zum Hauptinhalt wechseln zum Hauptmenü wechseln zum Fußbereich wechseln Universität Bielefeld Play Search
  • teutolab-biotechnologie

    Campus der Universität Bielefeld
    © Universität Bielefeld

9. CeBiTec-Schüler*innen-Akademie

© Universität Bielefeld

In der sechsten Ferienwoche der Sommerferien 2022 fand mit 16 besonders naturwissenschaftlich-begabten Jugendlichen der gymnasialen Oberstufe die 9. CeBiTec-Schüler*innen-Akademie statt.

Das Schwerpunktthema war diesmal die Rolle der Biotechnologie im medizinischen Kontext. Die Jugendlichen erhielten wieder ein vielfältiges Programm aus Fachvorträgen, praktischen Analysen und berufsorientierenden Inhalten.

Als externen Vortragenden konnte Dr. Robert Kulis-Horn von Labor Krone gewonnen werden, welcher über die genetische Virusdiagnostik (Corona, HIV, Affenpocken) berichtete. Weitere Vorträge beinhalteten Themen aus dem Bereich Medizinische Genomik, Industrielle Biotechnologie, Mikroskopische Histopathologie, Algenbiotechnologie sowie die Produktion von Pharmazeutika. Auch eine bioethische Diskussionsrunde im Anschluss an einen Impulsvortrag zur CRISR-Cas-Technologie war Teil der Akademie.

Für die praktischen Arbeiten brachten verschiedene Arbeitsgruppen ihr Know-How ein. Die Schüler*innen lernten die Nanoporen-Sequenzierung und das Potential der DNA-Analyse für medizinische Zwecke kennen (zum Beispiel Suche nach Antibiotika-Resistenzen). Außerdem lernten sie, wie mikroskopische Analysen bei der Krankheitsdiagnostik eingesetzt werden können. Zudem führten sie Laborexperimente zur Diagnostik und Therapie von Bakterieninfektionen sowie bioinformatische Analysen zur Evolution von Coronaviren durch.

Die Akademie wird durch finanzielle Unterstützung der Osthushenrich-Stiftung ermöglicht.


Zum Seitenanfang