zum Hauptinhalt wechseln zum Hauptmenü wechseln zum Fußbereich wechseln Universität Bielefeld Play Search
  • Nachhaltigkeitsbericht 2023

    Campus der Universität Bielefeld
    © Universität Bielefeld

Nachhaltigkeitsbericht der Universität Bielefeld

Vorwort

Liebe Leser*innen,

mit Freude und Stolz präsentieren wir Ihnen diesen ersten Nachhaltigkeitsbericht der Universität Bielefeld. Als Prorektorin für Wissenschaft und Gesellschaft sowie als Kanzler der Universität ist es uns wichtig, Ihnen einen umfassenden Einblick in unsere Bemühungen und Fortschritte im Bereich der Nachhaltigkeit zu geben.

Die Umsetzung von Nachhaltigkeit und Klimaschutz stellt zweifellos eine enorme Herausforderung dar, der wir uns als Universität in vollem Umfang bewusst sind. Angesichts der globalen Dringlichkeit dieser Themen nehmen wir unsere Verantwortung sehr ernst. Wir verstehen, dass es unerlässlich ist, dass unsere Universität ihren Teil dazu beiträgt, eine nachhaltige Zukunft zu gestalten.

Mit dem Beschluss des Nachhaltigkeitsleitbilds im Juli 2023 hat sich unsere Universität auf den Weg gemacht, eine nachhaltige Umsteuerung zu bewirken, die ökologischen, sozialen und ökonomischen Aspekten gleichermaßen gerecht wird. Wir haben uns dazu verpflichtet, nachhaltiges Denken und Handeln über alle Bereiche unserer Institution hinweg zu fördern und zu integrieren.

Allerdings möchten wir auch betonen, dass eine Universität wie die unsere besondere Herausforderungen vor allem in Bezug auf die Bausubstanz mit sich bringt. Dennoch lassen wir uns von diesen Hindernissen nicht entmutigen. Im Gegenteil, sie motivieren uns umso mehr, innovative Lösungen zu entwickeln und unser Bestes zu geben. Dies können wir jedoch nicht alleine erreichen, sondern sind auf Unterstützung angewiesen, beispielsweise durch die Landesregierung.

Als Universität stehen wir in erster Linie für Forschung und Lehre und uns ist bewusst, dass wir als wissenschaftliche Einrichtung eine bedeutende Rolle dabei spielen können, Lösungen für die drängenden Herausforderungen unserer Zeit zu finden. Daher nehmen wir diese Aufgabe mit besonderer Sorgfalt an. Alle unsere Ziele und Maßnahmen müssen jedoch auch mit unseren ureigentlichen Aufgaben in Forschung und Lehre vereinbar bleiben.

Alexandra Kaasch und Stephan Becker
Alexandra Kaasch und Stephan Becker © Universität Bielefeld

 

In diesem Bericht möchten wir Ihnen transparent aufzeigen, wie wir uns bisher all diesen Herausforderungen stellen. Dieser Bericht ist ein wichtiger Meilenstein auf unserem Weg zu einer nachhaltigeren Universität. Er zeigt – ausgerichtet an unserem Leitbild – den Status Quo unserer Bemühungen, dokumentiert unsere Fortschritte und verdeutlicht, dass wir uns kontinuierlich weiterentwickeln möchten. Wir sind uns dessen bewusst, dass dieser Prozess Ausdauer und gemeinsames Engagement erfordert. Wir sind fest entschlossen, unsere Bemühungen in den kommenden Jahren weiter zu intensivieren und ehrgeizige Maßnahmen zu planen, um die Ziele aus dem Nachhaltigkeitsleitbild kontinuierlich umzusetzen.

Abschließend möchten wir allen danken, die an der Erstellung dieses Berichts beteiligt waren. Ihr Einsatz und Ihre Expertise haben dazu beigetragen, dass dieser Bericht ein umfassendes Bild unserer Nachhaltigkeitsbemühungen vermittelt.

Mit herzlichen Grüßen

Prof. Dr. Alexandra Kaasch, Prorektorin für Wissenschaft & Gesellschaft

Dr. Stephan Becker, Kanzler                     


Pitkogramm von einem ausgeklappten Bericht.

