Bielefelder Lehrer*innenbildung
Am Projekt BiProfessional waren von 2016-2023 um die 70 Personen aus der Bielefelder Leher*innenbildung unterschiedlichster Fakultäten und Einrichtungen beteiligt.
Den Kern des Projekts bildete die (Weiter-)Entwicklung, Durchführung und Beforschung von innovativen Lehr-/Lernformaten für die Lehrer*innenbildung. Dabei fokussierte das Projekt inhaltlich
Als Querschnittsthema war in allen Teilprojekten die phasenübergreifende Ausgestaltung von Lehrer*innenbildung verankert.
BiProfessional setzte als Projekt mit einer Forschungs- und Entwicklungslogik (FuE) auf die nachhaltige Implementierung der Projektergebnisse. Daher wurden in der ersten Förderphase die nun an der BiSEd fest verankerten FuE-Zentren gegründet. Sie bilden den Kern der durch BiProfessional angestoßenen Strukturentwicklung der Bielefelder Lehrkräftebildung. Die Zentren leisten auch über die Projektlaufzeit hinaus drei Funktionen:
Im Sinne des Ansatzes einer multiparadigmatischen Lehrer*innenbildung versammeln die Zentren unterschiedliche Zugänge zu Lehre und Schulunterricht.
Zur Unterstüzung des Transfers der Projektergebnisse wurden die wissenschaftlichen Zeitschriften HLZ, PFLB und DiMawe gegründet sowie das Online-Portal PortaBLe entwickelt.
Zum Abschluss von BiProfessional ist in der Zeitschrift "Die Materialwerkstatt" (DiMawe) ein umfangreiches Themenheft erschienen, das konkrete Einblicke in die Teilmaßnahmen des Projekts gewährt. So bündelt das Themenheft forschungsbasiert entwickelte und für die Nachnutzung aufbereitete Lehrkonzepte und -materialien. Entlang der inhaltlichen Ausrichtung von BiProfessional widmen sich die 23 Beiträge kritischer Praxisreflexion, Forschendem Lernen, fachdidaktischer Professionalisierung unter Berücksichtigung sozialer Ungleichheit und Inklusion sowie einer inklusionssensiblen Lehrkräftebildung. Als Querschnittsthema wurde zudem in vielen Konzepten die phasenübergreifende Ausgestaltung der Lehrkräftebildung berücksichtigt.
Im Sinne einer multiparadigmatischen Lehrer*innenbildung gibt das Themenheft einen besonderen Einblick in die Vielfalt der Teilmaßnahmen sowie jeweiligen Zugänge zu Forschung und Lehre und lädt zum Nacherfinden der Ansätze ein:
Professur für Erziehungswissenschaft mit dem Schwerpunkt Schulentwicklung und Schulforschung als Leiter der Wissenschaftlichen Einrichtung Oberstufen-Kolleg.
martin.heinrich@uni-bielefeld.de
stellvertretende Gesamtprojektleitung
lilian.streblow@uni-bielefeld.de
Wissenschaftliche Mitarbeiterin der BiSEd-Geschäftsstelle, Schwerpunkt: Angebote für Lehrende;
Mitherausgeberin der Zeitschrift „Die Materialwerkstatt“ (DiMawe)
julia.schweitzer@uni-bielefeld.de