Um der wachsenden Nachfolgelücke zu begegnen wurde im Sommer 2024 von Prof. Dr. Christina Hoon (Institutsvorsitzende des iFUn) und Mia-Alina Schauf eine interdisziplinäre Expertengruppe zum Thema Nachfolgegründung OWL ins Leben gerufen. Die Initiative vereint ExpertInnen des iFUn, VertreterInnen aus Familienunternehmen, Family Offices, Banken, der Industrie- und Handelskammer, der Handwerkskammer, dem Gründungs- und Innovationsbereich der Universität Bielefeld sowie erfahrene NachfolgegründerInnen, LoslassunternehmerInnen und interessierte Studierende.
Die Initiative „Nachfolgegründung Modellregion OWL“ geht innovative Wege. Ausbildungsangebote, Netzwerkaufbau und begleitende empirische Forschung fördern UnternehmerInnentum durch Nachfolgegründung.
Um die Nachfolgelücke zu schließen, Unternehmer*innentum zu fördern und die Zukunft der KMUs in der Region OWL langfristig zu sichern, setzen wir uns mit genau den Menschen zusammen, die diese Bewegung neuen Unternehmer*innentums gemeinsam mit uns gestalten wollen. Unsere ersten Umfragen zeigen, dass für viele angehende Nachfolgegründer*innen die Klärung der Finanzierung die größte Hürde auf dem Weg zum eigenen Unternehmen darstellt. Das haben wir zum Anlass genommen uns diesem Thema ausführlich zu widmen. Mit dabei waren Expert*innen des iFUn, Vertreter*innen von Hausbanken, Bürgschaftsbanken, Search Funds und Beteiligungsgesellschaften und eines Family Offices sowie erfolgreiche Nachfolgegründer und zukünftige Nachfolgegründer*innen.
Im Fokus stand der Austausch und die Aufklärung zu den verschiedenen Unterstützungsangeboten der einzelnen Institutionen. Insbesondere wurde das Konzept von Search Funds, einem in Deutschland recht neuartigem Finanzierungspotenzial, ausführlich diskutiert und mit traditionellen Möglichkeiten verglichen. Mit diesem Austausch und einem wachsenden Netzwerk sind wir Impulsgeber*innen für eine neue Gründungskultur. Das anfängliche Konzept wird immer mehr zur gelebten Vision: OWL als Modellregion für erfolgreiche Nachfolgegründungen!
Ein herzliches Dankeschön geht an: Dr. Bernd-Christian Balz, Lara Eileen Düsterhus, Julian Beckh (Behälter KG Bremen GmbH), David Embgen (Junger Wirtschaftsrat NRW), Marco Rüter (Sparkasse Bielefeld), Tobias Schaefer (Commerzbank AG), Jens Durgeloh (Deutsche Bank), Simone Plum (NRW.BANK), Dr. Oliver Steinki (evolutiq), Christian Gieger (TEMBO SEARCH PARTNERS), Tobias Zimmer (TRADINEO Gruppe), Ingo Schneeweis (OWL KapitalPartner Unternehmensbeteiligungsgesellschaft mbH), Kay Sandmann-Puzberg (Wortmann Family Office).