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Stabsstelle AGUS

Kurzer Überblick

Allgemeines

Die Stabsstelle Arbeits-, Gesundheits- und Umweltschutz (AGUS) ist unmittelbar dem Kanzler der Universität zugeordnet und unterstützt die Hochschulleitung/ Führungskräfte/Mitarbeitende bei der Wahrnehmung von Aufgaben und Verantwortlichkeiten im Arbeits-, Gesundheits- und Umweltschutz.

Die Stabsstelle AGUS hat dabei insbesondere folgende Aufgabenschwerpunkte:

  • Arbeitsschutz
  • Gesundheitsschutz
  • Umweltschutz
  • Tierschutz
  • Genehmigungsverfahren (Strahlen- und Röntgenschutz, Gentechnik)
  • Managementsysteme
  • Brandschutz

2022 AGUS Aufgaben und Zuständigkeiten

 

Postalische Anschrift

Universität Bielefeld
Stabsstelle
AGUS - Arbeits-, Gesundheits- und Umweltschutz
Universitätsstr. 25, 33615 Bielefeld
Postfach 10 01 31. 33501 Bielefeld
E-Mail: arbeitssicherheit@uni-bielefeld.de


Kontakte

Aufgabenschwerpunkte

  • Leitungsaufgaben
  • Unterstützung der Universitätsleitung und der Führungskräfte bei der Wahrnehmung der Organisations- und Kontrollverantwortung im Arbeits- und Gesundheitsschutz
  • Grundsatzangelegenheiten im Arbeits-, Gesundheits- und Umweltschutz, Krisenmanagement
  • Grundsatzangelegenheiten Tierschutz, Gentechnik
  • Grundsatzangelegenheiten Gefahrstoffmanagement
  • Grundsatzangelegenheiten mit Behörden, Unfallversicherungsträgern, Betriebsärztlichem Dienst etc.
  • Grundsatzangelegenheiten Personalräte
  • Pflege und Weiterentwicklung der Managementsysteme (OHSAS 18001, Krisenmanagement)
  • Beratung und Konzeption AGUM-Verein
  • Beratung/Konzeption Gebäudeschadstoffe (Asbest, PCB etc.)
  • Mitarbeit in Gremien (ASA, Tierschutz etc.)
     

Organisatorischer Brandschutz:

  • Gebäude und Anlagen im Bestand und in der Planung
  • Beratung, Unterstützung und Kontrolle zu Prüfungsumfang und –voraussetzungen nach PrüfVo NRW
  • Unterstützung Gefährdungsbeurteilungen
  • Brandschutzbegehungen
  • Brandschutzberichte
  • Brandschutzschulungen

Strahlenschutz, Laseranlagen:
Strahlenschutzbevollmächtigter

Zuständig für die Gebiete:

  • Explosionsschutz
  • Lagerung Gefahrstoffe
  • Veranstaltungssicherheit, Versammlungsstätten
  • ASA Sitzungen
  • Persönliche Schutzausrüstung (PSA)

Gefährdungsbeurteilung-online:

  • Arbeitsmittel
  • Explosionsschutz
  • Besondere Arbeitsplätze

Ansprechpartner für:

  • Brandschutzhelfer*innen
  • Strahlenschutzbeauftragte
  • BLB SC BAA (Bauaufsicht)
  • Dez. FM, Planen und Bauen
  • Feuerwehr
  • Aufsichtsbehörden (BezReg DT)
  • Verlust von Ausgangsstoffen für Explosivstoffe

Schulungen / Unterweisungen:

  • Sicherheitsunterweisung
  • Brandschutzschulung

 

Betreuung und Unterstützung für die Arbeitsplätze:

  • Labor- und Technikarbeitsplätze insbesondere in der Medizinischen Fakultät

Gebäude im Bestand und in der Planung:

