CoR-Lab Logo

09.12.2020

VEDLIoT
© VEDLIoT

In dem am 1. November 2020 gestarteten EU-Projekt VEDLIoT arbeiten zwölf Partner*innen aus den vier EU-Ländern Deutschland, Polen, Portugal und Schweden und dem EU-Assoziationsstaat Schweiz zusammen. Normalerweise hätte das erste Treffen der Partner in Bielefeld sattfinden sollen, aber aufgrund der aktuellen Lage war nur ein anderthalbtägiges virtuelles Kickoff möglich. Dies haben die Partner genutzt, um sich stärker zu vernetzen und intensiv die ersten Arbeitspakete zu diskutieren.

In VEDLIoT wird die nächste Generation von selbstlernenden IoT-Geräten entwickelt, um diese robuster, leistungsfähiger und gleichzeitig energieeffizienter zu machen. Zur Handhabung der Komplexität, werden künstliche Intelligenz (KI) und Deep Learning (DL) eingesetzt. Die neuartige IoT-Plattform soll über die bereits geplanten Anwendungsbereiche Automobil, Automatisierung und Smart Home hinaus, durch die Einbindung neuer Firmen mittels Wettbewerbsverfahren, getestet und weiterentwickelt werden.