skip to main contentskip to main menuskip to footer Universität Bielefeld Play Search
  • Lehre Medizin

Grafik vom Gebäude R.1 der Medizinischen Fakultät OWL

Medizindidaktische Fortbildungen

Zum Hauptinhalt der Sektion wechseln

Faculty Development | Wissenschaftlicher Mitarbeiter

Gebäude Z Z3

E-Mail: facultydevelopment@uni-bielefeld.de

Wir freuen uns, dass unsere Fakultät einen LAMA zertifizierten Kurs (https://www.medizin.hhu.de/lama) anbieten kann. Durch die Kooperation können diese Fortbildungsveranstaltungen für den Erwerb des Medizindidaktik-Zertifikats der Landesakademie für Medizinische Ausbildung (LAMA e.V.) angerechnet werden. Die einzelnen Veranstaltungen wie auch das LAMA-Zertifikat sind über das deutsche MedizinDidaktikNetz (MDN) des Medizinischen Fakultätentages bundesweit anerkennungsfähig und können bei berufsbedingten Ortswechseln hilfreich sein. Durch die Zusammenarbeit der Medizinischen Fakultäten in NRW im Rahmen der „Innovationscluster Lehre“ können Sie Medizindidaktische Kurse an unterschiedlichen Standorten belegen.

Wir laden Sie ein, im Sinne der Verbesserung der Lehre und damit einer besseren zukünftigen Versorgung unserer Patient*innen diese Fortbildungsangebote zu nutzen und durch Ihre aktive Teilnahme zu bereichern.

Für Kursanmeldungen, Informationen oder etwaigen Fragen stehen wir Ihnen gerne zur Verfügung. Kontaktieren Sie uns einfach über die E-Mail-Adresse des Faculty Development.

Fortbildungsangebot - LAMA

- AUSGEBUCHT -

Termine:

• Mittwoch, 31.01.2024 – 13:00 bis 17:00 Uhr & Donnerstag, 01.02.2024 – 09:00 bis 17:00 Uhr

Zielgruppe:

Dieser LAMA-Kurs richtet sich an alle Lehrenden, die in der medizinischen Ausbildung aktiv und für die Konzeption, Planung und Durchführung von Lehrveranstaltungen in ihrem jeweiligen Fachbereich verantwortlich sind. Dabei sind sowohl erfahrene Dozierende, die ihre Lehrveranstaltungen optimieren und aktualisieren möchten, als auch Neu-Dozierende, die ihre ersten Lehrveranstaltungen entwickeln und gestalten, angesprochen, an dem Kurs teilzunehmen.

Inhalte:

Dieser LAMA-Kurs vermittelt Lehrenden die Fähigkeiten zur effektiven Lehrveranstaltungsplanung, inklusive des "Sandwich-Modells," individueller Kurskonzepte, Lernzielformulierung, geeigneter Lehrmethoden und aktivierender Ansätze zur Studierendeninteraktion.

Themen:

• Constructive Alignment: Lehre gezielt gestalten durch Lernziel-Lehrmethode-Abstimmung.
  • Lernziele formulieren: Klarheit und Struktur im Lehrprozess schaffen.
  • Workshop-Struktur: Optimaler Ablauf und Aktivitäten im Qualitätszyklus.
  • Effektive Frontalveranstaltungen: Effiziente Gestaltung von Frontalunterricht.
  • Präsentation und Kommunikation: Anschauliche Lehrinhaltsvermittlung.
  • Feedbackkultur: Qualität der Lehre durch konstruktives Feedback steigern.

Planung von Lehrveranstaltungen

Termine:

• Mittwoch, 28.08.2024 – 13:00 bis 17:00 Uhr & Donnerstag, 29.08.2024 – 09:00 bis 17:00 Uhr

Zielgruppe:

Dieser LAMA-Kurs richtet sich an alle Lehrenden, die in der medizinischen Ausbildung aktiv sind und in ihrem Fachgebiet schriftliche, mündliche und/oder praktische Prüfungen erstellen, auswerten und/oder durchführen.

Inhalte:

Der Kurs befasst sich mit international anerkannten Prüfungsformaten, rechtlichen Aspekten nach ÄApprO und anderen Rechtsgrundlagen für Prüfungen und Leistungsnachweisen. Der Fokus liegt auf der Standardisierung von mündlichen Prüfungen und der Gestaltung von 'Multiple-Choice-Prüfungen' und bietet praxisnahe Schulungen und die Möglichkeit, Prüfungsformate zu erkunden und zu vertiefen.

Themen:

• Ablauf und Gestaltung von Prüfungen
  • Rechtsgrundlagen und -bestimmungen für Prüfungen und Leistungsnachweise in der medizinischen Ausbildung
  • Praxisbezug und Selbsterfahrung von Prüfungsmethoden
  • Verschiedene Prüfungsformate und deren Anwendung
  • Besonderheiten und Herausforderungen bei mündlichen Prüfungen
  • Analyse und Gestaltung von Multiple-Choice-Prüfungen

III – Prüfung & Evaluation

-Ausgebucht-

Termine:

• Mittwoch, 13.03.2024 – 13:00 bis 17:00 Uhr & Donnerstag, 14.03.2024 – 09:00 bis 17:00 Uhr

Zielgruppe:

Dieser LAMA-Kurs richtet sich an alle Lehrende, die in der medizinischen Ausbildung aktiv sind und Seminare leiten oder lehren und ihr Know-how erweitern möchten. Er bietet die Gelegenheit, neue Lehrmethoden zu entdecken und in die Praxis umzusetzen sowie bestehende Seminarinhalte zu überarbeiten und zu optimieren.

Inhalte:

• Untersuchung verschiedener Aspekte einer effektiven Lehre.
  • Gestaltung von Seminarinhalten unter Berücksichtigung von Lernzielen, Gruppendynamiken und organisatorischen Voraussetzungen.
  • Erwerb verschiedener aktivierender Lehrmethoden, die speziell für Seminare geeignet sind.
  • Anwendung von Feedback als Werkzeug zur Optimierung des Gruppenlernens.
  • Praktische Erfahrung mit innovativen Lehrformaten in Gruppenarbeit sowie Planung für die Umsetzung im Lehralltag.

II – Lehren & Lernen

Fortbildungsangebot - Medizindidaktik

Alle Lehrenden in OWL

Schwerpunkt:

Ambulante Krankenversorgung

Dauer:

270 Minuten davon 180 Minuten Präsenz und 90 Minuten Vorbereitung

Unterrichtseinheiten (UE):

Max. Anzahl an Teilnehmer*innen:

Abschluss:

CME Punkte:

Beantragt