  • Sicherheitstechnische Unterstützung bei der Planung, Errichtung und Nutzung von neuen Gebäuden/Gebäudeteilen (z.B. Medizinische Fakultät) und Sanierung im Bestand (z.B. 2 BA)
  • Sicherheitstechnische Überprüfung von Gebäuden im Bestand und Neubauten, weiterer baulichen Anlagen
  • Beratung Gebäudeschadstoffe
  • Abstimmung mit Akteuren (UK, SiGeKo, Nutzer*innen, FM)
  • Umgang mit Fremdfirmen
  • Heißerlaubnisscheine
  • Zutrittsregelungen


Arbeitsstätten / Anlagen: Sicherheitstechnische Beratung und Unterstützung insbesondere für die Medizinische Fakultät:

  • Umbau- / Neubau / Berufungsmaßnahmen;
  • Produkt- und Maschinensicherheit;
  • Überwachungsbedürftige Anlagen
  • Lüftungstechnische Geräte und Anlagen, Digestorien, etc.


Gefährdungsbeurteilung-online:

  • Labor-und Technikarbeitsplätze in der Medizinischen Fakultät

Beratung / Unterstützung / Koordination:

  • Betriebsanweisungen der Medizinischen Fakultät

Schulungen / Unterweisungen:

  • Sicherheitsunterweisung

 

Betreuung und Unterstützung für die Arbeitsplätze:

  • Laborarbeitsplätze der Biologie, Chemie, Technische Fakultät, Physik

Betriebliches Gefahrstoffmanagement:

  • Aktualisierung, Pflege und Admin Kataster DaMaRIS
  • Grundstoffüberwachung, Betäubungsmittel
  • Mitwirkung bei der Weiterentwicklung des betrieblichen Gefahrstoffmanagements
  • ZED
  • Gefahrgutbeauftragte

Gentechnik:

  • Betreuung gentechnischer Anlagen
  • Kontakt und Begehung mit Behörden

Gefährdungsbeurteilung-online:

  • Administration: Aktualisierung, Pflege und Vergabe der Zugriffsrechte der GBU Online
  • Führung und Betreuung der GBU Online
  • Schulungen GBU Online
  • Chemische und biologische Laborarbeitsplätze

Brandschutz:

  • Planung, Durchführung und Auswertung von Räumungsübungen
  • Schulungen von Evakuierungshelfer*innen
  • Organisatorische Unterstützung des Brandschutzbeauftragten

Strategisches Notfall- und Krisenmanagement:

  • Strategische Notfall- und Krisenmanagement; Weiterentwicklung des Krisenmanagements
  • Schulungen/Übungen Krisenmanagement

Ansprechpartnerin für:

  • Gefahrgut beteiligte Personen
  • Evakuierungshelfer*innen
  • Datenschutz AGUS (DISK)
  • Verlust von Ausgangsstoffen für Explosivstoffe

 

Betreuung und Unterstützung für die Arbeitsplätze:

  • Büroarbeitsplätze (Zentralverwaltung und Fakultäten /Einrichtungen)
  • Telearbeitsplätze
  • Werkstattarbeitsplätze
  • Arbeitsplätze der Haustechnik

Gesundheitsschutz:

  • Unfallbearbeitung u. Berufskrankheiten
  • Mutterschutz Beschäftigte
  • Ansprechpartner für orientierende Messungen (Lärm, Raumklima, ausgewählte Schadstoffe)

Begehungen:

  • Organisation von Begehungen

Gefährdungsbeurteilung-online:

  • Büroarbeitsplätze
  • Werkstattarbeitsplätze
  • Arbeitsplätze Haustechnik
  • Mutterschutz Beschäftigte
  • Buchbinderei/Druckerei
  • Gärtnerische Tätigkeiten

Arbeitsstätten /Anlagen:

  • Betriebs- und Sozialräume
  • Elektrische Versorgungsanlagen, Geräte etc.
  • Baustellen Betreuung/Kontrolle
  • Fremdfirmeneinsatz
  • Zutrittsregelungen
  • Maschinensicherheit

