zum Hauptinhalt wechseln zum Hauptmenü wechseln zum Fußbereich wechseln Universität Bielefeld Play Search
Foto einer Person am Laptop in der Bibliothek
© Universitätsbibliothek Bielefeld

Identifier für Personen und Publikationen

Eindeutige Identifikation von Autor*innen mit ORCID

ORCID (Open Researcher and Contributor ID) ist ein sich weltweit etablierender Standard zur eindeutigen Zuordnung von wissenschaftlichen Autor*innen zu deren jeweiligen Publikationen. Die ORCID iD als persistenter Identifier ermöglicht, z.B. bei Namensgleichheiten, Namensänderungen oder unterschiedlichen Schreibweisen, die eindeutige Unterscheidung von Autor*innen. Sie ist ortsunabhängig und bildet wechselnde Affiliationen ab. Sie trägt damit zur besseren Sichtbarkeit von Autor*innen und deren Publikationsleistungen bei.
Zunehmend verlangen Verlage und Forschungsförderer eine ORCID iD für das Einreichen von Publikationen oder Anträgen.

Die Mitgliedschaft der Universitätsbibliothek Bielefeld bei ORCID.org hat es uns ermöglicht, für unseren Publikationenserver PUB eine Anbindung an ORCID zu entwickeln. Sie haben dadurch die Möglichkeit, sich aus Ihrer persönlichen Publikationsliste heraus mit wenigen Klicks bei ORCID eine ORCID iD zu registrieren.

Wenn Sie bereits eine ORCID iD besitzen, können Sie Ihr ORCID-Profil mit PUB verbinden und

  • die Publikationen in Ihrer PUB-Liste mit Ihrer ORCID iD anreichern,
  • festlegen, dass die Publikationsnachweise, die Sie in PUB eintragen, in Ihr ORCID-Profil übertragen werden („push service“),
  • automatisch Ihr ORCID-Profil mit Ihrer PUB-Liste abgleichen und ggf. Nachweise nach PUB übertragen lassen („pull service“).

Wir informieren Sie gern persönlich über die Verknüpfung von ORCID und PUB. Wir bieten im Rahmen des PEP-Programms auch regelmäßig kurze Informationsveranstaltungen an.

Publikationenidentifier DOI, ISSN, ISBN

Für alle Publikationen, die Sie über unsere Publikationenserver PUB und BieColl veröffentlichen sowie für Ihre Artikel, die in den von uns gehosteten elektronischen Zeitschriften (BieJournals) erscheinen, erstellen und registrieren wir je einen DOI.

DOI steht für „Digital Object Identifier“ und ist ein eindeutiger Identifikator sowie eine persistente Adresse eines elektronischen Dokuments oder einer Datenpublikation. Mit einem DOI wird die Auffindbarkeit einer Publikation signifikant verbessert, als Link verwendet ist das „digitale Objekt“ im Netz nur einen Klick entfernt.

Für Ihre Schriftenreihe (Working Papers, Reports o.ä.) oder elektronische Zeitschrift, die Sie bei uns gründen, beantragen wir gern eine ISSN (International Standard Serial Number) beim Nationalen ISSN-Zentrum für Deutschland. ISSNs sind ebenfalls weltweit gültige eindeutige Identifikatoren für fortlaufende Veröffentlichungen.

Obwohl vornehmlich für den buchhändlerischen Vertrieb einer Publikation relevant, können Sie bei uns auch eine ISBN (Internationale Standardbuchnummer) für die Erstveröffentlichung Ihrer Monografie oder Ihres Sammelwerks erhalten.

Zum Seitenanfang