Dieser erste Nachhaltigkeitsbericht der Universität Bielefeld ist im Auftrag der Universitätsleitung, koordiniert vom Prorektorat für Wissenschaft und Gesellschaft und unter Federführung des Nachhaltigkeitsbüros konzipiert und verfasst worden.

Es handelt sich um einen Status Quo Bericht, der über die Nachhaltigkeitsaktivitäten der Universität Bielefeld in den Handlungsfeldern – Studium & Lehre, Forschung sowie Betrieb informiert. Dabei orientiert er sich an einem umfassenden Nachhaltigkeitsverständnis mit ökologischen, ökonomischen und sozialen Perspektiven entlang des Nachhaltigkeitsleitbilds der Universität Bielefeld. Der Bericht erklärt zudem die Strukturen und Strategien zum Umgang mit Nachhaltigkeit an der Universität Bielefeld (siehe Abschnitt Governance).

Dieser Nachhaltigkeitsbericht ist Ausgangspunkt für ein regelmäßiges Monitoring und Qualitätsmanagement, um Transparenz über den Prozess und den Stand beim Erreichen der im Nachhaltigkeitsleitbild formulierten Ziele zu schaffen. Er orientiert sich in seinen Grundzügen am hochschulspezifischen Deutschen Nachhaltigkeitskodex (HS-DNK).

 

Der Nachhaltigkeitsbericht wird ausschließlich als Webversion veröffentlicht. Dies spart gegenüber einem Printmedium erhebliche Ressourcen und erleichtert die Verlinkung zu weiterreichenden Informationen und verwandten Themen.

Datenauswahl

Die Auswahl der Indikatoren und Daten orientiert sich am HS-DNK und dem Nachhaltigkeitsleitbild der Universität Bielefeld. Es werden quantitative und qualitative Daten präsentiert. Die quantitativen Daten (vor allem die Treibhausgasbilanz) umfassen den Zeitraum bis einschließlich 2021 (Daten für das Jahr 2022 werden ab dem kommenden Bericht vorliegen). Die qualitativen Daten (z. B. zu Forschungsprojekten) wurden bis einschließlich der ersten Jahreshälfte 2023 aufgenommen.

Gegenwärtig sind nicht alle notwendigen Daten in gleichem Maße und in gleicher Qualität verfügbar. In den folgenden Berichten rechnen wir mit einer zunehmend besseren und vollständigeren Datenlage, die uns zunehmend in die Lage versetzt, Entwicklungen und Trends besser zu erfassen und darzustellen.

Auch in anderer Hinsicht erhebt dieser Nachhaltigkeitsbericht keinen Anspruch auf Vollständigkeit: Insbesondere die vorgestellten Projekte in den unterschiedlichen Handlungsfeldern spiegeln häufig nur eine Auswahl wider. Sie sollen einen Eindruck von den unterschiedlichen Aktivitäten geben, mit denen das Thema Nachhaltigkeit an der Universität Bielefeld vorangetrieben wird.

 


Ein Laptop auf dessen Bildschirm der Nachhaltigkeitszyklus der Universität abgebildet ist.

Nachhaltigkeitsleitbild der Universität Bielefeld

Von April 2022 bis Ende des Jahres 2022 war das zentrale Vorhaben bei der Entwicklung einer Nachhaltigkeitsstrategie an der Universität Bielefeld ein umfassender Partizipationsprozess, der allen Universitätsmitgliedern die Möglichkeit eröffnete, an der Erarbeitung eines Nachhaltigkeitsleitbilds mitzumachen. Im Juli 2023 wurde das Nachhaltigkeitsleitbild der Universität Bielefeld verabschiedet. Für eine umfangreiche Darstellung des Prozesses und des Leitbildes selbst lesen Sie hier weiter

 


Der Nachhaltigkeitsbericht als PDF

Der Nachhaltigkeitsbericht 2023 ist auch als PDF-Version verfügbar. Download PDF

Aufgrund der Verlinkungen und Verweise im Bericht empfehlen wir die Lektüre der Web-Version.

Kontakt

Nachhaltigkeitsbüro Universität Bielefeld

Raum UHG V7-103

nachhaltigkeitsbuero@uni-bielefeld.de


Zum Seitenanfang