Bestellung, Unterstützung, Beratung der Funktionsträger:

  • Sicherheitsbeauftragte
  • SiGeKo

 

Betreuung und Unterstützung für die Arbeitsplätze:

  • Büroarbeitsplätze (Medizinische Fakultät, Gesundheitswissenschaften)

Notfall- und Krisenmanagement:

  • Operatives Notfall- und Krisenmanagement
  • Technische Weiterentwicklung und Anpassung der Notfall- und KrisenApp
  • Notfallorganisation allg.
  • Notfallorganisation Leitwarte/Sicherheitsdienst
  • Unterstützung Veranstaltungssicherheit

Gesundheitsschutz:

  • Mutterschutz Studierende
  • Besondere Arbeitsplätze (chronisch Kranke, Behinderte)
  • Hautschutz
  • Mitarbeit im Steuerkreis Gesundheit
  • Koordination BÄD / AGUS

Gefährdungsbeurteilung-online:

  • Mutterschutz Studierende
  • Chronisch Kranke

Arbeitsstätten /Anlagen /Geräte:

  • Sanitätsräume, Erste-Hilfe-Räume, Krisenräume
  • Medizinprodukte

Ansprechpartner für:

  • Erst-Helfer*innen
  • Betriebssanitäter*innen
  • Ansprechpartner für Akteure Krisenmanagement
  • BÄD und BÄD-Ambulanz

Schulungen / Unterweisungen:

  • Defi-Schulungen
  • Betriebssanitäter*innen
  • Krisenmanagement

Digitalisierung und Prozessmanagement AGUS:

  • Dokumentenmanagement (d3)
  • Prozessoptimierung (BIC)

 

Beratung und Unterstützung der Personen, Fakultäten und Einrichtungen, die mit der Züchtung und Haltung von Tieren sowie der Durchführung von Tierversuchen befasst sind:

  • Prüfung, Optimierung und Weiterentwicklung von Abläufen im Bereich Tierschutz
  • Entwicklung und Förderung von Vorhaben, die Tierversuche vermeiden, verringern und verbessern können (3R-Prinzip)
  • Beratung und Unterstützung zur Genehmigung und Anzeige von Tierversuchen und zur Erlaubnis zur Zucht und Haltung
  • Verfassen von Stellungnahmen zu Anträgen zur Genehmigung von Tierversuchsanträgen
  • Beratung und Unterstützung bei der Umsetzung von Rechtsvorschriften, Bedingungen, Auflagen und sonstigen Vorgaben im Bereich Tierschutz und Tierversuchsvorhaben, Überprüfung der Einhaltung
  • Begehungen Tierhaltungen

Beratung der Hochschulleitung in allen Fragen des Tierschutzes:

  • Vorbereitung von Entscheidungen in Angelegenheiten des Tierschutzes auch in Verbindung mit der Öffentlichkeitsarbeit.

Zusammenarbeit mit den Behörden:

  • Kommunikation bzgl. Tierschutzbelange
  • Abfrage und Validierung der jährlichen Versuchstiermeldung sowie Erstellung und Berichterstattung an die Behörden.

Ansprechpartnerin / Kommunikation Tierschutz:

  • Interne und externe Stellen / Behörden / Tierschutzvereine etc.
  • Pflege der internen Kommunikation
  • Homepage


Leitung und Mitglied des Tierschutzausschusses

Durchführung von Schulungen, Unterweisungen, Kursen

Beratung und Unterstützung der Fakultäten und Einrichtungen (Labore, Versuchstierhaltung, Biotechnologie) nach Biostoffverordnung (zukünftig; in Ausbildung)

 

Beratung und Unterstützung der Personen, Fakultäten und Einrichtungen, die mit der Züchtung und Haltung von Tieren sowie der Durchführung von Tierversuchen befasst sind:

