Universität Bielefeld Play

Bielefeld University

Toggle Menu
  • Rektorat

    © Universität Bielefeld

Dokumente und Links

Positionen der Hochschulleitung
Hochschulentwicklung
Regularien
Hochschulgesetz NRW

Die Landesregierung novelliert zurzeit das Hochschulgesetz. Dazu wurden in einem ersten Schritt am 30. Januar 2018 Eckpunkte beschlossen, auf deren Grundlage im Mai 2018 ein Referentenentwurf vorgelegt wurde:

Die Universitäten Nordrhein-Westfalens, die Hochschulräte und auch der Senat der Universität Bielefeld haben zu dem Entwurf Stellung genommen:

Am 18. Dezember 2018 hat das Kabinett den nachfolgenden Regierungsentwurf beschlossen und in den Landtag eingebracht, wo er Anfang 2019 in erster Lesung beraten werden soll.

Es liegt eine einfache Version des Entwurfs vor

sowie eine Version, in der die Änderungen zum bestehenden Gesetz im Fließtext ersichtlich sind:

Informationen zum laufenden Gesetzgebungsverfahren finden sich auch auf der Webseite des Ministeriums für Kultur und Wissenschaft.

Verträge mit dem Land NRW