Milan Dransmann lief den abschließenden Marathon. Die TK stellte nicht nur den Startplatz, sondern sponsorte in Kooperation mit Ryzon die komplette Wettkampf-Ausstattung. Das Team „Sports Science BIU powered by TK” erzielte in einer Gesamtzeit von 09:36:57 den 28. Platz (von 295 Mixed-Staffeln).

Text: Milan Dransmann
Foto: Challenge Roth

back to top