  • Prüfung, Optimierung und Weiterentwicklung von Abläufen im Bereich Tierschutz
  • Entwicklung und Förderung von Vorhaben, die Tierversuche vermeiden, verringern und verbessern können (3R-Prinzip)
  • Beratung und Unterstützung zur Genehmigung und Anzeige von Tierversuchen und zur Erlaubnis zur Zucht und Haltung
  • Verfassen von Stellungnahmen zu Anträgen zur Genehmigung von Tierversuchsanträgen
  • Beratung und Unterstützung bei der Umsetzung von Rechtsvorschriften, Bedingungen, Auflagen und sonstigen Vorgaben im Bereich Tierschutz und Tierversuchsvorhaben, Überprüfung der Einhaltung
  • Begehungen Tierhaltungen

Beratung der Hochschulleitung in allen Fragen des Tierschutzes:

  • Vorbereitung von Entscheidungen in Angelegenheiten des Tierschutzes auch in Verbindung mit der Öffentlichkeitsarbeit.

Zusammenarbeit mit den Behörden:

  • Kommunikation bzgl. Tierschutzbelange
  • Abfrage und Validierung der jährlichen Versuchstiermeldung sowie Erstellung und Berichterstattung an die Behörden.

Ansprechpartnerin / Kommunikation Tierschutz:

  • Interne und externe Stellen / Behörden / Tierschutzvereine etc.
  • Pflege der internen Kommunikation
  • Homepage


Mitglied und stellv. Leitung Tierschutzausschuss

Durchführung von Schulungen, Unterweisungen, Kursen

Beratung und Unterstützung der Fakultäten und Einrichtungen (Labore, Versuchstierhaltung, Biotechnologie) nach Biostoffverordnung (zukünftig; in Ausbildung)

 

 

Haushaltssachbearbeitung / Finanzen AGUS:

  • Finanzplanung und Ausschreibungsverfahren
  • Beschaffungsangelegenheiten
  • Rechnungsbearbeitung
  • Finanzcontrolling und Inventarisierung AGUS

Verwaltung / Sekretariat:

  • Allg. Verwaltungsaufgaben
  • Dokumentenlenkung und Führung von Aktenplan
  • Erstellung von Formularen

Organisation u. Ansprechpartner:

  • Bildschirmbrillen
  • Grippeschutzimpfung
  • Revisionsübersicht Management (AGUM/KMS)

Terminorganisation und Koordination:

  • Organisation Dienstreisen und Fortbildungen

Internetpflege:

  • Erstellung von Internetseiten und Mitwirkung
  • Pflege/Aktualisierung AGUM

Veranstaltungen:

  • Organisation der ASA Sitzungen
  • Organisation von Besprechungen/Meetings

 

Verwaltung / Sekretariat:

  • Datenbeschaffung für jährliche Statistik AGUS (Personal, Gefahrgut, Unfälle etc.)
  • Allg. Verwaltungsaufgaben

Haushaltssachbearbeitung AGUS:

  • Beschaffungsangelegenheiten nach Fachgebiet
  • Rechnungsbearbeitung nach Fachgebiet

Organisation/Vor- und Nachbereitung zu den Themen Mutterschutz, Telearbeitsplätze, Sicherheitsbeauftragte, gentechnische Anlagen:

  • Anlegen von neuen Vorgängen
  • Kontakt- / Terminkoordination mit den betroffenen externen/internen Stellen
  • Dokumentenlenkung an die betroffenen externen/internen Stellen
  • Ablage und Dokumentation der Vorgänge

Organisation u. Ansprechpartner:

  • Unterstützung bei Grippeschutzimpfungen
  • BrainLight Massagesessel


Koordination von Fachinformationen:

  • Aktualisierung der E-Mail Verteiler


Veranstaltungen / Organisation:

  • Organisation Schulungen (Sicherheitsunterweisung, Sicherheitsbeauftragte etc.)
  • Vor- und Nachbereitung von Schulungen (Sicherbeauftragten)
  • Listenführung Erst-Helfer (Nachbereitung zur Schulung)

 


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